Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0401.01 Dimmaktor lässt sich nicht mehr programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-0401.01 Dimmaktor lässt sich nicht mehr programmieren

Hi zusammen,

hätte heute meine 3 MDT AKD-0401.01 Dimmaktoren programmieren müssen, alle 3 lassen sich nicht mehr programmieren und steigen mit einem fehler aus. In der ETS 6 habe ich bereits Niedrige Buskommunikationsrate verwenden aktiviert.

Sie lassen sich nicht Pertiel programmieren und auch nicht gesamt mit Adresse und Aplikationsprogramm.

Fehler ist bei allen 3 Geräten Gerät antwortet nicht.

Jemand eine Idee, an was es liegen könnte... Bin grad ratlos.

EDIT:
    Ach ja und sie schalten auch nicht mehr, sprich alle meine Dimmbaren Lampen sind out of order
    Zuletzt geändert von andijegg; 10.02.2024, 18:09.

Zum Eingrenzen:
    1. Werden die Klemmen L und N mit Spannung versorgt?
    2. sind die KOs für die Diagnose mit einer GA verbunden zum Lesen mit der ETS?
    3. Power Reset beispielsweise durch Abziehen der Busklemme durchgeführt?

Kommentar

Ja Spannung liegt an, hab ja nix geändert nur eine Programmierung gestartet, zuvor liefen die Dinger 7 Jahre ohne irgendwas.
      Ich habe heute nichts an der Elektrik geändert. Nur Flags für den 1Home Server gesetzt. Darum war eine Programmierung nötig.
      Es sind 3 eigenständige Geräte gleichzeitig betroffen. Also muss es was systematisches sein.
      Wie gesagt, es geht auch gar nix mehr, ich kann auch keine Licht mehr schalten, sprich die Aktoren arbeiten nicht mehr...

Es gibt nur 1 bit Diagnose Adressen für Lastalarm Hitze und Fehler also nur true/false

Ja Busklemme habe ich bei allen Aktoren abgezogen und wieder angesteckt.

Aplikationsprogramm ist auf der aktuellen Version 1.3

EDIT:
      Fehlermeldungen beim Programmieren kommen auch immer unterschiedliche...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von andijegg; 10.02.2024, 18:56.

Kommentar

Die Programmierung steht hier immer auf Partiell. Hast du auch mal eine vollständige gestartet? Ggf. mal alle IP Geräte trennen und ggf. auch mal einige andere Geräte um die Buslast, etc. zu reduzieren. Oft kommen Programmierfehler auch durch Fehler im Netzteil. Hast du ggf. ein zweites Netzteil zum testen?

Wenn du den Bus- oder Gruppenmonitor mitlaufen lässt, kann man an der Art der fehlerhaften Telegramme ab und an auch erkennen, woran am ehsten das Problem liegt.

Kommentar

Ja klar Hab natürlich auch vollständige Programmierung mit Programmiertaste gemacht. Siehe Beschreibung 1. Post
          Hab Mehrere IP Geräte über die ich Programmieren kann, über alle kommen Fehler. Ein zweites Netzteil habe ich nicht.

Ich kann natürlich Geräte ausstecken und das dann mal versuchen,

Abre ich hab heute durch das Flaggen ca. 90 Geräte Programmiert. Alle ohne Probleme ausser die 4 Dimmaktoren MDT. Das wäre dann schon echt komisch wenn es am Netzteil oder so liegen würde...

Kann man die MDT Aktoren irgendwie zurücksetzen?

Kommentar

Wenn ich 1HomeServer lese...nimm den mal komplett raus.
            Ist der zufällig über ge/ws mit er Hilfsspannung der KNX SV verbunden?
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ok nehm ihn gleich mal raus. Nein, ist nicht mit der Hilfsspannung sondern mit einem separaten 24V Netzteil verbunden.

Aber ich nehm ihn mal raus.

Kommentar

Dann ist das Drosselthema schonmal ausgeschlossen, wenn es ein 24V SELV Netzteil ist - gut!
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Starte mal deine Enertex IP Schnittstelle neu.
                  hatte kürzlich genau das selbe Problem. Nur das ich bei mir die MDT Basic Taster nicht mehr programmieren konnte. Ich dachte auch, das ich meine Taster geschrottet hätte.

Im Display der Enertex Schnittstelle stand sogar das er seit vielen Wochen keine Verbindung zum NTP Server hatte. Nach dem Neustart war das Problem bei mir weg.
                  Probier das mal aus.

Kommentar

Wieder selbe Fehlermeldung bei Vollständiger Programmierung

Gerät antwortet nicht...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wo bleibt die Ausschrift vom Gruppenmonitor (#4)?

Kommentar

Also das Enertex IP neu starten war auch ohne erfolg. Hab ja auch noch einen EibPort und ein AppModul mit drinnen hängen über die funktioniert die Programmierung auch nicht.

Als was soll ich den Gruppenmonitor hochladen, den kann ich nur als .xml speichern, das bring ja nix

Kommentar

Einerseits kann die XML in jede ETS zur Ansicht importiert werden. Ist aber recht aufwändig.
                          Andererseits kann man auch ein simplen Screenshot (JPG, PNG) machen.

Kommentar

Scrennshot bringt nix, da laufen zu viele Telegramme den Bach runter, er bricht ja nicht sofort ab sondern beim Herunterladen... Und ich seh da nicht raus was wichtig wäre, dafür hab ich zu wenig Ahnung. aber hier mal als csv.
                            die 1. Datei mit Enertex und die 2. Datei mit EibPort als schnittstelle. 3. Datei gefiltert nach AKD (Dimmaktor) alleine das sind schon weis Gott wieviele Telegramme
                            auch ist beim Eibport die Fehlermeldung eine andere als beim Enertex siehe Bilder

Gruppenmonitor komplett bei Programmierung mit Enertey (leider hab ich nicht gefiltert)
                            http://gofile.me/59Qll/R4pfDPHS2

Gruppenmonitor komplett bei Programmierung mit EibPort
                            http://gofile.me/59Qll/uf871Mryh

Gruppenmonitor gefilter nach AKD bei Programmierung mit EibPort
                            http://gofile.me/59Qll/BzH5jpYdH

Und noch die beiden unterschiedlichen Fehlermeldungen die Lange ist vom eibPort

Angehängte Dateien

Kommentar

What the Hack....

Ich hab jetzt da unten alles ausgesteckt und immer wieder versucht zu Programmieren. Einmal mit Enertex dann mit Eibport und dann AppModul, alle anderen Schnittstellen aus und angesteckt. Geräte abgeklemmt und vom LAN genommen etc. Der Schaltschrank sah aus wie Harry...

Nix hat genutzt. Immer wieder Abbruch und Fehler.

Dann hab ich mir gedacht, dann baust jetzt alles wieder zusammen und rufst am Montag bei MDT an und lässt dich von der Frau blöd anreden, weil im kompletten OG kein Licht mehr geht...

Also alles wieder zusammen und den 1Home Server auch wieder mit rein genommen weil es ja eh schon egal ist. Geräte und Tunneladresse richtig eingestellt und ab dafür.
                              Als Spaß hab ich dann das Programmieren über den versucht, weil er ja jetzt eh schon da ist und siehe da, auf anhieb alle 3 Aktoren Programmiert ohne wenn und aber und alles läuft wieder...

Das soll einer verstehen... 🙄

Das Enertex Teil hab ich eigentlich extra reingehängt, damit sowas nicht vorkommt 🤨

Kommentar

Lädt...
                              X