Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten Programmieren KNX RF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versuch mal eine eigene RF Linie zu machen.
    Hat irgendwer überhaupt schon mal mit Segmenten gearbeitet?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Du meinst 1.2.x?

Kommentar

Ja, wie es in #2 steht.

Kommentar

Irgendwo ist da der Wurm drin. Jetzt hab ich eine neue RF Lini 1.2 gemacht und den Koppler 1.2.0 gegeben. Die Applikationsadresse konnte ich schreiben. Wenn ich jetzt wieder zugreifen will, kommt die Fehlermeldung Verbindung zu 1.2.0 fehlgeschlagen. Kann das mit dem IP Router zusammenhängen, obwohl der eigentlich problemlos funktioniert.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
            sagt die ETS ich soll den Programmierknopf drücken
            Der Handsender lässt sich von der ETS nur im Programmiermodus ansprechen. Ansonsten schaltet er sein Empfangsmodul ab, um Batterie zu sparen.

Kommentar

Haltet mich für Verrückt oder auch nicht. Ich habe es x-mal probiert. Hin und her geschoben. Auf einmal ging es genauso wie ich es am Anfang auch probiert hab. Warum? Keine Ahnung.

Neues Problem: Beim Handsender habe ich eine Wippe auf Szene, leider sendet er gar nichts (Im Gruppenmonitor nicht sichtbar). Wenn ich eine normal Schaltfunkton konfiguriere, wird gesendet. Defekt am Taster also ausgeschlossen. Kennt den Taster jemand?

Markus

Kommentar

Neue GA also auch neue Filtertabellen in die LK's geschrieben?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Hat irgendwer überhaupt schon mal mit Segmenten gearbeitet?
                  Ja, letzte Woche zum ersten mal, auch mit dem MDT SK/LK. Musste nur die Programmiertaste drücken, pbersc/eiben von 15.15.255 bei dem Schaltaktor ging nicht. Lag aber vielleicht auch an den LK Einstellungen. .
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Neue GA also auch neue Filtertabellen in die LK's geschrieben?
                    Nein

Kommentar

Naja dann kommen die Telegramme der RF-Linie auch nicht auf die TP-Linie, um sie dann mit der ETS beobachten zu können.

Als Segmentkoppler sollte aber noch alles durchgehen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Stimmt, da hast recht. Ich war gestern froh, dass ich es programmiert bekommen habe. Schau ich mir später an. Danke

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Als Segmentkoppler sollte aber noch alles durchgehen.
                          Nein, auch Segmentkoppler haben Filtertabellen.

Kommentar

Wie stellt man das mit der Filtertabelle in der ETS am Besten an? Ich verwende RF nur in einem Zimmer. Im Prinzip reicht mir die Bedienung innerhalb des Zimmers. Wo kann ich das definieren, dass nur die GA's durchkommen?
                            Wenn ich auf die Vorscha Filtertabelle des RF Koppler klicke, zeigt er mir nur GA mit 1/1/x an, alles weiter 2/x/x, 3/x/x usw. nicht. Hab da nirgendwo jemals was eingestellt. Bei den Einstellungen gibt es Hauptgruppe 0...13 und 14...31. Das steht auf filtern. Warum ich aber nur die 1/x/x sehe, merkwürdig.
                            Zuletzt geändert von KNXMane; 15.01.2024, 13:05.

Kommentar

Die Filtertabellen baut die ETS von allein, sie sieht ja welche GA auf beiden Seiten der Koppler in der Topologie an KOs angebunden sind. wichtig ist einfach nur das man nachdem eine GA neu über Koppler hinweg verbunden wird diese Koppler auch neu programmiert werden, dann kommt da von allein die neue Filtertabelle in die Koppler. (so die Theorie)

Ansonsten bei den GA in den Eigenschaften anklicken das diese nirgends gefiltert werden sollen.

Wer allerdings eine Segmentierung in Linien Anhand von Sicherheitsaspekten betreibt, sollte von diesen Einstellungen aber eher die Finger lassen.
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                                Nein, auch Segmentkoppler haben Filtertabellen.
                                War das schon immer so oder bezieht sich das nur auf RF Segmentkoppler. Irgendwie habe ich das anders abgespeichert.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X