Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtschaltung für das Bad bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtschaltung für das Bad bauen

Hi,
    ich würde gerne irgendwie im KNX eine Nachtschaltung für mein Bad bauen.
    Folgende Komponenten wären vorhanden:
    KNX IO 534 - Dimmaktor von Weinzierl
    Gira Taster Wippe einfach
    MDT SCN LOG1.02 - Logikmodul

Was ich aktuell habe:
    Der Dimmer ist so eingestellt, dass er auf ein EIN-Telegramm vom Taster immer auf 100% und bei AUS auf 0% fährt.
    Die Kontrollleuchte am Taster leuchtet, wenn das Licht an ist.

Was ich zusätzlich will:
    Wenn ich auf irgendeine Weise den Nachtmodus aktiviere, dann soll am Taster die Kontrollleuchte Dauer an sein und bei Betätigung des Taster das Licht nur noch auf vielleicht 25% fahren, damit man nachts nicht geblitzdingst wird.
    Die LED am Taster kann ich schon über Telegramme steuern, aber mit dem Dimmer finde ich irgendwie keine Lösung.
    Using Tapatalk

Der Dimmer kennt einen Automatikbetrieb; da wird über ein KO die Helligkeit vorgegeben.
    Das Logikmodul müsste die EIN / AUS vom Taster umsetzen in die passende Helligkeit 0% - 25% - 100%

Kommentar

Automatikbetrieb habe ich gefunden, der will noch etwas von "Rückfallzeit" wissen, was muss ich mir denn unter Automatikbetrieb vorstellen?
      Es gibt ja auch das KO "dimmen abs. - Wert setzen" oder verstehe ich das gerade irgendwie falsch.

Und dann im Logikmodul einen Bit-Eingang erstellt und dann nach der Uhrzeit oder einem weiteren Objekt einen Prozentwert als Antwort gesendet. Macht eigentlich Sinn.
      Using Tapatalk

Kommentar

Du kannst z.B. auch immer 25% vom Taster senden und den Wert auf Logik Modul schreiben, und das sendet dann die 100% am Tag hinterher (oder anders herum, wenn ich die Logik schnell genug ist). Damit geht Licht immer, auch ohne Logik Modul, nur die Sonderfunktion eben nicht.
        Gruß Florian

Kommentar

Also nachdem ich vorhin mal 15 Minuten in die möglichen Logiken geschaut habe, klingt das doch fast schon am besten, weil die Universallogik kann scheinbar nur
          Wenn wahr, dann Wert1 ansonsten Wert2

Aber ich bräuchte ja wenigstens 3 Wege:
          Wenn Telegramm = Ein und (als Beispiel) Uhrzeit ist zwischen 00:00 und 06:00 dann 25%
          Wenn Telegramm = Ein und Uhrzeit ist zwischen 06:00 und 00:00 dann 100%
          Ansonsten 0%

Weil so, wie ich das verstanden habe greift die Logik sobald mein Taster irgend etwas sendet und eben nicht nur bei EIN, oder hab ich den nächsten Denkfehler?
          Using Tapatalk

Kommentar

Du brauchst eine Zeitschaltuhr für deine TAG-GA. Die übernimmt das mit den Zeiten. Wenn Tag, dann ist diese 1.
            Je nach Logik kannst du nun ein UND machen: Wenn Ein UND Tag, dann sende 100% nach.
            Bei einem Aus Telegramm wird die Logik dann nicht ausgeführt.

Gruß Mike
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigen
              der will noch etwas von "Rückfallzeit" wissen
              Die Rückfallzeit startet der Dimmer, wenn der Automatikbetrieb abgeschaltet wird - das sollte hier nicht der Fall sein.

Kommentar

Vielleicht mit der Funktion "Maximaler Dimmwert bei Empfang Dimmwert über Objekt" nachts den Dimmbereich beschränken? Den Begrenzungswert kannst du von einer Logik oder ein Zeitschaltuhr senden. Der Taster würde dann weiterhin auch nachts den Dimmwert 100% senden, aber der Dimmer höchstens mit dem Maximalwert angesteuert.

Ich habe das Gerät nicht, sondern nur im Handbuch nachgeschaut.

Kommentar

Hat halt den Nachteil, dass man die Leuchte dann auch bei konkretem Bedarf nicht höher gedimmt kriegt ...

Kommentar

Hab das Gerät auch nicht, aber in der Anleitung sehe ich

> Dimming value on ON telegram

und

> Dimming value on ON telegram (night)

Geht damit was?

Kommentar

Hallo zusammen,
                      hatte zu viel um de Ohren, um da weiter zu machen. Aber heute Abend hab ich mir mal die Zeit genommen.
                      sewi hat es gelöst. Das Objekt hatte ich nicht gesehen. Es gibt ein Objekt, dem ich Tag/Nacht zuweisen kann und eine Konfiguration, die bestimmt "Einschtwert Tag" und "Einschaltwert Nacht", den habe ich jetzt auf 3% gesetzt, das reicht, um das Klo zu finden, aber nicht zum Lesen.
                      GA dafür habe ich auch, bediene die aber gerade noch manuell über den Server, da muss ich mir noch eine sinnvolle Automatisierung einfallen lassen, damit ich automatisch zwischen Tag und Nacht umschalte, aber eben nicht nach der Logik vom Zeitserver.
                      Using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                      X