Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iCal Kalender in Gira HS importieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iCal Kalender in Gira HS importieren

Hallo,
    ich möchte gerne einen iCal Kalender (den ich auf meinem Mac und iPhone verwalte) im Homeserver auswerten.
    Insbesondere geht es mir um die geänderte Haussteuerung wenn ich früh das Haus verlassen muss oder
    tagsüber nicht im Büro bin.
    Gibt es dazu schon ein Plugin oder Lösung? Ich setze den Homeserver 3 mit dem Experten 4.5 ein.

Schönen Gruß
    Gerrit

Ich baue meine externen Schaltlisten aus der .ics so: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1341142-müllkalender-ics-in-externe-schaltliste-konvertieren

Kommentar

Den Beitrag hatte ich gelesen. Aber er baut darauf auf, dass man längere Listen manuell herunterlädt, dann ggf. noch manuell nachbearbeitet. Ich wünsche mir eigentlich etwas was automatisch läuft. Also ein Prozess der z.B. täglich die iCal Datei herunterlädt und schaut ob für den kommenden Tag besondere Einträge vorliegen, die dann entsprechend berücksichtigt werden. Es müsste nichts visualisiert werden, da es ja in meinem Kalender steht.
      Also im einfachsten Fall: GA "Morgen Ausser Haus" Ja / Nein. Das würde schon reichen.

Kommentar

Ok, in Sachen Müll ist das ja nur einmal im Jahr. ICS rein, Schaltliste nach Knopfdruck raus.

Kommentar

Das einmal im Jahr hat mich mit den Schaltlisten auch genervt für den Gira HS lese ich mir mittlerweile ICS ein hierfür hab ich mir einen Baustein angepasst auf HSL2.0 .
          Ich habe mir den Baustein aus irgend einem bestehenden angepasst weil der bei mir nicht lief. Kenne den ursprünglichen Verfasser nicht mehr sonst könnt ich ihn online stellen.
          Aber keine Lösung für den HS3.... Sorry..

image.png
          greetz Benni

Kommentar

Hallo MrDuFF,

der Baustein würde mich definitiv interessieren! Würde mich freuen wenn du ihn zum Download anbieten würdest.

Viele Grüße!

Kommentar

MrDuFF:

Schließe mich an, hätte auch Interesse an dem Baustein?

Kommentar

Hier bitte:
                rsocha/14490-iCal-Termine: Logikbaustein für Gira Home Server. (github.com)

Kommentar

Ja genau das war der Baustein . Hatte den für mich nur etwas angepasst , glaube Umlaute in der ICal machten Probleme bin mir aber nicht mehr sicher.
                  greetz Benni

Kommentar

Hallo,
                    danke erstmal für das teilen des Bausteins.
                    Zur Zeit mache ich es mit externen Schaltlisten, was auch funktioniert, aber sehr mühselig ist.
                    Bei meinem Müll-Unternehmen wird eine .ics Datei zum Download bereitgestellt welche ich auf meine Synology ablege.
                    Kann ich mit dem Eingang "URL iCal" den Pfad des Servers in meinem Netzwerk angeben oder muss es unbedingt eine Internetadresse sein?
                    Danke.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

Versuch es doch einfach mal.... FTP von einer Fritzbox funktioniert.

Kommentar

webseb79

warum sollte das nicht gehen , Webserver auf der Synology einrichten .ics ablegen fertig .
                        greetz Benni

Kommentar

... und passend für die Müllabfuhr auch dieses Template
                          rsocha/HS-Template-Muellabfuhr (github.com)

prev_de.png

Kommentar

timberland
                            Kannst du mir mal bitte zeigen wie du es von der FRITZ!Box per FTP holst?
                            Danke

Kommentar

HTML-Code:
                              ftp://user:password@194.152.xxx.xxx:48720/HS1/Abfuhrkalender2024.ics
                              Ip und Port findest du bei der Fritzbox unter Internet -> Freigaben -> Fritz!Box-Dienste bei FTP-Adresse

Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert - muss aktiviert sein
                              Zuletzt geändert von timberland; 29.01.2024, 20:51.

Kommentar

Lädt...
                              X