Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, wenn ich eine Seite mit den RTRs anlege wäre es gut wenn oben im Premiumdisplay auch die Infos dazu angezeigt werden.
Die nächste Seite ist auch thematisch sortiert mit den entsprechenden Infos im Display oben.
Man könnte die Zuweisung z.B. auf der (Wippenzuweisung/Seite1 - Name: und jetzt noch Infoanzeige: ) in der ETS gut unterbringen.
Icons dafür sollte es geben. Wir haben zusätzlich im Update das Verhalten von Iconfamilien geändert, die nur aus einem Icon bestehen. Bei 0 verschwindet das Icon, bei 1 wird es angezeigt.
Ein Icon dafür habe ich nicht gefunden. Ich meinte wirklich ein Icon das ein (I) für einschalten darstellt und ein (0) für ausschalten. So wie es in einigen Konkurenzprodukten üblich ist die Tasten zu beschriften.
Dazu muss man die Funktion der ETS mit Initialisieren der KOs nutzen (und entsprechende Flags setzen). Das ist eine ETS-Standardfunktion für dieses Anforderung.
Das setzen des I Flags (lesen bei init) funktioniert bei mir nicht. Bei einem Schaltobjekt Status habe ich folgende Flags: K S A I gsetzt. Ohne das eine init nach dem runterladen des Applikationsprogramm stattfindet.
Bei manchen Vorgehen sind wir leider an die Möglichkeiten der ETS gebunden, da wir bewusst auf DCAs verzichten (zumindest bisher), um möglichst langfristig Probleme zu vermeiden.
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
Ja, wenn ich eine Seite mit den RTRs anlege wäre es gut wenn oben im Premiumdisplay auch die Infos dazu angezeigt werden.
Es gibt konzeptionell nur eine parametrierbare Infoseite für das Display oben mit bis zu 5 Anzeigen. Was kommen wird: Die Infoseite wird erweitert, dass man eine zusätzliche für den Regler wählen kann. Allerdings kann man eben nur eine Infoseite für oben parametrieren.
Bei 4 Logiken fehlt sonst schon eine für eine rel. einfache Funktion.
welche?
Ein Icon dafür habe ich nicht gefunden. Ich meinte wirklich ein Icon das ein (I) für einschalten darstellt und ein (0) für ausschalten.
Das wäre m.E. die Iconfamilie "Schalter".
Das setzen des I Flags (lesen bei init) funktioniert bei mir nicht. Bei einem Schaltobjekt Status habe ich folgende Flags: K S A I gsetzt. Ohne das eine init nach dem runterladen des Applikationsprogramm stattfindet.
Das Ü-Flag muss da schon gesetzt werden, er soll ja auch schreiben können.
Es gibt konzeptionell nur eine parametrierbare Infoseite für das Display oben mit bis zu 5 Anzeigen. Was kommen wird: Die Infoseite wird erweitert, dass man eine zusätzliche für den Regler wählen kann. Allerdings kann man eben nur eine Infoseite für oben parametrieren.
Schade, das würde sich aber bestimmt gut machen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Aufgerufene Infoseite nach einer einstellbaren Zeit wieder auf die Standardanzeige zurückzusetzen?
Also wenn ich auf Wetterinfo drücke diese Anzeige nach 20 Sekunden wieder auf Standardinfoanzeige.
Naja, wenn man für das umdrehen von null und eins für das Display abschalten mit einer der Logiken macht, ist halt eine schon weg.
Eine Checkbox in der ETS würde das einfacher in der Bedienung machen und halt auch eine Logik sparen.
Hmmm, das kommt dem schon etwas näher ist aber nicht nur eine (I) und eine (O).
Ich habe im ganzen Haus die Tasten damit beschriftet (Gira) und nun muss ich im Bad (Meta2) auf andere Symbole wechseln. Ich denke soetwas sollte unter den Icons noch vorhanden sein. Und schön wäre halt noch wenn man dann das "EIN (I)" grün färben könnte und das "AUS (O)" rot.
Das Ü-Flag muss da schon gesetzt werden, er soll ja auch schreiben können.
Das stimmt natürlich. Die Anfrage muss ja raus gehen... Funktioniert so.
Aber wäre es hier nicht einfacher/komfortabler, in der ETS ein Checkbox einzurichten mit der man, "alle Statusmeldungen bei Start abfragen" einstellen kann? Und dann automatisch die entsprechenden Flags setzt.
Was mir noch aufgefallen ist:
- In dem RTR funktioniert das Betriebsmodus nach Reset: "Betriebsmodus vor Reset wieder herstellen" funktioniert nicht. Hier nach jedem Reset auf abwesend gestellt.
- Die eingestellten Icons in der Infoanzeige für die Anzeigen 2-5 werden nicht angezeigt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Aufgerufene Infoseite nach einer einstellbaren Zeit wieder auf die Standardanzeige zurückzusetzen?
Also wenn ich auf Wetterinfo drücke diese Anzeige nach 20 Sekunden wieder auf Standardinfoanzeige.
Ja, siehe Applikation "Zeitlich begrenzt".
