Zitat von schniepie1978
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eibport SD Karte defekt!
Einklappen
X
-
Okay, weiß ich erstmal bescheid. Ich habe gehofft das jemand eventuell einen Tipp hat, wie man die Karte eventuell nochmal in gang bekommt oder so. Auf Verdacht einschicken fällt jedenfalls aus da ich keine Verwendung dafür habe und mir das Risiko zh groß ist das es dann doch nicht die Karte ist. Bei mir läuft alles über Fhem in DIY.
Kommentar
-
Zitat von algo2 Beitrag anzeigenWie, womit hast Du di geklont??
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo liebe Leidensgenossen...
Ich habe das Passwort bekommen, ich würde jetzt gern das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Meine Frage wäre, ob das Passwort was ich jetzt weiß auch zurückgesetzt wird, auf eines das ich dann nicht weiß weil mir Unterlagen fehlen?
Habe ein bisschen Angst...
Kommentar
-
Hallo,
angeregt durch Eure Berichte zur begrenzten Lebensdauer der verbauten SD Karte, habe ich auch versucht, eine Kopie meiner Karte zu erstellen und zu benutzen.
Leider bin ich bisher gescheitert und hoffe auf den passenden Tip von Euch ;-)
Ich habe eine Pro Endurance 32 GB (neu).
Da ich keine Linux Installation zur Verfügung habe (und auch nahezu keine Linuxerfahrung), habe ich es unter Win10 mit Win32DiskImager probiert.
Ich konnte die Eibport-Karte auslesen (zumindest hat der DeskImager eine Erfolgsmeldung angezeigt und eine Datei mit ca. 3,8 GB angelegt).
Das Beschreiben der neuen Karte konnte ich ebenfalls mit Erfolgsmeldung abschließen.
Der Eibport scheint mit der kopierten Karte aber überhaupt nicht zu booten.
(zumindest mit der Originalkarte funktioniert der Eibport wieder).
Ideen was ich falsch gemacht habe?
Danke!
Kommentar
-
Hi, ich glaube das funktioniert nicht unter Windows, probiere doch mal mit Linux Mint per USB Stick unter Windows zu Booten und mache es dann damit.Das ist kein Hexenwerk und man wird davon nicht dümmer.
https://www.linuxmint.com
Kommentar
-
Danke Dir schniepie1978 für den Alternativ-Vorschlag.
Hoffentlich finde ich während der Feiertage Zeit, mir das mal anzuschauen.
Ich habe mir zwischenzeitlich meine neu kopierte Karte nochmal angeschaut und einen Verify zum darauf kopierten Image gemacht.
Der Verify ist erstaunlicherweise fehlgeschlagen. Daher nochmal neu programmiert.
Eibport läuft nun mit neuer Karte.
…. aber: Der Zugriff auf die SD Karte scheint nur Read-Only zu sein (Eibport-Diagramme werden nicht mehr aufgezeichnet/ als Grafik angezeigt - Sollwerte für die ERR kann ich auch nicht mehr per Visualisierung aktualisieren).
Ist Read-Only ggf. ein definierter Fehlerzustand unter Linux?
Kommentar
Kommentar