Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    ich habe mir den Touch Smart Plus zu Weihnachten gegönnt. Allerdings habe ich damit ein Problem. Und zwar folgendes:

image.png​​
    Ich konnte dem Gerät eine Busadresse zuweisen, mehr geht aber nicht. Das Programmieren wir immer wegen der gleichen Sache abgebrochen. Erreichbar ist das Gerät, ich habe auch bei der Geräteauswahl den richtigen Touch ausgewählt.
    2025-12-20_17h00_19.png
    Aber ich kann ihn einfach nicht programmieren. Auch den Katalog habe ich upgedatet, mehrfach neu installiert etc. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Mark

EDIT: Auf der Rückseite blinkt permanent eine rote LED, aber nicht die Programmier-LED.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bman73; 21.12.2025, 12:36.

Kommentar

Zitat von Bman73 Beitrag anzeigen
      Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
      1. Aussagekräftiger Titel! Ergänzungen wie "Programmierproblem" oder "geht nicht" oder "keine Ahnung" helfen weiter, ob ich in den Thread gucken will oder nicht..
      2. Foto der Verpackung mit Geräte Typ posten.
      3. Geräte Info auslesen, evtl. denkt die BCU mal wieder sie wäre von einem anderen Hersteller, wie z.b. FFFF.
      4. Anschluss zeigen, der Taster brauch Hilfsspannung, ist diese angeschlossen und wenn ja, wie und woran?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Statt partiell programmieren mal probiert, die Applikation vollständig zu programmieren?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          1. Aussagekräftiger Titel! Ergänzungen wie "Programmierproblem" oder "geht nicht" oder "keine Ahnung" helfen weiter, ob ich in den Thread gucken will oder nicht..
          3. Geräte Info auslesen, evtl. denkt die BCU mal wieder sie wäre von einem anderen Hersteller, wie z.b. FFFF.
          4. Anschluss zeigen, der Taster brauch Hilfsspannung, ist diese angeschlossen und wenn ja, wie und woran?
          Was nutzt Dir das Foto der Verpackung?
          BCU auslesen hab ich noch nie gemacht, war bislang nicht notwendig.
          Hilfsspannung ist angeschlossen, 29,3VDC gemessen.
          Und wie gesagt, die Adresse konnte ich ja vergeben, warum geht der Rest nicht? Die MDT Update App zeigt das gerät auch an und sagt, Update auf 1.2.1. Ghet aber auch nicht.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Statt partiell programmieren mal probiert, die Applikation vollständig zu programmieren?
            Ja, selbes Resultat.

Kommentar

An den MDT Support wenden, der wird dir sicher schnell und unkompliziert helfen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Geräteinfo von Gerät 1.1.60

Allgemein
                Maskenversion 07B0
                Physikalische Adresse 1.1.60
                Gerätehersteller MDT technologies
                Bestellnummer $3047545330365401FF01
                Seriennummer 0083:8A860C63
                Hardware-Typ $008300000328
                Firmware-Version [0] 0.1
                Programmiermodus Aus
                Applikationsprogramm
                Applikationsprogramm MDT technologies 0300 V0.1
                Ladezustand Entladen
                Ausführungszustand Gestoppt
                Applikationsprogramm 2
                Applikationsprogramm 0 0000 V0.0
                Ladezustand Geladen
                Ausführungszustand Gestoppt
                Gruppenkommunikation
                Ladezustand Adresstabelle Entladen
                Ladezustand Assoziationstabelle Entladen
                Ladezustand Objekttabelle Entladen
                ​​2025-12-21_13h23_23.png
                2025-12-21_13h16_25.png
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bman73; 21.12.2025, 13:24.

Kommentar

Hallo,

Dein Taster befindet sich nach dem erfolglosen Update im Bootloader.
                  Welche Schnittstelle benutzt du denn? Hast du eine andere die du nutzen kannst?

Grüße Dominik

Kommentar

Hey,
                    ich habe das Ding noch mal doof gemacht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt habe ich vollen Zugriff und die Programmierung kann ich auch laden. Das Blinken der LED auf der Rückseite hat auch aufgehört.

Kommentar

Hallo MDT, d0m,

Ich hab bei meinem GTS Plus Folgende Probleme, und wollte mal Fragen, ob das bekannte Probleme sind, bzw. ob das behoben wird / werden kann.

1. Wenn ich programmiere während das Display aufgrund er niedrigen Raumhelligkeit ausgeschaltet ist stürzt mein GTS i.d.R ab und kann erst nach Trennen der Spannungsversorgung wieder programmiert werden. kleinklausi Achim29 ist das bei euch auch so?

2. Wenn ich bei meiner Logikfunktion mit Sendeverzögerung nicht Sekunden, sondern Minuten als Zeitbasis eingetragen habe, funktioniert es bei mir nicht.

3. Wenn ich mir in einer Kachel den Wochentag anzeigen will, bekomme ich nur eine Zahl angezeigt. Und die Schriftgröße bei Uhrzeit / Datum ist sehr klein.

4. In einem Fall habe ich nach mehrmaligem Ändern einer Funktion ein Anzeigefehler bekommen. Eine Funktion wurde im GTS nicht richtig dargestellt und bei einer andern war die Kachel ganz leer. Erst nachdem ich in der ETS das Gerät kopiert hatte und mitsamt Gruppenadressen wieder neu eingefügt hatte, wurden die Kacheln plötzlich ohne weitere Änderungen korrekt dargestellt.

Wo finde ich Eigentlich ein Change log um zu schauen, was in der neuen Firmware behoben / verbessert ist bevor ich das Update mache?

Gruß, Christian

Kommentar

Guten Morgen,
                        Seit dem letzten Update, hatte ich keine Abstürze. Ich habe seither aber auch erst ca. 3x partiell programmiert.
                        Vorher konnte ich es nicht klar eingrenzen. Es könnte aber sein, dass das Display des GTS immer aus war.

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                          [...] Probleme mit dem Temperaturregler im GTS gibt. Diese werden in der nächsten Firmware behoben.
                          Die neue Firmware bzw. Applikation hat den Raumtemperaturregler repariert.

Kommentar

Zitat von christian3 Beitrag anzeigen
                            1. Wenn ich programmiere während das Display aufgrund er niedrigen Raumhelligkeit ausgeschaltet ist stürzt mein GTS i.d.R ab und kann erst nach Trennen der Spannungsversorgung wieder programmiert werden. kleinklausi Achim29 ist das bei euch auch so?
                            Das gleiche Problem habe ich auch, konnte allerdings noch nicht feststellen an was es liegt das er abstürzt. Aber dein genannter Punkt könnte schon in Frage kommen. Wie du sagst hilft bei mir auch nur das komplette trennen der Spannungsversorgung, ist sehr ärgerlich.

Wo finde ich Eigentlich ein Change log um zu schauen, was in der neuen Firmware behoben / verbessert ist bevor ich das Update mache?
                            Das Changelog findest du auf der MDT Seite unter den Downloads für den GTS - Info .txt File. Leider nicht immer aktuell, die Firmware Version 1.2.1 fehlt darin noch.​

Kommentar

Zitat von Sebl Beitrag anzeigen
                              Leider nicht immer aktuell, die Firmware Version 1.2.1 fehlt darin noch.​
                              Den Programmierern bei MDT wurde vermutlich der Weihnachtsurlaub gestrichen um die Firmware für den GTS hinzubekommen, und jetzt haben sie alle Hände voll zu tun und keine Zeit für die Doku. Bei uns in der Firma geht auch gefühlt 11 Monate im Jahr recht wenig weiter und im Dez. muss dann alles auf einmal fertig werden.

Kommentar

Ich kann leider nicht sagen, ob das Display an oder aus war. Darauf habe ich nicht geachtet.
                                Was mir jedoch auffällt ist, dass er ab und zu das Display nicht ausschaltet (ich mache das in Abhängigkeit vom Tag/Nacht-Objekt nur nachts nach 2 Minuten). Manchmal schaltet er erst ab, nachdem man einmal bedient hat. (MDT liest ja mit....)

3. Wenn ich mir in einer Kachel den Wochentag anzeigen will, bekomme ich nur eine Zahl angezeigt.
                                Ist bei mir auch so gewesen, fand ich mehr als albern, hab es dann wieder entfernt und bisher nicht mehr probiert. Noch weiß ich welcher Wochentag ist :-)

Kommentar

Lädt...
                                X