Aber wäre es hier nicht einfacher/komfortabler, in der ETS ein Checkbox einzurichten mit der man, "alle Statusmeldungen bei Start abfragen" einstellen kann? Und dann automatisch die entsprechenden Flags setzt.
Ist halt die Standardvorgehensweise der ETS. Im alle Abfragen kann auch sehr lästig werden beim Start, da ja da dann sehr viel Busverkehr erzeugt wird beim Start.
Was mir noch aufgefallen ist:
- In dem RTR funktioniert das Betriebsmodus nach Reset: "Betriebsmodus vor Reset wieder herstellen" funktioniert nicht. Hier nach jedem Reset auf abwesend gestellt.
Kann ich nicht bestätigen.
- Die eingestellten Icons in der Infoanzeige für die Anzeigen 2-5 werden nicht angezeigt.
ist mir so nicht klar. Am besten mit dem Support Kontakt aufnehmen, die können vermutlich schneller weiterhelfen.
Communication object 10: (user icon) How do you remove the icon from the Premium display again?
Communication object 11:
I miss moon-icons:
moon
moon & clouds
moon & clouds & rain
Zuletzt geändert von kgroenhoej; 09.02.2025, 23:08.
Communication object 34 (Page switching 1 - Input Change page), 35 (Page switching 2 - Input Change page) and 36 (Page switching - Input Change page) will not work when "Fallback to Standard Page" == "Yes"
image.png
It will work for a short while if Meta-rocker is pressed - but when "Time until fallback" kicks in again after the time expired, then the communications object 34, 35 and 36 stops working again.
Keep "Fallback to Standard Page" == "No" to have communication object 34, 35 and 36 working all the time.
"Hide info display with presence in close close range" == "Yes" will not hide info display when applied to rocker. In matter of fact the function "Hide info..." does not do anything when applied to a rocker. I assume that the function should hide and let the standard label for Weather appear when presence is in close range. image.png image.png
Zuletzt geändert von kgroenhoej; 09.02.2025, 23:07.
Moin, ich hätte noch ein Feature Wunsch…
Könnte man dem Rückmelde-Icon ein eigenes KO spendieren?
Hintergrund ist, wenn ich z.B. bei einem Dimmer die Glühbirne als Icon auswähle, wird durch die Rückmeldung dimmen der Dimmwert an das Icon weitergegeben. Jetzt hat man zwei Anzeigen die eigentlich das Gleiche symbolisieren. Einmal den Slider vom dimmen und einmal das Icon mit verschiedenen Zuständen.
Das Problem ist jetzt aber das es zwischen 20% dimmen und ausgeschaltet in dem Icon fast keinen Unterschied gibt. Schöner wäre hier, wenn ich dem Icon das KO für schalten zuordnen könnte. Dann würde man auf dem Display sofort sehen ob die Leuchte an ist oder nicht. Und ganz schön wäre noch, wenn man den zwei Zuständen auch eine Farbe zuordnen könnte.
Grüße und Danke fürs Überlegen ob das so Umsätzen möchte,
Marc
Moin, ich hätte noch ein Feature Wunsch…
Könnte man dem Rückmelde-Icon ein eigenes KO spendieren?
Wir machen zwar noch ein Update der ETS Applikation in Kürze, aber das wird da nicht mehr in den Speicher gehen. Der ist schon ziemlich voll und das muss dann ja immer für alle 32 Kanäle passen und sowieso erst mal in der FW umgesetzt werden.
1. Der Meta2 wurde nun von Enertex problemlos wegen der prellenden Tasten getauscht und funktioniert nun so wie er soll. Vielen Dank noch einmal für den super Support!
2. Edit: Hat sich erledigt.... Alles i.O.
3. Zu den Icons im Infodisplay: Ich hätte erwartet das die Symbole/Icons auch in den kleinen Anzeigen dargestellt werden, damit man auch da entscheiden kann was der Wert darstellt. Die Icons werden aber nur in der großen Anzeige, wenn man die Werte wechselt durchlaufen lässt, angezeigt.
Kann man die Symbole nicht auch in den kleinen Anzeigen im Infodisplay anzeigen?
4. Und Icons für Tag/Nacht, würden zumindest mir, noch fehlen
Bei den Einstellungen der Split Units (in meinem Fall Bedienung Schalten) bleibt das angezeigte Icon auf dem Meta-Display der Kreis klein. Egal welche Bedienicons Klasse und welches Icon der entsprechenden Iconfamilie ich auswähle, es wird immer der Kreis klein angezeigt.
Das soll nicht so sein, oder?
Wir machen zwar noch ein Update der ETS Applikation in Kürze, aber das wird da nicht mehr in den Speicher gehen. Der ist schon ziemlich voll und das muss dann ja immer für alle 32 Kanäle passen und sowieso erst mal in der FW umgesetzt werden.
Puh, wird bei einem Ladenpreis von knapp 500€ pro Einheit wirklich so knapp kalkuliert, dass die Hardware zu Beginn des Lebenszylus schon ausgereizt ist? Hier kann es doch nur um Kilobyte gehen. Schwer nachvollziehbar muss ich gestehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar