Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es dazu denn auch was Handfestes, vllt von Leuten die nicht umbedingt ein Interesse daran haben neue Sachen zu verkaufen sprich nicht befangen sind?
Nicht ganz - bei 230V ist die Leitung i.d.R. abgesichert. Wenn nun Sekundärseitig nach dem 24V Netzteil keine DC Sicherung verbaut ist und dann noch ein richtiges Netzteil (Von Meanwell gibt es 24V 600W) - dann Kawumm!
von Leuten die nicht umbedingt ein Interesse daran haben neue Sachen zu verkaufen
hier findet sich ein wenig, letztlich geht es um den Kontaktwiderstand durch Ablagerungen und um die Kontaktbeschichtung, die für AC und DC (besonders bei geringen Strömen) durchaus unterschiedlich ist. Kritsch wird es, wenn stark gebrauchte 230V Kontakte mit Ablagerungen danach DC mit geringen Strömen schalten sollen, da dann Ablagerungen nicht mehr freigebrannt werden.
Ob das hier so greift, sei dahingestellt.
Aber ich bin mir sehr sicher, das hjk dazu sehr viel und zwar auch objektiv beitragen kann.
Aber ich bin mir sehr sicher, das hjk dazu sehr viel und zwar auch objektiv beitragen kann.
Also willst du negieren dass da auch ein Eigeninteresse mitschwingen könnte?
einfach prophylaktisch einen neuen Aktor zu kaufen deswegen sehe ich persönlich nicht. Soll aber jeder machen wie er meint...
Setze so etwas mehrfach wie gesagt ein und läuft völlig problemlos...
Praxis > Theorie in meinen Augen..
Mag irgendwie auch die Haptik dieser 230V Schalter/Taster mehr, also die Mechanik. Das fühlt sich einfach besser/gewohnter an beim Betätigen.
Gebrauchte 230V Kontakte haben Kontaktbrand bzw. eine Lochfraßbildung. Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand und kann es Probleme beim Schalten mit kleinem Strom geben. Daher testet man gebrauchte Relais mit einem höheren Strom 100-500mA.
Siehe auch https://www.te.com/de/products/relay...?tab=pgp-story
Solche Probleme gibt es durchaus häufiger.
das habe ich durchaus schon häufiger nach einigen Jahren gesehen, dass die nicht mehr zuverlässig kontaktieren. Bei mir selbst waren nach 10-12 Jahren fast alle UP-Taster getauscht.
Ich denke ja. Es geht darum, dass der Strom hoch genug ist, um die Kontakte zu reinigen. Das wird i.d.R. bei 230V der Fall sein. Die Grenze sind eher wenige 10mA.
Ein Argument für einen neuen Aktor wäre KNX Secure -geht um die Haustür...
Der MDT KNX AKK-0416.03 kann das gar nicht, oder?
Wie ist das beim Mischbetrieb prinzipiell:
Am Aktor soll neben der Haustür auch die Bewässerung hängen... Kann man wählen, welche GAs Secure sind und welche nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar