Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmbares KNX 12 V Netzteil für den Außenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmbares KNX 12 V Netzteil für den Außenbereich

Hallo,

ich habe bei meiner Suche im Netz und hier im Forum bislang kein passendes Netzteil gefunden, welches zu meinem Anwendungsfall passt. Ich benötige das Netzteil für die herstellerseitige Beleuchtung in einer Terrassenüberdachung. Aktuell ist dort ein Netzteil verbaut, welches über eine Fernbedienung angesteuert werden kann. Das System ist jedoch Proprietär.

Nun benötige ich ein dimmbares, KNX-fähiges Netzteil für 12 V und 6 x 3 W also 18 W bzw. mit Reserve vielleicht 30 W. Außerdem müsste es für den Außenbereich vorgesehen sein. Dieses Netzteil Link würde alle Parameter erfüllen, allerdings ist es nicht für den Außenbereich vorgesehen.

Das Netzteil wird in einem IP67 Verteilerkasten direkt unterhalb der Verglasung an der Wandseite platziert. Es ist also vor Witterungsbedingungen weitestgehend geschützt. Einzig muss es die Temperaturen im Außenbereich aushalten können.

Hat jemand eine Idee, welches Netzteil geeignet wäre?

Vielen Dank!
    Jan

Zitat von Jan85 Beitrag anzeigen
    KNX-fähiges Netzteil
    Also Deine Recherche nach KNX-fähigem Netzteil wird wohl wenig zurückgeben. Lass uns doch vielleicht daran teilhaben, mit welchem Aktor Du das Netzteil dimmen möchtest? Mit der Info wird es dann "KNX-fähig".

Die zulässige Betriebstemperatur wird vielleicht ein Thema - je nachdem wo Du in BW wohnst. Da könnte man aber auch mit einer kleinen Heizung im IP67 Gehäuse nachhelfen. Geht denn das Buskabel bis in das geplante Gehäuse oder nur das jetzige Stromkabel?

Kommentar

Hallo,

mit KNX fähig meine ich, dass das Netzteil direkt per KNX angesteuert werden kann, so wie das verlinkte Netzteil von Meanwell. Solche Netzteile habe ich bereits an vielen Stellen für LED Bänder im Einsatz. Man kann via Telegramm ein- bzw. ausschalten und dimmen. Das Netzteil wäre dann Aktor und Netzteil in einem.

An der Stelle wo die Kabel der LED Spots enden liegt NYY 5x1,5 mm² sowie ein KNX Buskabel.

Eigentlich war es geplant dimmbare 230V LED selbst bereit zu stellen und dann mit einem Dimm-Aktor Kanal (MDT AKD, bereits vorhanden) anzusteuern. Jetzt dürfen in der Terassenüberdachung aber aus mir unerklärlichen Gründen nur die vom Hersteller (KD Überdachungen) selbst produzierten LED Spots eingebaut werden (siehe Bild).

Viele Grüße
      Jan
      20240309_103137.jpg

Kommentar

Bist Du sicher, dass die LEDs dimmbar sind?

Kommentar

Da ist doch ein "Dimmbar" Symbol auf der Leuchte.

Das Meanwell kann doch -35 bis +90°C (belüftet) laut Datenblatt.
          Im Installation-Manual steht weiter
          "LED power supplies with IP64 to IP66 rating or IP67 rating with ADJ. function must be located indoors or in a location where these units can be sheltered from the rain if outdoors. All products cannot be in water."
          led_en.pdf (meanwell.com)

Ob es jetzt für die Lampe passend ist kann ich aber nicht sagen.​

Kommentar

Also ich hätte da kein Bauchweh, wenn das in einem Kleinverteiler/Gehäuse verbaut ist. Da habe ich seit 12 Jahren ganz andere Geräte *hust* außen verbaut (aber immer in wettergeschützten Gehäusen) und nie ein Problem damit. Unten im Gehäuse vielleicht noch ein DAE (Druckausgleichselement) verbauen, damit das Ganze etwas atmen kann.

Passt doch sonst alles, wenn ich das richtig überblicke.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ok. Ich habe mal das Meanwell Netzteil bestellt und werde es dann im Verteilerkasten unterbringen.

Vielen Dank für eure Antworten
              Jan

Kommentar

Lädt...
              X