Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Feedback Lichtplanung / PM Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gönnt doch euren Haustieren nachts das Wegelicht. Nachts hat man doch eh das Licht soweit wie möglich runter gedimmt und eine Katze rennt auch nicht ständig nachts durchs Haus, sondern schläft meist irgendwo und geht zwischendurch mal aufs Klo oder Fressen.

Das Einzige was ich nachts sperren muss sind die Steinel TPs, weil die erkennen auch schlafende Tiere.

Viele Grüße
    Korbinian

- Nobody is perfect!
    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Bei Beleuchtung (erst recht wenn alles nur dimmbare LEDs) hast du eigentlich recht. Da war ich wohl etwas betriebsblind und übermotiviert. 🤣 Bei mir geht es tatsächlich nur um Beleuchtung in Flur/Treppenhaus.

Aber es gibt bestimmt Anwendungsfälle (die mir gerade nicht einfallen) wo das doch wichtg wäre.

Kommentar

Wichtig ist es eher das das Ding auslöst. Ist doch eine gesunde erratische Anwesenheitssimulation.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ist eine
          Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Anwesenheitssimulation
          eigentlich wirklich so nützlich?

Einbrecher stellen sich doch nicht lange hin und beobachten das Haus.

Ich würde trotzdem lieber vermeiden, dass die Katzen vom BWM erkannt werden. Um mich dann eine Art Alarmierung zu basteln, wenn im Haus Bewegung erkannt wird, obwohl keiner der zweibeinigen Bewohner zu Hause ist.

Kommentar

Naja so ein 5kg Brummer ist halt nicht so unauffällig. Da haben all diese PM's einfach so ihre Probleme.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Für eine saubere Lösung könntest du auch eine Kamera basierte Überwachung nutzen, die über Software auch Personen und Tiere unterscheiden kann.

Ist aber eben auch die Frage, ob man das möchte.
              Viele Grüße
              Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Zum Großteil plane ich mit den MDT SCN-BWM55, in der Garage und in den Eingangsbereichen setze ich tatsächlich auf AXIS-Kameras die das können.

Aber im offenem Treppenhaus mit Holz-Sprossen-Geländer oder in den Räumen, wo sich vielleicht auch mal Gäste aufhalten, kommen für mich keine Kameras in Frage.

Wenn ich mir das Haus jetzt noch mal räumlich vorstelle und genauer über mögliche Einbruchsstellen nachdenke, ist das mit der Alarmierung bei Abwesenheit der menschlichen Bewohner wahrscheinlich doch gar nicht so kompliziert. An den Außentüren favorisiere ich die 2N IP Verso 2.0, innen die Axiskameras und MDT SCN-BWM55 in den meisten Räumen.
                Sollten es Einbrecher also tatsächlich ins Haus schaffen, lösen sie schon irgendwo eine Bewegungserkennung aus bevor sie im Treppenhaus sind.

Memo an mich:
                Für die Alarmierung bei Abwesenheit sind die Fellnasen kein Problem.
                Ab und zu eingeschaltetes Licht ist vernachlässigbar.

Gut, dass wir drüber geredet haben. 😉

P.S.: Um die Fehlauslösungen weiter zu reduzieren, kann ich die MDT SCN-BWM auch um 90° verdreht montieren und nur den Sensor nehmen, der dann nach oben schaut.
                Zuletzt geändert von ankoHH; 06.08.2024, 22:58.

Kommentar

Dann musst da aber auch genau durchlaufen durch den Streifen.
                  Albert Einstein

Kommentar

gbglace Ich nehme an du beziehst dich auf den Teil?

Zitat von ankoHH Beitrag anzeigen
                    Um die Fehlauslösungen weiter zu reduzieren, kann ich die MDT SCN-BWM auch um 90° verdreht montieren und nur den Sensor nehmen, der dann nach oben schaut.
                    Der Einsatzzweck wird in diesen Fällen am Beginn/Ende einer Treppe sein, von daher wahrscheinlich kein Problem.

Kommentar

Ja dann passt das. wobei ich je nach Treppenart es bevorzuge wenn das Flur- und Treppenlicht schon vollständig die Zielhelligkeit hat bevor ich die erste Stufe gegangen bin. Bei recht geschlossenem Betonlochtreppenhaus sowieso, und bei sehr offenen Treppen kann so ein Treppenlicht auch für gute Stimmung im Flur selbst sorgen. Also gerne mit AN wenn wer im Flur ist. Die Benutzung der Treppe selbst triggert dann schon das Licht in der Zieletage. Das ist für die Augen deutlich angenehmer.
                      Albert Einstein

Kommentar

Genauso ist es hier auch umgesetzt, weil es wie erwähnt, deutlich angenehmer ist, wenn man im Flur läuft, die Treppe bereits beleuchtet ist.

Viele Grüße
                        Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Lädt...
                        X