Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du siehst hier und da immer mal wieder nur deine Situation.
Richtig, ich hatte explizit geschrieben was *ich* im *EFH* für sinnvoll halte. Im gewerblichen Bereich sieht das anders aus, auch das hatte ich geschrieben.
Hier im Forum liest man oft Elektrik und wundert sich.
In der Elektrik ist zumindest meistens noch ein bisserl eine Hemmschwelle da, und in Foren wird zumindest bei simplen Fragen meistens noch erinnert, dass das ein Fachmann machen muss, der diese Frage gar nicht stellen würde.
Bei der IT gibt's überhaupt keine Hemmschwelle. Da ist jeder, der schon mal Windows installiert hat, schon mehr oder weniger ein Bill Gates, und jemand der HTML schreibt ein "Programmierer".
Das habe ich noch nicht getestet, falls das jemand bestätigen kann wäre es hilfreich.
Ich habe den X1 erstmal komplett rausgenommen, da ich Schiss habe, hier könnte noch irgendein Programm/Script oder sonstiges drauf laufen, was das KNX-System dann wieder neu verseucht. Da ich wie gesagt kein IT Profi bin trauche ich dem X1 hier vielleicht zu viel zu, aber sicher ist sicher...
......
Update hierzu:
Auch der X1 ist mit einem BAU-Schlüssel versehen.
Jedoch konnte dieser zum Glück bei einem Reset auf Werkseinstellung gelöscht werden.
Immerhin dieses Bauteil kann ich also noch weiter verwenden.
Gal1l3o war bei dir nur der eine Port 4432 für den Gira X1 weitergeleitet oder auch der Port 3671 ?
sollte nur der Port 4432 weitergeleitet gewesen sein, muss man ja fast eine Lücke im X1 bestehen.
Gal1l3o war bei dir nur der eine Port 4432 für den Gira X1 weitergeleitet oder auch der Port 3671 ?
sollte nur der Port 4432 weitergeleitet gewesen sein, muss man ja fast eine Lücke im X1 bestehen.
Mit den Haftungsfragen kannste doch ganz entspannt sein.
Der Errichter meiner Pfuschanlage hat nicht mal ne Fachunternehmer Erklärung ausgestellt.
Hab meine Hausrat als auch meine Haus Versicherung explizit danach gefragt.
Die Antwort lautete: bei 99% aller Brände iss danach ehh alles Papier verbrannt. Was sollen wir den von den Kunden anfordern? Und beim anderen Kram hat der Kunde eben rumgefummelt.
Meiner traurigen Erfahrung nach, hat kein Handwerker wirklich was zu befürchten. Gutachter hin oder her.
Ja, das Kind ist nun aber schon in den Brunnen gefallen.
Mich würden eher mal die Beweggründe für so nen Hack interessieren. Nur um jemanden zu ärgern?
Hab hier in Leipzig letztens in nem größeren Objekt KNX entdeckt, werd ich demnächst auch mal meinen Rechner anstöpseln aus Interesse. Aber ich würde nie auf die Idee kommen da zu manipulieren.
Mich würden eher mal die Beweggründe für so nen Hack interessieren.
Weil man es kann.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Dann hätte derjenige ja auch mal das BAU-Passwort auf den Glastaster einblenden können.
Ich hätte das eingeblendete "Hacked" als erstes probiert... Ich gehe davon aber aus das Gal1l3o dies versucht hat.
Meine Website wurde auch mal gehackt, der freundliche Hacker hat sich einfach mit einem Textfile auf meinem Server verewigt und rein geschrieben, dass er hier war und meine Sicherheit der Website lachhaft ist.
Und sind wir mal ehrlich, dass ist kein "Hacken" das sind nichtmal irgendwelche ScriptKiddys. Das ist einfach nur ne Anlage die offen im Netz hängt. Wer hat sich noch nicht auf offene Kameras eingelogt und beobachtet. Wer so doof ist, ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar