Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex MeTa² Raumcontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh, stimmt! Das habe ich aus irgendeinem Grund reininterpretiert gehabt.

Kommentar

Auf der L&B an den Mustern hat man den Übergang zu den Displays nicht gesehen.

Ich vermute da kann man noch an den Einstellungen optimieren. Der nahtlose Übergang war ja definitiv ein Entwicklungsziel.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Die Aufnahmen hier sind eher schlechte Qualität. In Natura möchte ich nicht so in dunkel orange durchs Haus laufen, wo dann Aluminium nach trüben Eisen ausschaut.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ja, die Fotos sind schlecht. Ändert aber an der Tatsache nichts, dass man die Übergänge sehr wohl sieht. Je nach Umgebungsbeleuchtung mal mehr, mal weniger.
          Es gibt laut Handbuch auch nur eine Helligkeitsvorgabe per KO. Kontrast lässt sich nicht verstellen. Und wenn man das KO verwendet, um die Helligkeit runter zu setzen, ist dann trotzdem noch eine automatische Helligkeitsregelung aktiv? Habe ich noch nichts dazu gefunden. Die Praxistests werden es zeigen.

Kommentar

Oiweh, so sah das auf der Messe aber nicht aus.
            Mach bitte morgen bei Tageslicht noch mal ein Foto…

Edit: so sah das auf der Messe aus:

image.jpg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jcd; 15.08.2024, 07:00.

Kommentar

Die Messe ist natürlich sehr hell ausgeleuchtet da ist dann von der Displayhintergrundbeleuchtung nicht mehr viel zu sehen.
              Im leicht dunklen Raum kann das dann natürlich wieder etwas sichtbarer werden.

Aber ja ich hoffe da auch auf die Erscheinung wie auf der Messe. Da haben mir die Modelle im schwarzen Alukörper sehr gut gefallen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Ich hab jetzt leider keine Zeit den Taster perfekt ausgeleuchtet aus dem perfekten Winkel abzulichten. Wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit habe (Urlaub), versuche ich es evtl. mal mit der DSLR.
                Aber hier noch zwei Fotos. Sehr schwer, bei realen Lichtverhältnissen einen guten Winkel und wenig Reflexionen zu erwischen.

WhatsApp Bild 2024-08-15 um 08.31.20_90e42764.jpgWhatsApp Bild 2024-08-15 um 08.31.21_03a03cbc.jpg

Das zweite Bild kommt schon sehr nahe ran an den Idealfall, dass man keine Übergänge sieht. Aber wenn man auch nur minimal vom idealen Blickwinkel und Umgebungslicht weg geht, sieht man das auf jeden Fall. Da hänge ich mich jetzt nicht dran auf, bin ich von den alten MeTas ja gewohnt, dass man das sieht.
                Die Displays selber sind schon super. Gestochen scharf und die Farben sehen auch sehr gut aus.
                Mehr stört mich, dass auch hier die Menütaste klapprig wirkt.
                Übrigens aufpassen: Die Abdeckung des großen Displays ist NICHT wie bei den Alten komplett abnehmbar. Das Display ist hinter der Abdeckung montiert und mit so einem flexiblen Folienleiter mit der Hauptplatine verbunden.

Mehr dazu später, bin jetzt erstmal unterwegs.

Kommentar

Ahh eher DSLR Fotograf daher das sehr einfache Handy-Cam Modell ;-)
                  Albert Einstein

Kommentar

Es ist ein TFT mit spezieller Technik, sodass die Schwarzfläche auch bei Beleuchtung dunkel bleibt. Es sind exakt die gleichen Displays wie auf der Messe, die in den Bildern oben zu sehen sind. (Die Displays sind auch genauso "scharf" wie im Bild von der Messe, im Gegensatz zu den ersten Fotos)​. Allerdings hat natürlich auch der Kontrast seine Grenzen. Wenn wie oben der Demomodus an ist (100% Helligkeit), und dann im Dunklem fotografiert, ist das erkennbar, allerdings wäre das für mich dann auch viel zu hell, da wird man eher geblendet.
                    Wenn man (nicht im Demomodus) die Helligkeit über den eingebauten Lichtsensor regeln lässt, ist der Kontrast auch im Dunkeln sehr gut.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ein Demomodus sollte doch eigentlich ein Produkt möglichst gut aussehen lassen.
                      Was könnte dann der Grund dafür sein, im Demomodus den Helligkeitsregler zu deaktivieren?

Kommentar

Also ist im Demomodus keine Helligkeitsregelung aktiv? Ok, das erklärt vieles wenn nicht alles. Morgen programmiere ich mal ein zwei Seiten.

Kommentar

Gegen OLEDs hat die Lebensdauer gesprochen? Mit der, die bei neuen TVs genannt wird, sollten doch viele Jahre möglich sein?

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                            Was könnte dann der Grund dafür sein, im Demomodus den Helligkeitsregler zu deaktivieren?
                            Vermutlich der gleiche Grund warum TV-Geräte in den Elektronikmärkten "voll aufgedreht" sind, also sowohl die Helligkeit als auch die Farben. Der Verkaufsraum ist in der Regel sehr hell ausgeleuchtet und Displays benötigen eine hohe Helligkeit, um nicht blass und langweilig zu wirken. Aber du hast schon recht, eigentlich sollte das auch mit aktiver Regelung funktionieren, sofern diese nicht irgendwie auch auf andere Parameter wirkt.

Kommentar

„Viele Jahre“ ist mir etwas wenig für eine grundlegende Infrastruktur am Haus und solchen Kostenpunkten.
                              Mein Anspruch ist mindestens eine halbe Ewigkeit. 😉

Wie lange halten klassische Lichtschalter in nicht-öffentlichen Bereichen? Ich kenne welche die sind über 50 Jahre alt.

Kommentar

Nur mal so zum Vergleich. Der MeTa² Premium ersetzt bei mir einen 5-Fach BJ Triton mit Raumtemperaturregler, also auch mit Display. Der ist inzwischen über 23 Jahre alt und funktioniert immer noch. Ersetzt wird er nur, weil er inzwischen benötigte Funktionen nicht mehr abdeckt und er nach all den Jahren etwas abgegriffen aussieht.

Kommentar

Lädt...
                                X