Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Gateway für HCL und uhrzeitabhängiges Dimmen - ABB? Gira?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tkrhiman Beitrag anzeigen
    Weißt du schon ungefähr wann du das machen wirst?
    ca in einem Monat, wenn mir nicht noch einmal irgendeine Firma einen Strich durch die Rechnung macht

Kommentar

Hoffe ich trete hier keinem auf die Zehen, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe...

livingpure Hoffe du konntest das Gira GW schon in Betrieb nehen - bist du damit zufrieden? Ich wäre vor allem daran interessiert, wie sich das GW bei einer manuellen Übersteuerung der HCL Kurve verhält. Laut Handbuch kann man in dem Fall einen Stop der HCL Kurve parametrieren. Wenn man nun HCL wieder per 1bit aktiviert, springt dann das Licht ohne Verzögerung auf die richtige Helligkeit und Farbtemperatur? (Im Handbuch wird erwähnt, dass die Helligkeits- und Farbwerte jede Minute neu berechnet werden).

araeubig Gab es seitens Gira eigentlich eine Rückmeldung zu deinem Ticket bzgl. Helligkeit nach HCL Matrix bei DT-6? In der aktuellen Applikation scheint sich leider nichts geändert zu haben und ich würde natürlich auch gerne meine DT6 EVG/Lampen in mein HCL Konzept einbringen...

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
        Helligkeit nach HCL Matrix bei DT-6
        Das Ticket ist erfasst und im System vorhanden (letzte Woche noch eine Liste meiner offenen Tickets "kontrolliert") aber es gibt keine weitere aktuelle Info dazu. Ich behelfe mir aktuell mit einer Logik, die die Helligkeit an die Leuchten sendet.

Kommentar

Bald ist ein Jahr rum und noch immer nix Da kann man sich die Arbeit mit Tickets im Grunde auch direkt sparen....

Leider kein Einzelfall weswegen ich Bugs und Verbesserungsvorschläge auch nicht mehr über ein Ticketsystem melde. Meine Zeit verschwenden kann ich auch auf anderen Wegen...Bin dazu übergegangen einfach im Forum zu schreiben dass ich ein Gerät scheiße finde. Sollen die Hersteller halt im Forum mitlesen wenn sie ein ernsthaftes Interesse daran haben ihre Produkte verbessern zu wollen...Seh da leider nicht viel dankbarkeit wenn man ihnen schon ihre Fehler "hinterherträgt" und aktiv auf eine Firma drauf zu geht...

Musst heut schon Influencer oder Großkunde sein damit sich was bewegt oft...

In 99% läuft es so ab man erstellt nen Ticket, gibt sich Mühe dass alles nachzuvollziehen ist und dann, nichts mehr...
          Zuletzt geändert von ewfwd; 16.01.2025, 22:58.

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
            Hoffe du konntest das Gira GW schon in Betrieb nehen - bist du damit zufrieden?
            leider läuft es aktuell noch auf Handbetrieb, müsste jetzt aber zeitnah hoffentlich endlich mal ein freies Wochenende finden

Kommentar

Danke für die Rückmeldung - weiss jemand von euch bzgl. der Nachführung von Farbtemp und Helligkeit bei Reaktivierung von HCL? Also wie gut das klappt?

Kommentar

Ich habe bei mir das Gira im Einsatz, jedoch habe ich auch noch nicht alles im Detail getestet / optimiert.

Bis jetzt bin ich mit HCL Funktion nur mäßig zufrieden.
                Was mir vorher nicht so klar war ist, dass wenn ich auch die Helligkeit über HCL aktiviere, alle Lampen eingeschaltet werden und es nicht im Aus Zustand weiterläuft.
                Ich habe jetzt bei mir einige Lampen nur auf Farbtemperatur stehen mit HCL dauerhaft ein. Dabei kommt es mir so vor, dass teilweise die Lampen erstmal mit der alten Farbtemperatur eingeschaltet werden und dann erst im Minutenraster auf die richtige Farbtemperatur dimmen.
                Wie es sich verhält wenn man mit dem Übersteuern und wiedereinschalten arbeitet habe ich nicht explizit getestet, würde aber jetzt vermuten, dass es da ähnlich ist.

Wie gesagt, möchte ich nicht ausschließen, dass es an falschen Einstellungen liegt. Momentan habe ich leider auch kaum Zeit es ausführlicher zu testen.

Auch die externe Ansteuerung von Helligkeits und Farbtemperatur Werten habe ich noch nicht getestet, würde aber erstmal erwarten, dass es sich genauso verhält, wie bei der internen Ansteuerung.

Kommentar

Was mir vorher nicht so klar war ist, dass wenn ich auch die Helligkeit über HCL aktiviere, alle Lampen eingeschaltet werden und es nicht im Aus Zustand weiterläuft.
                  Was soll es denn sonst tun?
                  Was du suchst ist nicht die Helligkeit sondern ggf die Einschalthelligkeit

Ich habe jetzt bei mir einige Lampen nur auf Farbtemperatur stehen mit HCL dauerhaft ein. Dabei kommt es mir so vor, dass teilweise die Lampen erstmal mit der alten Farbtemperatur eingeschaltet werden und dann erst im Minutenraster auf die richtige Farbtemperatur dimmen.
                  Standby Abschaltung aktiviert?

Kommentar

D.h. bei HCL Matrix mit Helligkeit sind alle Lampen immer an? Das wäre ja im EFH sehr doof... Das hätte ich mir anders vorgestellt.

Man müsste also HCL immer aktivieren und deaktivieren, wenn man das Licht ausschalten möchte. Umso kritischer, dass das beim wiedereinschalten von HCL reibungslos klappt
                    Zuletzt geändert von wwfr; 17.01.2025, 11:59.

Kommentar

Laut Gira liegt das an einer falschen Einstellung

Kommentar

Haben sie den auch gesagt, wie es richtig geht oder nur gemeint, wenn man es richtig macht dann klappt es auch?

Kommentar

Rhetorische Frage?

Kommentar

Wahrscheinlich.

Kommentar

Bingo

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Laut Gira liegt das an einer falschen Einstellung
                                Habe ich das richtig verstanden, dass du die richtige Einstellung auch nicht kennst?

Bezüglich mit der richtigen Farbtemperatur einschalten, muss ich mir nochmal anschauen, ob dass eventuell daran liegt, dass ich einen langsamen Übergang für Farbtemperaturwechsel eingestellt habe.

Momentan habe ich leider sehr wenig Zeit und weiß noch nicht, ob ich es nächste Woche schaffe.

Kommentar

Lädt...
                                X