Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute bei meinem GTS das FW-Update gefahren und die MDT Media App getestet: grandios!
    Eigene Hintergrundbilder werten das Gerät nochmal so richtig auf - ich bin auf jeden Fall begeistert!

Eine Punkt habe ich leider nicht ganz so gut hinbekommen:
    Den WLAN QR-Code habe ich als benutzerdefiniertes Symbol eingefügt und als „Szene“ Button dargestellt. Leider ist der QR Code dadurch sehr klein, funktioniert zwar, aber gibt es eine Möglichkeit das Symbol größer darzustellen? Oder einen besseren Weg?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße
    biggels

Kommentar

Ist schon bekannt wann das nächste Update kommt?

Kommentar

Hallo,
        ich bekomme den Temperaturregler im GTS Plus nicht zum laufen. Könntet Ihr bitte mal drauf schauen, ob ich was dämliches übersehe?
        Der GTS ersetzt ein Zennio Z38i. Der hat die letzten 14 Jahre ohne Probleme den Heizkreis geregelt.

GA Verknüpfung
        image.png
        Parameter
        image.png
        image.pngimage.png

Diagnose
        image.png
        Wie man sieht ist die Ist-Temperatur höher als die Soll-Temperatur. Leseanfragen an die Status-Objekte werden auch korrekt mit 0% beantwortet. Aber der Regler sendet nie auf die 3/2/81 - Stellgröße, obwohl ja sogar zyklisch senden alle 5 Minuten eingestellt ist. Auch gibt das Diagnose-Objekt nur Nullen zurück. Jedenfalls werden die Ventile nicht geschlossen. Ach ja, 0 bedeutet Ventil zu, obwohl die ETS da "offen" schreibt. Jedenfalls war das die letzten 14 Jahre so.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Kommentar

image.png
          Parameter
          image.png
          image.pngimage.png

Diagnose
          image.png
          Ich habe die Temperatursteuerung unter Funktionen aktiviert und da funktioniert es ohne Probleme. Der Temperaturregler ist bei mir deaktiviert.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          Zuletzt geändert von curthenning; 30.11.2025, 00:21.

Kommentar

curthenning bitte keine Vollzitate
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von curthenning Beitrag anzeigen
              Ich habe die Temperatursteuerung unter Funktionen aktiviert und da funktioniert es ohne Probleme. Der Temperaturregler ist bei mir deaktiviert.
              Hast Du den eigentlichen Regler dann im Heizaktor oder woanders? In der Funktion steuert man ja "nur" den Sollwert und Betriebsart.

Kommentar

kleinklausi achso. Ja genau, es wird dann vom Heizungsaktor geregelt.

Kommentar

Mein Problem ist ja, dass der Regler im GTS nicht tut was er soll - oder ich ihn nicht verstanden habe...

Kommentar

Stellgröße und Status Stellwert sind auf 0. Damit macht der Regler doch erstmal alles richtig. Wenn trotzdem geheizt wird, liegt das Problem woanders.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Stellgröße und Status Stellwert sind auf 0. Damit macht der Regler doch erstmal alles richtig. Wenn trotzdem geheizt wird, liegt das Problem woanders.
                      Hatte ich am Freitag.. in 2 Doppelhaushälften. Wir hatten in beiden folgende Fehler:
                      1x Antrieb locker - darum hat es immer geheizt.
                      6x Räume vertauscht
                      1x falschen L angeschlossen - Stellantrieb war noch im Auslieferungsstellung, Draht mit 230V Spannung hin unisoliert im Metall HKV herum
                      4x RTR ohne Ist Temperaturgeber - Alle Antriebe waren noch im Auslieferungszustand.
                      Zykluszeiten von 15 Minuten und mehr so wie falsche Heizungsart ausgewählt...
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke hjk
                        Das System ist nicht neu. Die einzige Änderung ist der GTS, der ein Zennio ablöst.
                        Warum sendet der GTS Regler keine Stellgröße? Der Status ist zwar bei 0%. Aber die Stellgröße wird nicht gesendet. Auch nicht zyklisch, wie es parametriert ist.
                        Warum liefert das Diagnoseobjekt keine Wert?

Danke und Grüße

Kommentar

Goto Support

Kommentar

Mach ich, danke

Kommentar

Hallo,

Kurzes Update:
                              Der MDT Support hat bestätigt, dass es ein paar Probleme mit dem Temperaturregler im GTS gibt. Diese werden in der nächsten Firmware behoben.

​​​

Kommentar

Zitat von biggels Beitrag anzeigen
                                Leider ist der QR Code dadurch sehr klein
                                Gleiches Problem hier. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Kommentar

Lädt...
                                X