Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logikbaustein: Energiezähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
    Gibt es ne Möglichkeit den aktuellen Zählerstand als initialwert zu vergeben ?
    Hallo,
    siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...rt-setzen.html oder https://knx-user-forum.de/44439-post107.html

Ist schon etwas älter, aber hat sich nicht geändert.
    Ich setze selbst schon länger einen modifizierten Baustein ein, da mir die "Preise" nicht wichtig waren (habe ich rausgeworfen), aber ich die Initialwerte einfacher setzen können wollte (habe ich ergänzt).

Gruß
    Hartmut

Einen Kommentar schreiben:

• fanta2k
    antwortet
    Gibt es ne Möglichkeit den aktuellen Zählerstand als initialwert zu vergeben ?

Wenn ich den aktuellen Stand über den Zählerstand Abgleich setze, dann wird mir der zählerstand auch gleich als Tagesverbrauch etc reingehaun.

• Borgal
    antwortet
    Hey Leute,

ich versuche mich auch gerade an dem Energiezählerbaustein.
    Ich habe 3 Zähler jeweils für die Gesamtenergie, die Wärmepumpe und die Wärmepumpenzusatzheizung installiert.
    Ich möchte natürlich gern als Wert den Energieverbrauch des Hauses ohne Wärmepumpe und Zusatzheizung angezeigt bekommen.
    Dazu muss ich ja die Werte subtrahieren. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher an welche Stelle, bei den Eingangsimpulsen, oder beim Ausgang.
    Beim Ausgang habe ich bisher noch keine Anzeige aus dem Baustein zur Anzeige erhalten und bei den Eingängen bin ich mir nicht sicher ob das zuverlässig funktioniert.

Als Binäreingang/Zähler nutze ich den Binäreingang von MDT wo meine 800Imp/Kw aus meinen Eltakozähler ankommen. Hier gibt es nur die Möglichkeit auszuwählen bei welche Flanke gesendet werden soll, das steht auf steigend und bei welche Anzahl Impulse, das steht bei 1 Impuls.

Ich hänge einmal beide Logiken an, den bisher läuft das alles andere als sauber.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder ein Denkanstoß :-)
    Angehängte Dateien

• Duolli
    antwortet
    @Alex

Hi du must auf das Baustein Bild gehn und die hsl Datei downloaden!

Gruß Oliver

• MrDuFF
    antwortet
    es sind *.hsl Dateien ... Diese musst du nur ein das \logic Verzeichniss kopieren , Experten neu starten und schon ist der Baustein vorhanden..

*.hsl - Datei - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum

• Sauler
    antwortet
    Download ?

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum, und weiß nicht, wo ich den Energeibaustein 8447 herunterladen kann.
    Komme zwar über den Link:
    HomeServer 2 Logik Archiv
    auf eine Seite aber alles was ich downloade ist eine *.htl Datei die ich nicht importieren kann im HS.

Danke

Alex

• elko68
    antwortet
    Hallo

Der Logikbaustein Energiezähler wird ja mit dem S0 gefüttert und macht dann seine Funktionalität.

Da ich nun einen EIB Stromzähler (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm.../Catalog/10428 ) habe der gleich den Zählerstand zum auslesen bereitstellt, habe ich das Problem das der Baustein so nicht zu verwenden ist.

Einige von euch haben ja auch EIB Stromzähler.
    Wie habt ihr die Auswertung realisiert ?

Gruß elko

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Die Stadtwerke Krefeld geben den S0 frei, solange man ihn anschließt, während der Zähler gesetzt wird und un-plombiert ist.

• paco
    antwortet
    Zitat von paco Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt mir nur noch die Gehnemigung, den S0 rausführen zu dürfen...
    Zur Info: die SWD geben den S0 frei, allerdings nur gegen Einwurf größerer Münzen (finde ich, wenn man so liest, was die einen oder anderen dafür zahlen mußten).
    Der reine Anschluß wäre nur über ein Trennrelais möglich (aus Angst, man könnte ihnen den Zähler himmeln) für eine Gebühr von EUR 205/netto pro Zähler. Desweiteren wäre für die Bereitstellung dieses Impulses eine Jahresgebühr in Höhe von EUR 72/netto pro Zähler fällig.

Dei Entscheidung ist klar: den S0 der Stadtwerke lasse ich links liegen. Es gibt ja auch so schöne 4TE Hutschienenzähler wie von Eltako (DSZ12B-3x65A) oder anderen Hersteller, die wunderbar über einen ABB BE abgefragt werden können und bei geschickter Verhandlung nicht mehr kosten, als der einmalige Anschluß des EVUs. Im Zweifel sind auch direkte KNX Zähler, wie der Siemens 7KT1162 preisgünstiger, als die Variante über den S0 der vorgeschriebenen Zähler.

Gruß,
    Paco

• paco
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Extra Thread bitte!
    Bitteschön: extra Thread

Gruß,
    Paco

• Michel
    antwortet
    Extra Thread bitte!

• paco
    antwortet
    OK, Wärmepumpe. Mit Erdsonde? Auch da kann ich Input gut gebrauchen !
    Hättest du da gerne einen extra Thread, eine PM oder soll ich hier noch mehr OffTopic werden

• Michel
    antwortet
    OK, Wärmepumpe. Mit Erdsonde? Auch da kann ich Input gut gebrauchen !

• DJGockel
    antwortet
    Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    ...zum Erreichen der 4 Mrd. Ticks über 140 Jahre bis zum Überlauf.

ok ok ok ich gebe mich geschlagen, hätte ich auch mal selbst nach rechnen können

• paco
    antwortet
    15 KW (Wp) hört sich für mich schwer nach einer schon etwas grösseren Photovoltaik-Anlage an, oder liege ich da falsch?
    Da liegt Rainer komplett richtig. Eine WP = Wärmepumpe mit einem 9kW Heizstab intern und einem 6kW Heizstab im Warmwasserspeicher. Die Fremdstromanode und die paar Pumpen kann man da in Sachen Last sicher vernachlässigen.

Also ein völlig theoretischer Wert, da die Anlage ja monovalent über die Sonde betrieben wird (werden soll).

Gruß,
    Paco

Lädt...
X