Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intesis IR AC Klimagateway reagiert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Intesis IR AC Klimagateway reagiert nicht

Hallo zusammen,
    ich habe zwei Intesis Universal IR Air Conditioner to KNX Interface (intesis.com)​ bei mir zu Hause im Einsatz. Die letzten zwei Jahre lief das auch prima. Beim ersten Einsatz dieses Jahr waren beide nicht mehr erreichbar. Nicht über KNX-Bedienung, nicht über ETS. Weder Gerät auslesen noch Applikationsprogramm nochmal schreiben funktionierten. Nichtmal "Gerät zurücksetzen" brachte sie zum Leben.
    image.png
    Lösung war, mit der Leiter hinklettern, Gehäuse aufschrauben, KNX-Stecker abziehen, neu aufstecken und wieder zusammenschrauben. Eine Woche später jetzt wieder das selbe Spiel Und wieder beide gleichzeitig. Das deutet nicht unbedingt auf den Defekt eines einzelnen Gerätes hin.
    Weiß einer was hier los ist? Gibt es Tipps, wie ich das gelöst bekomme? Das nächste Mal, wenn ich dort mit der Leiter hinklettern muss, baue ich Zennio Gateways ein

Puh, scheinbar weiß niemand Rat. Irgendwelche Tipps, die mir helfen herauszufinden, was hier los ist? Ich glaube noch nicht an ein technisches Versagen beider Geräte gleichzeitig.

Kommentar

Im Prinzip ist ein systematisch reproduzierbarer Fehler typisch für ein Versagen von Software, aber eher nicht nach 2 Jahren ..

Gab es seit dem letzten Funktionieren irgendwelche Änderungen / Erweiterungen? Es könnte eine Art Kollision von Kommunikation sein.

Kommentar

Auch gern mal den Busmonitor dabei laufen lassen.
        Dann sieht man ob ein anderes Gerät sich einmischt, oder es wirklich nicht reagiert.

Auch mal die Prog Taste drücken und und er diagnose schauen ob es sich so meldet und falls ja, welche PA sich meldet.
        ​​​​​​Evtl "vergisst" das auch nur seine PA..

Gruß Mike
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke für die guten Ratschläge. Leider hat bisher nichts wirklich geholfen.
          Busmonior: Hier sehe ich die Botschaften und "drumherum" ist Stille.
          Prog-Taste: Keine Reaktion vom Gerät. Wenn ich phys. Adresse und Applikationsprogramm neu aufspielen möchte, verlangt die ETS das Drücken der Prog-Taste. Die drücke ich wie wild aber es gibt keine Reaktion.

Kommentar

Hängen die an einer gemeinsamen KNX Leitung? Falls ja „einfach“ mal die Spannung messen. Vielleicht ist da irgendwo eine schlechte Verbindung
            Gruß Bernhard

Kommentar

Nein, sind separate Räume und alle anderen Geräte auf der Linie funktionieren

Kommentar

Lädt...
              X