Laut FAQ scheint das auch mit Tuya zu gehen, zumindest bei einigen Produkten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gleichstrommotor mit 3 Phasen
Einklappen
X
-
Die Tuya App bekomme ich nicht gekoppelt.
Auf der Platine sieht man die 230 V Zuführung, weiß/rot/gelb kommt vom Motor. Die 4 Adern links unten gehören zur LED Beleuchtung.
Platine1.jpgFB1.jpgFB2.jpg
Kommentar
-
Und der Ansatz eine 24V Steuerung für einen Gleichstrommotor mit zusätzlicher Steuermöglichkeit zu suchen kommt definitiv nicht in Frage?
Also die 3 Adern einfach an einen anderen Controller hängen?
Den Motor wird man doch damit nicht zerstören, oder?
Die Original-Platine dient dann nur noch zur Licht-Steuerung.
Kommentar
-
Zitat von MartinMe19 Beitrag anzeigenAlso die 3 Adern einfach an einen anderen Controller hängen?
Die Original-Platine dient dann nur noch zur Licht-Steuerung.
Der Ansatz mit einem KNX Infrarot Controller dürfte wohl einfachste sein.
Kommentar
-
Normalerweise deckt der Controller auch Überstrom etc. ab, d.h. es gibt spezifische Schutzschaltungen. Da müsste man aber die genauen Motordaten kennen.
Für Mutige: DC 7-24V 200W BLDC 3 Phase Brushless Motor Drive Board with Potentiometer | eBay
Aber ob das zur Polzahl des Motors passt...keine Ahnung.
Kommentar
-
Wenn die hochkante Platine der Motor Controller ist (würde ja passen, da ja die 3 Adern direkt dort angeschlossen sind), dann werde ich diese wohl so nicht einfach abbekommen und nachnutzen können.
Ich würde die 3 Adern an einen 2. Controller anschließen wollen, der sich nur um die Ventilatorsteuerung kümmern soll. Die Original-Platine verhält sich bezüglich der Licht-Steuerung dann wie ein Ein/Aus-Schalter. Der letzte Zustand für Lichtfarbe und Helligkeit bleibt erhalten. Damit kann ich erst einmal leben.
Gesucht ist also ein geeigneter Controller, den ich auch per KNX steuern kann.
Motor Controller.jpg
Kommentar
Kommentar