Zitat von rezis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Dummy für VISU
Einklappen
X
-
gerne:
1) Die Linienkoppler sind programmiert mit dem erstellten Dummy
2) Im Haus läuft alles problemlos - dh. Taster, Steuerungen, Heizungsaktoren, ...
3) Ich habe über den GPA die VISU programmiert und angelernt. Kann aber übers Handy/Tablet (mit WLAN verbunden) keine Befehle ausführen, weil einfach nichts passiert. Außer ich setze bei der GA "Weiterleiten (nicht filtern)" dann klappt auch die Visu. Darüber hinaus hab ich auch Probleme GA´s in der Diagnose auszulesen. Der Abruf der Filtertabellen der Linienkoppler zeigt keine eingetragenen Werte.
Ergo hab ich Probleme mit den Filtertabellen, aus welchem Grund auch immer. Soll ich den X1 in die Linie 1.1.x verschieben? - sodass der KNX Router die Verbindung mit der Außenlinie herstellt? Hätte das den Vorteil das ich nicht so extrem viele GAs in den Dummy einpflegen muss?
Bitte um Info was ich machen soll, vielen Dank!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenGeht das auf den X1 oder einen Tunnel des IP-Routers? Dann sollte es gehen. Oder ist das ein Gerät, das per Routing versucht, mit dem Bus zu kommunizieren? Dann brauchst du zusätzlich auch noch einen Dummy auf dem Backbone.
die gira app and handy wird eigentlich mit dem X1 verbunden - zumindest tippt man bei der anmeldung die IP adresse vom X1 ein, auf dem ja auch die user uns somit die anmeldung gespeichert ist.
mein backbone selbst steht auf "IP". soll ich den dummy zusätzlich auf den backbone kreis kopieren (0.x)?
kann man das etwas vereinfachen, sodas ich nicht quasi jede adresse in den dummy einbauen muss? zB. X1 in die linie 1.1 setzen?
ich denke das system hat probleme mit dem schreiben der filtertabellen - warum auch immer.
soll ich KNX router, linienkoppler und X1 nochmals direkt aus dem katalog laden und neu anlernen?
Kommentar
-
Bei der Topologie Stelle ich mir als erstes die Frage, warum sind das für das Haus zwei getrennte Linien.
die Aufteilung spricht jetzt auch nicht zwingend nach getrennten Wohneinheiten.
Würde ich schonmal versuchen in einer Linie zu halten.
Der G1 ist als eigenständiges Gerät konfiguriert?
Was passiert wenn Du dem G1 eine der in der App nicht funktionierenden GA verbindest?
Kannst Du irgendein Gerät von der App aus welches in der Hauptlinie sitzt steuern (Status LED am Taster per X1 Schalten?)
Ich würde niemals die Außengeräte auf eine der übergeordneten Linien (Hauptlinie, Bereichslinie) packen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
wie gesagt - ich hab den aufbau aus einem fachbuch.
backbone als IP - daher G1 PoE auf dem iP Kreis - da kommen noch 2 dazu.
die aussenlinie wurde in dem buch als getrenntes objekt angeraten, damit keiner draussen was abstecken und ins haus schaun kann, das ist der grund der separaten aussenlinie.
zwei innenlinien brauche ich - da die linie 1 (mit garage, UG, EG) voll ist und ich im OG einen getrennten unterverteiler hab.
nachdem der G1 über dan GPA konfiguriert ist kann ich dem in der ETS nix mehr zuweisen.
greift dann übers LAN zu.
welchen aufbau würdest du vorschlagen? backbone TP, IP, wo die IP linien, hauptlinie und nebenlinien, bzw. den aussenbereich?
was mir halt schleierhaft ist. ETS 5.7.7 programmiert ne filtertabelle mit dem gleichen projekt und 6.2 eben nicht.
