Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schalten von Gruppenadressen in ETS und vom Taster unterschiedliche Resultate?
Die Logik im gezeigten Bild ist kleine genug, um keinen Konflikt erkennen zu lassen - da muss aber noch mehr da sein, denn in #6 gibt es auch EIN-Telegramme mit der GA = 1/0/70 -- offenbar nicht vom Taster.
Wie ist denn die Zeitbedingung für das vergessene Licht? Eine strenge Logik würde ein eingeschaltetes Licht sofort wieder ausschalten
Ein Taster der fix bei jedem Druck eine 0 sendet, braucht keine Logik.
Warum da dann eine Logik für PM's benötigt wird keine Ahnung.
Der PM kann doch auch einfach feststellen, Ah Bewegung im Raum und nicht hell genug also sende ich ein Telegramm mit einer GA und dem Wert AN. Wozu braucht es da eine Logik? Diese GA wird einfach an jene Ko verbunden die dann auch AN schalten sollen und schwups schalten die mit. 1:n Verbindung Auslöser zu Aktor GA zu KO
Die Logik braucht es sowieso weil die Shellys über diese Logik mit KNX verbunden werden. Es gibt hier keine echte Integration.
Wenn der Status ein ODER ist und die Taster nur AUS bewirken soll, warum braucht es dann eine Abhängigkeit zum Status? Dem Aktor ist es recht egal wenn er einen AUS Befehl bekommt auch wenn er schon aus ist. Ob davon nur ein teil der Aktoren oder alle betroffen sind macht doch keinen wirklichen Unterschied.
Wenn es unbedingt sein soll. dann brauchst eine Filter-Logik. Ein Eingang der Status als Filter und der zweite Eingang der Taster, dann wird der Wert vom Taster nur durchgelassen wenn der Status 1 ist.
Das sehe ich ein. Ein Filter ist übersichtlicher und tut es auch.
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich eine kurze Logik in Homeassistant geschrieben habe (siehe Anhang) Die Funktioniert perfekt und macht was ich möchte, auch bei Taster-Auslösung. Keine Ahnung warum das mit dem Gira in der Demo und über die ETS funktionierte, aber nicht vom Taster. Muss ich auch nicht mehr wissen, denn mit Home Assistant geht es bestens. Danke für Euren Input und Eure Hilfe.
Keine Ahnung warum das mit dem Gira in der Demo und über die ETS funktionierte, aber nicht vom Taster
Im Home Assistant sehe ich eine Abfrage, ob es ein Telegramm mit dem Wert 0 ist. Das wäre im X1 ein LBS "Filter", der aber nicht verwendet wurde, woran ich beim Schreiben von #16 schon gedacht hatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar