Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux - Rolläden (schon wieder) & EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi,

das waren meine ersten Dachfenster Rollo´s und da war ich mir einfach unsicher!

Vielen Dank für die Antworten.
    Hier könnte meine Signatur stehen....

Kommentar

SML Velux Aussenrolladen

Hallo Zusammen,
      habe neue SML Aussenrolläden für meine neuen Velus Fenster gekauft und möchte diese mit der alten Steuerung 100 bedienen. Jetzt hatte ich auf der KUX 100 auf einem Ausgang zwei Rolläden angeschlossen gehabt zum ausprobieren was passiert. Jetzt funktionieren beide nicht mehr. Auch nicht wenn ich diese auf einen anderen Ausgang hänge. Was giebt es da für eine Lösung? Kennt sich da jemand aus?

Besten Dank vorweg

Kommentar

Ansteuerung Velux Rollladen

Ich haben bei mir 11 Fenster von Velux mit elektrischen Rollläden.
        zum Test habe ich mir 1 Stück KUX100 zugelegt. Generell ist zu sagen das die Stromversorgung DC 24V beträgt. Also "Trafo" scheidet aus! Zusätzlich ist eine "Umpolung" nicht möglich da die 24VDC immer anstehen!! Die Steuerung der Rollläden erfolgt mit eine Art " seriellen Datenübertragung" welche auf den 24VDC aufmoduliert ist. Ich habe mir ein Osziloskop mit serieller Datenaufzeichung zugelegt. Leider hat die Aufzeichung keine Eindeutigen Erkenntnisse gebracht. Normalerweise wird bei der seriellen Übertragung Steuerbefehle mit einer festen Übertragungsrate und anderen Parametern wie Bitanzahl, Parität und Anzahl der Stopbits gesendet. Da aber keine sinnvolle Übertragungsrate festzustellen war ist die Übertragungsart anders. Vielleicht auch eine Art RS485. Jedenfalls geht die Ansteuerung nur mit 1 KUX 100 je Fenster. 2 Fenster an 1 KUX 100 funktioniert auch nicht. Der Strom ist zu wenig. Ein stärkers Netzteil und der KUX 100 funktioniert auch nicht. Ich werde jetzt wohl 10 Stück KUX 100 kaufen und für die Anbindung ans EIB nochmals die KLF 050. Diese können aber in der Gruppensteuerung verwendet werden. Für die HOME Matic Steuerung gibt es sicherlich eine interne Beschreibung der Ansteuerung. Nur werden diese unter Verschluss gehalten damit die Hersteller ihre Produkte verkaufen können. Unter Homematik kann mann nachsehen welche Firmen daran Beteiligt sind. Wenn jemand eine andere Info hat bitte posten.

Kommentar

Die ganzen Ausführungen hier über die Problematik haben mir am Anfang etliche schlaflose Nächte bereitet, ob ich meine beiden Dachrollos jemals mit KNX zum Laufen bringe.

Aber am Ende bin ich ganz naiv rangegangen und tatsächlich war es dann auch genau so einfach umzusetzten
          • Velux-Dachrollo 2x (durch den Dachdecker mit den Fenstern eingebaut, der hat auch schon komisch geguckt, als ich keine Steuerung dazu wollte)
          • Netzteil 24V (Meanwell Netzteil für Hutschiene DR-Serie 100W, hab 4,2A, da auch noch mein Heizungsaktor mit gespeißt wird) 33,-€
          • Jalousie-Aktor 24V Siemens N524 ([2 Kanäle betrieben und 2 Kanäle Reserve] für 40,-€ gebraucht über ebay geschossen) ich denke aber jeder andere 24V J-Aktor geht auch

Den Aktor dann mit 240V als Betriebspannung und 24V für die Kanäle verdrahtet und die Rollläden an den Ausgängen der Aktorkanäle angeschlossen. Das wars schon.
          Die Rollläden funktionieren über ETS und über manuell (wobei das jeweils unterschiedlich ist. ETS hochfahren, ist manuell runterfahren.

Die ganze Veluxsteuerung hab ich nie gesehen. Meine Motoren sind aus Mitte 2014 (So lange auch schon eingebaut und heute das erste mal bewegt :-D)

Kommentar

Zitat von KNX Noob Beitrag anzeigen
            Meine Motoren sind aus Mitte 2014
            Sei froh das die Motoren nicht neuer sind, sonst würde deine Lösung nicht mehr funktionieren. Bzw. nur solange du nicht beide Rollos gleichzeitig fahren lässt.

Gruß,
            Jan

Kommentar

Lädt...
            X