Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiepsende MDT BE-TAL55B2.01 Taster Light 55

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fiepsende MDT BE-TAL55B2.01 Taster Light 55

Moin zusammen,

ich habe jeweils an den Betten einen MDT BE-TAL55B2.01 Taster Light 55 2-fach verbaut.
    Und dummerweise geben die ein ziemlich störendes fiepsen von sich. Dieser verändert auch regelmäßig seine Tonfrequenz.
    An den Glastastern, die ich in jedem Raum verbaut habe, hört man nichts. Aber an den oben genannten leider schon.
    Hat jemand damit Erfahrung? Oder woran das liegt?

Viele Grüße

Ist bei mir sowohl bei TAL als auch bei GT2 hörbar - und stört...

Kommentar

dreamy1

Hey Stefan, kann man selbst was machen ? Gibts es Ursachen die man selbst nicht evtl prüfen oder beheben kann?

ur63

Der Tal wird den Basic vermutlich relativ ähnliches sein. Hab aber wirklich keine Ahnung wie die Platinen aufgebaut sind.

PS: Die heißen ja alle TAL, hatte ich garnicht zu beachtet.

Zuletzt geändert von Varone3000; 29.03.2024, 10:10.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
        kann man selbst was machen ?
        Vorher würde ich mal beim Support anfragen
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
          Gibts es Ursachen die man selbst nicht evtl prüfen oder beheben kann?
          Bei so kleinen PCBs mit SMD Bauteilen kann man da fast nie was machen, ggf. hilft ein leichtes Verspannen/Dämpfen der Platine. Da müsste man auch erstmal wissen, was die Ursache ist: das kann das Schwingen von Spulen sein (konnte man früher bei großen Spulen mit Heisskleber u.ä. wegbekommen) oder das berüchtigte MLCC Ringing / Singing. Bei Letzterem schwingen die MLCC durch den piezoelektrischen Effekt des Dielektrikums, das kann man nur durch ein geändertes Bauteildesign (z.B. NP0 statt X7R oder höhere Schaltfrequenzen bei Stepdown-Wandlern) und gar die Position der MLCC auf der Platine in den Griff kriegen, da die Platine wie ein Resonanzkörper wirkt. Gibt da auch so einige Kniffe wie direkt übereinanderliegende MLCC auf Ober- und Unterseite... :-)

Ich würde da, wie Bernhard vorgeschlagen hat, erstmal reklamieren. Kann vielleicht auch ein Fertigungsthema sein, wenn da die pick&place ggf. nicht sauber gearbeitet hat und Bauteile nicht satt im Lötzinn liegen.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo willisurf,

wollte erstmal potenzielle Möglichkeiten kennen. Ob es 230V möglicherweise ist… da ich dummerweise auch LAN Kabel statt KNX Kabel habe… es kann ja alles sein. Oder die Taster sind generell so gebaut.

Das kuriose ist halt. Das manchmal 30Sekunden nichts fiepst und dann so getaktet klingt. Manchmal auch auf und abschwellend von der Tonhöhe her… da glaubt man ja zuerst das man irgendwas anderes hört. Aber meine Tochter hört es auch.

Kommentar

Meine alten Gira Busankoppler machen teilweise auch Musik - aber auch nicht immer gleich. Hängt davon ab, wie die Buslast ist und was der aufgesteckte Taster gerade an Strom benötigt.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

dreamy1

Reklamation dürfte schwierig werden….. Die wurden von dem Elektro Pfuscher besorgt und eingebaut. Ne Rechnung habe ich nicht. Und da ich meiner Pfusch Hütte nicht nur Probleme mit Elektrik hatte bzw. immer noch habe. Hab ich es versäumt da innerhalb der ersten beiden Jahre was zu reklamieren bei MDT.

Achso Buslast und gezogener Strom ist ein Indiz?

OT: was wünsche ich mir ne Gesetzgebung wo es für Pfusch gnadenlose Haftstrafen gibt….

Gut, mal sehen was der MDT Support sagt. Vielleicht hab ich ne Fehlerhafte Serie oder so…

Kommentar

Lädt...
                X