Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT alle Heizkreise öffnen unabhängig von Temperatur
Einklappen
X
-
Wenn es alle Räume sind wäre es aber auch möglich das der Durchfluss viel zu hoch ist was sowohl an der Pumpe oder auch an den einstellungen am Heizkreisverteiler liegen kann. Es kann aber in Kombination mit der Vorlauftemperatur oder aber auch nur der Vorlauftemperatur liegen. Ist wieder so eine Einzelfall Entscheidung wodran es liegen kann.
Kommentar
-
Durchfluss zu hoch kann keine Übertemperatur erzeugen, weil mehr als 100% der angebotenen Energie kann nicht abgegriffen werden. Dann kann noch die Vorlauftemperatur weiter reduziert werden. Aber man kann dann den Durchfluss reduzieren bis die Heizleistung abfällt und damit Energie beim Pumpen sparen.
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von Stoker Beitrag anzeigenZwei meiner Räume haben eine extrem kleine Fußbodenfläche (WC und Kellerbad), diese bestimmen aufgrund der schwachen Auslegung also meine Vorlauftemperatur.
Niemals würde ich auf die Idee kommen, dass 2 kleine Räumchen, in denen man sich täglich maximal 30min aufhält, die Effizienz meines kompletten Heizsystems bestimmen und ins negative ziehen, weil ich die anderen Räume über die Thermostate abwürgen muss.... dann lasse ich diese Räume lieber unterversorgt.
Eine WP lebt vom Durchfluss, d.h. Stellantriebe voll auf und runter mit der Heizkurve und der Parallelverschiebung sollten einzelne Räume nach dem thermischen Abgleich viel zu warm werden.
In einem mini WC muss ich nicht dauerhaft 23°C haben für 3min pinkeln am Tag...
Im Kellerbad würde ich mit ner Infrarotheizung arbeiten, die man bei Bedarf zum Duschen einschaltet oder mit einem Heizlüfter, den man 10-15 min vorher anschaltet um die Temperatur für die paar Minuten am Tag anzuheben.
Das ist definitiv Effizienter.Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen.
In einem mini WC muss ich nicht dauerhaft 23°C haben für 3min pinkeln am Tag...
Übrigens war die Zwangsstellung der Ventile sehr effektiv. Ich habe die Laufzeiten der Wärmwpumpe verdreifacht.
- Likes 1
Kommentar
-
Na dann weist ja was zur nächsten Renovierung ansteht >> Wandheizung.
Eigentlich weiß doch jeder Heizi vorher dass das bei so kleinen Räumen wo dann noch die hälfte Dusche und Badewanne ist nix wird mir ein paar Schleifen im Boden.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, eine Wandheizung wäre da wahrscheinlich die ideale Lösung gewesen. Aber ich muss sagen, dass ich mit der Lösung jetzt eigentlich schon sehr zufrieden bin. Ich habe heute, bei 5°C Außentemperatur Laufzeiten von mindestens 42 Minuten und Maximal 3:22 Std. gehabt. Ich habe dabei 0,8°C Temperaturschwankungen im EG und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich diese durch eine Anpassung des Durchflusses minimieren kann.
Kommentar
Kommentar