Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex MeTa² Raumcontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe jetzt mal angefangen mich in die Applikation einzuarbeiten. Bei einem so mächtigen Gerät ist das natürlich schon ganz schön komplex.
    Die Applikation ist schon sehr gut gemacht. Wenn ich die mit anderen, durchaus auch neu auf den Markt gekommenen Geräten vergleiche, ist das schon ganz großes Kino! Z.B. die Kontexthilfe. Nichts ist perfekt, aber das kann auch an dem Typen liegen, der nen halben Meter vor dem Bildschirm hockt
    Das kann sich ja jeder selbst auch erstmal ohne den Taster ansehen.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
      Der ist inzwischen über 23 Jahre alt und funktioniert immer noch. Ersetzt wird er nur, weil er inzwischen benötigte Funktionen nicht mehr abdeckt und ...
      Die und die 3-fach Taster habe ich auch vor 24 Jahren verbaut und bin von der Haptik (Grosse Taster) immer noch überzeugt und warte auf einen neuen Taster, der ähnliche Tastflächen bietet.
      Tschö Marcus
      ----------------------------------------------------------------------
      Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
        Viele Jahre“ ist mir etwas wenig für eine grundlegende Infrastruktur am Haus und solchen Kostenpunkten.
        Heute spricht man von ca 100k h. Bei 4h am Tag wären das knapp 70 Jahre. Was willst du in 70 Jahren damit machen?

Kommentar

Die 100000 h können ja „real“ noch gar nicht passiert sein, das sind simulierte (durch intensivere Strahlung, Temperatur etc…) , bzw. geschätzte Dauern bis… tja was genau?

Die OLED fallen nicht nach dieser Zeit schlagartig aus. Es gibt über die Zeit eine Degradation und das je Farbe unterschiedlich schnell. Ich gehe mal davon aus, dass bereits deutlich vor Ende der Lebensdauer Defizite sichtbar werden.

Ich mach in 70 Jahren gar nichts mehr mit den Lichtschaltern, aber es wäre schön wenn nach mir nicht alles auf den Müll muss bzw. kommt.

Edit: Wieso nur 4h/d? Ich würde die Displays einschalten, wenn Präsenz im Raum. Temperatur und Zeit kann ich z.B. auf den Glastastern aus der Ferne lesen.

Kommentar

So, den ersten Bug habe ich nun also auch gefunden.
            Ich habe das große Display so programmiert, dass es mir u.a. die vom Meta selbst gemessene Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit, die Außentemperatur und noch zwei weitere Werte im Wechsel alle 5s anzeigt.
            Nach einem Reset oder nach dem Programmieren (ist ja auch ein Reset) funktioniert das einwandfrei, alles wird so angezeigt wie gewünscht.
            Nach kurzer Zeit verschwindet bei der intern gemessenen Luftfeuchtigkeit die Einheit komplett. Nur noch der Messwert selbst wird angezeigt.
            Passiert aktuell NUR bei der Luftfeuchtigkeit und ist reproduzierbar.
            Nach dem nächsten Gerätereset ist es wieder kurze Zeit da.

So soll es sein.jpg
            ​​ So nicht.jpg

Kommentar

Bitte eine Mail an support@enertex.de mit dem ETS Projekt. Dazu einfach den MeTa aus dem vorhandenen Projekt rauskopieren und (mit Gruppenadressen) in ein neues reinkopieren. Dieses exportieren und dann zusenden.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Bitte eine Mail an support@enertex.de mit dem ETS Projekt.
                Erledigt.

Kommentar

So habe mir da jetzmal einen schwarzen Premium zum ausprobieren bestellt. Allerdings beim Voltus nix auf Lager, >> wird für sie bestellt.
                  Sind die schon wieder alle alle?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Nee, aber es dauert auch wegen der Ferienzeit hier in Bayern …
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Moin!
                      Ich teste grade den MeTa² Standard und bin auf einen Bug gestoßen.

Firmware 2.014, MeTa² Standard Schwarz,
                      Wenn auf einer Wippe Eineltasten konfiguriert sind und davon nur die rechte Taste belegt ist, wird lediglich das Icon angezeigt, die Beschriftung fehlt komplett.

Die Bedienung ist davon nicht beeintrachtigt.

Die linke Taste alleine zu verwenden funktioniert ohne Einschränkung.
                      ​​
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Auf dem Foto sieht jetzt auch das Display gut aus

Kommentar

Hat schon jemand den integrieren RF Bewegungsmelder getestet? Mich würde hier das Ansprechverhalten interessieren.
                          Viele Grüße
                          Korbinian

- Nobody is perfect!
                          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Ich warte ja noch auf Ende der Ferien, so dass der bestellte denn auch mal geliefert wird.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              Auf dem Foto sieht jetzt auch das Display gut aus
                              Ja, das sieht schon ganz gut aus. Wenn der Raum dunkel ist oder bei entsprechenden Blickwinkeln sieht man die Hintergrundbeleuchtung schon recht deutlich, aber es ist eben auch ein IPS und kein OLED Display. Dafür ist das völlig in Ordnung und im erwartbaren Rahmen.

Der Bug ist trotzdem nervig

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                                Nach kurzer Zeit verschwindet bei der intern gemessenen Luftfeuchtigkeit die Einheit komplett. Nur noch der Messwert selbst wird angezeigt.
                                Passiert aktuell NUR bei der Luftfeuchtigkeit und ist reproduzierbar.
                                Nach dem nächsten Gerätereset ist es wieder kurze Zeit da.
                                Update:
                                Natürlich habe ich seitdem immer mehr Funktionen ausprobiert und ergänzt.
                                Seit ich den RTR aktiviert und konfiguriert habe, ist der oben genannte Fehler weg. Kein Firmwareupdate gemacht (immer noch 2.013).
                                Selbstheilung.
                                Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, aber aktuell funktioniert es wie es soll.

Kommentar

Lädt...
                                X