Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Phasen KNX Verbrauchszähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Phasen KNX Verbrauchszähler

Liebes Schwarmwissen,

Aus Abrechnungszwecken (rein privat) würde ich gerne in einzelnen Räumen den Verbrauch ins KNX integrieren. Klar, man wird bei MDT fündig zwecks 3 Phasen, aber die benötigen ja einen Gemeinsamen N bzw. sind es in 2 Verteilungen nur jeweils 1 Raum, also oversize. Nun finde ich leider keinen 1 phasigen für KNX. Hat jemand ne Idee oder das andersweitig umgesetzt?

Vielen Dank
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Würde einen Eltako-Zähler (z.B: SDM120) nehmen und OPENKNX Modbus Gateway.

Kommentar

Ich habe einfach einen Eltako S0 Zähler genommen und eine MDT Tasterschnittstelle drangehängt, funzt einwandfrei und ohne Einarbeitung.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wenn die Auswertung zu Abrechnungszwecken nicht mit einem KNX-Logikmodul sondern einem Homeserver erfolgt,
        ist es dann tatsächlich notwendig, die Verbrauchsdaten auf dem KNX-Bus zu haben,
        oder wäre eine direkte Anbindung an den Homeserver ebenfalls eine Lösung?

Kommentar

Willst du damit im KNX was steuern? oder auf nem Display anzeigen lassen?
          Lingg und Janke hat da afaik bisschen was im Angebot , Stichwort FacilityWeb. Wobei ich den KNX Teil da eher als unwichtiger erachten würde. Man will da eher sowas haben sie Statistiken. Stündliche,Tägliche, Monatliche, Jährliche Verbräuche etc..
          Son reines KNX Teil kann im normalfall ja nichts groß speichern...
          Modbus,mqtt oder direkt in eine influxdb schreiben zu können wären da eher Dinge die ich für sinnvoller erachten würde...

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...send-by-change

Erklärt zumindestens was ich gerne umsetzen würde.

X1 und Logiken mit der ich (und auch meine Ex) sieht was wer wo verbraucht. Theoretisch würde mir was reichen was pro 1 oder 10 Watt (oder einstellbar) eine 1bit Meldung liefern würde .
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Von ABB gibts eine Zählerschnittstelle mit den passenden Zählern.
              https://search.abb.com/library/Downl...&Action=Launch

Christian

Kommentar

Lädt...
              X