Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige aktueller Stromverbrauch in Watt auf Tantron 4" Touch Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige aktueller Stromverbrauch in Watt auf Tantron 4" Touch Display

Hallo zusammen,

ich messe den aktuellen Stromverbrauch eines Raumes mittels eines MDT AMS-1216.03. Da ich die Leistung in Watt anzeigen möchte, habe ich den 4 byte Datentyp 14.056 Leistung (W) eingestellt.

Nun möchte ich diesen Wert auf dem Tantron 4" Touch Display anzeigen. Aus meiner Sicht eignet sich dafür die Key Function "Character", da man damit beliebige Werte anzeigen kann.

Problem: Ich kann dort nur entweder "14 byte Character" oder "Data Value and Unit" auswählen. Sinnig ist hier aus meiner Sicht Option 2. Beim Object Type kann in dann jedoch nur wähen zwischen: 1 bit, 4 bit, 1 byte und 2 byte. Der anzuzeigende Wert hat jedoch 4 byte und lässt sich demnach nicht zuordnen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Watt auf mein Display bekomme?

Der AMS kann doch auch 2 byte ausgeben?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja kann er, dann ist es ein DPT 9.024 (kW) und wird in Kilowatt anstelle von Watt angezeigt. Netter währe die Anzeige in Watt, da ich pro Zimmer meistens nicht mehrere kW verbrauche .

grafik.png

Daneben würde ich gerne auch den Stromzählerstand anzeigen, hier gibt es beim AMS nur 4 Byte Optionen:

grafik.png
      Zuletzt geändert von EricSand; 06.07.2024, 23:57.

Kommentar

Zitat von EricSand Beitrag anzeigen
        Habt ihr eine Idee, wie ich die Watt auf mein Display bekomme?
        Am sinnvollsten wahrscheinlich über eine Logik, welche dir den 4-Byte-Wert in einen Text umwandelt.

Theoretisch könntest den Wert auch in 2-Byte wandeln, was aber 2 Probleme mit sich bringt:
        • Dein Wert wird auf die 2-Byte begrenzt (0-65535 oder -32768 bis 32767). In deinem Fall wird das wohl höchtens für den Zählerstand relevant werden
        • Anschließend musst du die Daten über eine GA übertragen, die nicht dem Standard entspricht. Einen 2-Byte-Datentyp in Watt gibt es nicht. Wobei das dann hauptsächlich Anzeigeprobleme der ETS-Aufzeichnung verursacht.

Ansonsten den Hersteller des Tantron beschimpfen.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich wandle bei meinem Tantron auch vorher in Node Red die Werte in Text (16.000) um und lasse ihn dann anzeigen. Leider umständlich...

Kommentar

Lädt...
          X