Zitat von GKap
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit
Einklappen
X
-
Zitat von Degunsch Beitrag anzeigenEin einfaches entfernen einer GA aus einem Objekt war früher ein rechtsklick --> trennen. erledigt. Jetzt...... 1min beschäftigt. 15 Kliicks.
Frage mich immer, bin ich zu blöd?
grafik.png
Kommentar
-
Man muss aber das richtige Maus Yoga machen. Rechts klick auf die ko und trennen, löscht alle GA.
Will man nur eine muß man erst links, dann die gewünschte GA und nochmal links oder rechts? Weiß gar nicht mehr und dann trennen. Es ist genau anders herum als bei der 5 und gefühlt 1 klick mehr. Je GA wohl gemerkt...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenaber an dem von dir beschriebenen Verhalten hat sich nichts geändert:
Jetzt geht mehr!- Wenn man auf eine nicht markierte Zeile klickt (egal ob mit links oder rechts), markiert man die. Wenn es ein Rechtsklick war, geht auch ein Kontext-Menü für die gesamte Zeile auf. Das ist das gleiche Verhalten, wie in der ETS5. Wenn man hier "Trennen" aufruft, werden auch alle GA entfernt.
- Wenn die Zeile aber schon markiert ist, kann jetzt jedes Feld der Zeile eine eigene Aktion haben:
- Klickt man mit links, führt man die Standardaktion für das Feld aus (z.B. navigieren zu dem Objekt, dass man angeklickt hat)
- Klickt man mit rechts, kommt ein Kontext-Menü nur für das angeklickte Objekt. So kann man z.B. auch nur eine der zugeordneten GA trennen.
- Likes 3
Kommentar
-
Die anderen GAs stehen ja in der Spalte weitere GAs, Ich hatte gestern das Gefühl, dass nicht die ausgewählte GA getrennt wird sondern die letzte, da ich eh dann alle löschen wollte, habe ich das nicht weiter beachtet und erforscht. Irr ich mich, oder wurde wieder ein tolles neues Feature entwickelt?
Gruß Florian
Kommentar
-
Wie ich schon oben schrieb: Es gibt Zeilenfunktionen und Objektfunktionen. Objektfunktionen kannst Du nur nutzen, wenn die Zeile bereits markiert ist. Die Menüs sehen auch unterschiedlich aus, bei den Objektfunktionen steht das Objekt, um das es jetzt geht, in der obersten Zeile des Kontext-Menüs.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenMan muss aber das richtige Maus Yoga machen.
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWie ich schon oben schrieb: Es gibt Zeilenfunktionen und Objektfunktionen. Objektfunktionen kannst Du nur nutzen, wenn die Zeile bereits markiert ist. Die Menüs sehen auch unterschiedlich aus, bei den Objektfunktionen steht das Objekt, um das es jetzt geht, in der obersten Zeile des Kontext-Menüs.
Gruß, Waldemar
Das entspricht m.E. nämlich nicht dem typischen UI Verhalten was (Windows-)User kennen.
Kommentar
-
Bin gerade dabei ein Projekt von der ETS5 von einem alten Rechner auf die ETS6 auf einen neuen Rechner zu importieren. Projekt ist nicht arg gross (Wohnung mit 6 Schlafzimmer, alles DALI) aber mit Plugins somit ETs6 im Kompatibilitäts modus.
Der neue Rechner ist ein i7 mit 32GB RAM und sonst ist gerade nichts am Laufen (keine VMs, o.ä). Bekomme nach ca. 5 Minuten den Hinweis, dass ich nicht genügend Speicher habe.
(Export in der ETS5 auf einem 10 Jahre altem Rechner hat ca. 45 Sekunden gedauert).
Angehängte DateienZuletzt geändert von tstalzer; 13.09.2024, 11:03.Smart homes for smart people
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenEs gibt Zeilenfunktionen und Objektfunktionen.
Gruß Florian
Kommentar
Kommentar