Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Geräte: Ganze Zahl (0..255) auf Text konvertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Geräte: Ganze Zahl (0..255) auf Text konvertieren

Hallo,

Kurze Zusammenfassung des Problems:
    Ich habe die Visucontrol Easy II (VC-EASY.03) von MDT und zusätzlich den Modbus Gateway (SCN-MBGRTU.01), ebenfalls von MDT. Ebenfalls vorhanden ist ein MDT Logik Modul (SCN-LOG1.02). Ich bekomme von einem externen Gerät Status Codes in unsigned int Format geliefert. Diese sind im Bereich 0-12 bzw. 0-5, also grundsätzlich eine überschaubare Menge. Für die Visualisierung würde ich diese Codes gerne in eine kurze Beschreibung (einzelne Wörter bzw. ev. zwei Wörter) übersetzen. Soweit ichs gesehen habe, kann die Visucontrol das nicht direkt übersetzen.

Derzeit ist mir nur folgende Lösung eingefallen:
    Ich könnte im Logik Modul mittels Funktion "Converting of data point types" 1 Byte (0-255) auf 1 bit abbilden. Sprich, ich bräuchte 6 bzw. 13 Logik Funktionen, welche mir jeweils einen möglichen Status Code auf einen 1 bit Wert übersetzen. Diese 1 Bit Werte könnte ich dann mit ebenso vielen Logik Funktionen von 1 Bit auf 14 Zeichen Text konvertieren. Das wäre zwar theoretisch möglich, aber kann ja wohl nicht die beste Lösung für das Problem sein. Es geht ja schließlich nur darum, Zahlen von 0-5 auf Wörter abzubilden. Damit würde ich ja eigentlich zwei Logik Module benötigen, um den vollen Wertebereich der beiden Status Codes zu übersetzen.

Fällt jemand von euch eine elegantere Lösung ein?

Vielen Dank im Voraus!

Falls DIY eine Möglichkeit ist, wäre das Logikmodul (hat 99 Kanäle) oder gleich inkl VPM eine elegante Lösung.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe hier ein ähnliches Thema, da gehts um die aktuelle Betriebsart der Komponenten einer Wärmepumpe.
      Diese selbst sowie der Mischer senden auch 1 byte Werte...z.B. 6 für WW-Erzeugung und 0 für Standby usw...mit einfachen Mitteln nicht mit dem VC Easy darstellbar.
      Ich werde mir da einfach einen Arduino+TPUART reinhängen, der macht das mit ein paar Zeilen Code.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

VC Easy hat so gut wie keine Logik, leider.

Kommentar

Ich habe soeben eine Lösung mit den vorhandenen Komponenten gefunden. Im nachhinein eigentlich offensichtlich:

Das Logik Modul bzw. die Logik Funktionen der verschiedenen Komponenten helfen hier leider nicht weiter.

ABER:

Der Modbus Gateway besitzt die Funktion "Message Text", welche offenbar genau das tut, sprich Werte der einzelnen Kanäle auf Textnachrichten konvertiert. Dabei kann man einfache arithmetische Funktionen, also = Wert, ungleich Wert, bzw. größer oder kleiner als Wert verwenden.

Edit: Eine kleine Einschränkung gibt es aber. Man kann maximal 10 numerische Werte übersetzen. Genügt für mich vorerst. Besagtes Gerät hat zwar mehrere Status Codes, aber nicht alle davon treten bei mir auf bzw. sind relevant. Alternativ könnte man vermutlich zwei Message Text Funktionen verwenden, die den gleichen Kanal übersetzen und dann wieder auf die gleiche Gruppenadresse schreiben. Dann hätte man 20 mögliche Werte zur Verfügung.

Vielleicht hilfts ja jemand anders auch weiter!
          Zuletzt geändert von hdg512; 20.07.2024, 21:30.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Falls DIY eine Möglichkeit ist, wäre das Logikmodul (hat 99 Kanäle) oder gleich inkl VPM eine elegante Lösung.
            Danke jedenfalls auch für die Links! Schau ich mir auf jeden Fall für die Zukunft an.

Kommentar

hdg512 Der Vorteil ist, das alles zu 100% in der ETS integriert ist und sehr viel mehr möglich ist. Die Geräte als Bausatz mit bereits kompletter SMD Bestückung sind auch ohne große Löterfahrung in weniger als einer Stunde aufgebaut und passen mit einem 1TE breiten Gehäuse kompakt mit im Verteiler.
              Zuletzt geändert von willisurf; 21.07.2024, 10:32.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X