Kommentar
-
erstell ich einen dummy sowohl im IP bereich 0.0.x als auch in der linien 1.0.x und nehm das weiterleiten der GAs raus dann schreibt er keine adresse in die filtertabelle.
und das erscheint mir ungewöhnlich.
ich möchte aber vermeiden das ich das gesamte projekt neu aufsetzen muss - denn das würde wochen dauern.
die adressen hab ich in den dummy gepackt
image.png
weiterleitung rausgenommen
image.png
neu parametriert
in der tabelle steht die adresse nicht
image.png
warum?
im IP router wird die adresse allerdings eingetragen
image.png
1/2/40 - 1/2/41 - in die linienkoppler allerdings nicht
versuche ich nun in der app das licht zu schalten - lässt sich der schalter zwar schieben aber es passiert nichts - weil scheinbar die linienkoppler nicht durchlassen.
das wäre noch die konfig der linienkoppler
image.png
Zuletzt geändert von rezis; 17.03.2024, 14:15.
Kommentar
-
moment - kann da der fehler liegen?
die topologie in der ETS 5.7.x
image.png
das gleiche in der ETS 6.2.x
image.png
da springt der koppler ein feld nach innen - aus welchen gründen auch immer.
soll ich denn mal auf die sekundärlinie 1.1 ziehen, sodass der ein feld nach links aussen springt?
segmente konnte die ETS 5.7.x ja noch gar nicht.
soll ich die geräte nun dem segment samt koppler unterordnen oder den linienkoppler über das segment?
das würde heissen der linienkoppler arbeitet aktuell als segmentkoppler obwohl er keiner ist.
der rest der geräte liegt aber auf der linie. passiert ist das bei der konvertierung der ETS 5.7.x in die ETS 6.0.x
komischerweise funktioniert die installation trotzdem aber nicht über die VISU.
kann das der fehler sein? oder liege ich falschAngehängte DateienZuletzt geändert von rezis; 17.03.2024, 15:26.
Kommentar
-
Zitat von rezis Beitrag anzeigenwie gesagt - ich hab den aufbau aus einem fachbuch.
Zitat von rezis Beitrag anzeigendie aussenlinie wurde in dem buch als getrenntes objekt angeraten, damit keiner draussen was abstecken und ins haus schaun kann, das ist der grund der separaten aussenlinie.
Nur wenn es die Linie ist über die alles untereinander im Objekt verbunden ist und somit alles an Informationen verfügbar ist, dann ergibt genau der Sicherheitsgedanke keinen Sinn. Entweder hast einen Schaden, dann ist die Kommunikation der anderen Linien untereinander blockiert. oder Du hast nen Saboteur und er kann gerade von dort alles machen was er will.
Zitat von rezis Beitrag anzeigendaher G1 PoE auf dem iP Kreis - da kommen noch 2 dazu.
Für Dein Problem ist er eh irrelevant.
Ich habe Hauptlinie TP = Innenlinie (ganzes Haus über 4 Etagen) und darunter eine Außenlinie TP.
64 Geräte und 640mA Spannungsversorgungen sind halt nicht mehr das Ende der Fahnenstange.
Erweiterungen werden weiter entfernte Objekte im Garten, die dann per IP-Router angebunden werden, die bekommen damit einen eigenen Bereich und das werden dann 4 lokale TP-Bereiche werden. Ich packe da halt LWL statt CU zwischen die Objekte durchs Grundstück.
Zitat von rezis Beitrag anzeigenETS 5.7.7 programmiert ne filtertabelle mit dem gleichen projekt und 6.2 eben nicht.
Die Segmentierung von Linien ist mir in der 6-er ETS doch deutlich zu aufdringlich.
Bei einer Projektkonvertierung darf so etwas gar nicht passieren, eine PA x.y.0 am Ende ergibt doch für einen Segmentkoppler keinen Sinn. Das sollte die ETS doch selbst mitbekommen.
Ist ja wie dem Problem welches wir vor einiger Zeit hier hatten, das man einen Koppler als Segmentkoppler eingefügt (PA x.y.z) nicht auf eine PA x.y.0 heben kann und sich gleichzeitig dessen Funktion auf Linienkoppler ändert.
Riecht sehr nach einem Bug in der ETS.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar