Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehacked BAU Schlüssel BCU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwie kann ich nicht an einen 15 jährigen der aus Spaß hackt glauben.

Als erstes brauchs ja das Grundwissen für so nen Hack. OK, das schafft die Jugend.
    Aber dann noch nach KNX zu suchen und dort nicht nur BAU-Passwort aufspielen UND Lichter wild schalten und Rollos hoch runter... dazu benötigt es glaube mehr (unter enderem ne ETS Lizens) Wissen...

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

KNX bzw. die ETS ist nun keine Raketenwissenschaft. Überspitzt gesagt kann auch ein dressierter Affe mit der ETS arbeiten. Gecrackte Versionen sind nun mittlerweile genug im Umlauf.

Auch das angesprochene Grundwissen für solch einen "Hack" ist nun wirklich überschaubar.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        unter enderem ne ETS Lizens
        Wenn es die wirklich braucht und man sich eh schon im kriminellen Umfeld befindet wird das wohl das allerkleinste Problem sein.

Kommentar

Nunja, die Frage ist auch welche Straftat das sein soll....

Letztendlich war die Tür, im übertragenden Sinn, ja offen und gut beleuchtet. Die KNX Anlage stand, wie jede Website, jedem frei zugänglich zur Verfügung.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
            Nunja, die Frage ist auch welche Straftat das sein soll....
            .
            Das wird 303b StGB sein.
            Computersabotage.

Kommentar

Zitat von mycroft2k Beitrag anzeigen
              Sollte ein Zugriff von extern benötigt werden, würde ich nicht empfehlen, den Port für die Visu weiterzuleiten.
              Wer sagt denn, dass im Produkt keine Sicherheitslücken vorhanden sind?
              Wer hätte das auch behauptet? Zugriffe von außen perse über VPN - und das kann sogar die FB, man muss es nur nutzen.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Als erstes brauchs ja das Grundwissen für so nen Hack. OK, das schafft die Jugend.
                Aber dann noch nach KNX zu suchen und dort nicht nur BAU-Passwort aufspielen UND Lichter wild schalten und Rollos hoch runter... dazu benötigt es glaube mehr (unter enderem ne ETS Lizens) Wissen...
                Wieviele Forenteilnehmer hätten auch nur den Ansatz von KNX-Wissen ohne dieses Forum u. Antworten zu ihren Fragen?

Also die "Wissensgrundlage" für derartigen Blödsinn ist wohl breit genug verfügbar - für jedermann.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Hallo!

Unabhängig davon das ich mit einem offenen 3671 Port selber schuld bin, wurde mein EFH-KNX heute um ca. 06:00 gehackt. Ein Großteil meiner Merten Aktoren funktionieren nicht mehr. Der Versuch via ETS neu zu programmieren endet in der Aufforderung das BAU Passwort einzugeben. Und bei der Bezeichnung meines IP Gateways wurde freundlicherweise die Message "Hacked" eingetragen.

lg Roman

Kommentar

Und nun? Ein Glückwunsch oder ne Dose Mitleid?
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nochmal, wer die Türe offen stehen lässt, der wurde nicht gehackt. Wollen wir uns auf "ich wurde gefoold!" einigen?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich glaube Roman möchte weder Glückwünsche oder Mitleid, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass die Jungs gerade besonders aktiv sind

Kommentar

Nein nein, Roman möchte etwas ganz anderes.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke - ich denke mein Gefühlszustand verträgt weder das Eine noch das Andere im Moment.
                            Leider landet man im Forum und bei solchen Beiträgen erst wenn es zu spät ist, vorallem wenn die Anlage rund 15 Jahre problemlos gelaufen ist.

lg​

Kommentar

Man kann bei diesen offenen Ports nur für die Hausbesitzer hoffen, dass es eine Firma so hinterlassen hat, die dann auch dafür haftet.

Von einem Hack würde ich allerdings auch nicht sprechen. Wenn die Haustür offen steht, würde man auch nicht von einem Einbruch sprechen.

Kommentar

Zitat von KNXADMIN Beitrag anzeigen
                                , vorallem wenn die Anlage rund 15 Jahre problemlos gelaufen ist.

Wer hat denn den Port geöffnet und warum?

Kommentar

Lädt...
                                X