Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin, ich benötige einmal die Hilfe der Community. Wir haben in unseren Bädern die Meta2 Taster installiert und verzeifeln etwas an der Einrichtung. Wir haben uns in den Bädern für die Taster entschieden, da sie einen eingebauten Bewegungsmelder haben. Folgende Probleme bekommen wir nicht zufriedenstellend gelöst:
1. Die Lichter gehen nach dem definierten Zeitraum (in unserem Fall 3 min) wieder aus, auch wenn wir uns in dieser Zeit im Erfassungsbereich des Tasters bewegen. Für ein erneutes Angehen der Lichter muss man teilweise mit der Hand sehr dicht vor den Tastern winken. --> Ziel: Der Zeitraum sollte nach meinem Auffassen bei jeder erfassten Bewegung aufs Neue beginnen.
2. An der Empfindlichtkeit der Sensoreinstellung kann es fast nicht liegen, da diese teilweise sogar anspringen, wenn die Tür zum Flur offen ist und hier das Licht über den Flurbewegungsmelder angeht. --> Woran kann das liegen?
3. Wir haben auch eine Funktion für Dauer-Licht auf die Taster gelegt ("Duschfunktion"), allerdings gehen diese auch wieder nach dem definierten Zeitraum aus. --> Woran kann das liegen?
Wir sind für alle Hinweise / Lösungsansätze dankbar.
Gibt es hierzu bereits eine Antwort / Lösung?
Auch ich interessiere mich aufgrund des Bewegungsmelders für einen Einsatz im Bad. Allerdings macht das nur Sinn, wenn sich die oben beschriebenen Probleme umgehen lassen.
Auch ich interessiere mich aufgrund des Bewegungsmelders für einen Einsatz im Bad. Allerdings macht das nur Sinn, wenn sich die oben beschriebenen Probleme umgehen lassen.
Ich weiß, Erfahrungsaustausch ist das Thema. Vielleicht will ja jemand seine Erfahrung austauschen, wie ich den Wochentag auf dem Premium-Display angezeigt bekomme? Eine Kalenderfunktion hat das Gerät, nur den Wochentag bekomme ich nicht angezeigt. Was bedeutet denn kontextbezogen, wie in der Anleitung aufgeführt.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Moin, ich benötige einmal die Hilfe der Community. Wir haben in unseren Bädern die Meta2 Taster installiert und verzeifeln etwas an der Einrichtung. Wir haben uns in den Bädern für die Taster entschieden, da sie einen eingebauten Bewegungsmelder haben. Folgende Probleme bekommen wir nicht zufriedenstellend gelöst:
1. Die Lichter gehen nach dem definierten Zeitraum (in unserem Fall 3 min) wieder aus, auch wenn wir uns in dieser Zeit im Erfassungsbereich des Tasters bewegen. Für ein erneutes Angehen der Lichter muss man teilweise mit der Hand sehr dicht vor den Tastern winken. --> Ziel: Der Zeitraum sollte nach meinem Auffassen bei jeder erfassten Bewegung aufs Neue beginnen.
2. An der Empfindlichtkeit der Sensoreinstellung kann es fast nicht liegen, da diese teilweise sogar anspringen, wenn die Tür zum Flur offen ist und hier das Licht über den Flurbewegungsmelder angeht. --> Woran kann das liegen?
3. Wir haben auch eine Funktion für Dauer-Licht auf die Taster gelegt ("Duschfunktion"), allerdings gehen diese auch wieder nach dem definierten Zeitraum aus. --> Woran kann das liegen?
Wir sind für alle Hinweise / Lösungsansätze dankbar.
Ich habe den Taster nun auch seit einigen Tagen im Einsatz. Er gefällt mir grundsätzlich gut, jedoch haben manche der beschriebenen Probleme auch mich für viele Stunden zum Wahnsinn getrieben...
Zu 1. Grundsätzlich arbeitet der Bewegungsmelder schon so, dass er bei jeder neuen Bewegung von neuem startet. ABER: Vermutlich hast auch Du einen Schwellwert für die Helligkeit angegeben, so dass der Bewegungsmelder nur unterhalb dieses Wertes auslöst. Soweit so gut. Nun habe ich jedoch bei mir festgestellt, dass durch das über den Bewegungsmelder eingeschaltete Licht der Helligkeitsgrenzwert plötzlich überschritten wird und daher ab diesem Moment keine Bewegungen mehr registriert werden. Erst nachdem die Zeitdauer abgelaufen ist und das Licht somit wieder ausgeschaltet wurde, wird die Helligkeitsgrenze wieder unterschritten und der Bewegungsmelder löst aufs neue aus...
Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Bug und die erwartete Funktionalität wäre wie folgt: Auf den Helligkeitsschwellwert wird nur geprüft, wenn noch keine Bewegung registriert wurde. Wenn der Bewegungsmelder aufgrund Bewegung (bei unterschrittenem Helligkeitsschwellwert) auslöst, soll ab diesem Zeitpunkt während der Rückfallverzögerung keine Helligkeit mehr geprüft werden, so dass auch bei eingeschaltetem Licht weiter Bewegungen registriert werden und somit der Zeitraum wieder von neuem beginnt. Erst wenn bis zum Ende der Rückfallverzögerung keine weitere Bewegung registriert wurde, soll wieder der Helligkeitsschwellwert gegengeprüft werden.
Ich habe für mich eine Notlösung gebastelt: Ich setze den Helligkeitsschwellwert auf einen sehr hohen Wert, so dass dieser auch bei eingeschaltetem Licht unterschritten wird. Die dann registrierte Bewegung sowie aktuelle Helligkeit in Lux leite ich dann in einer Gruppenadresse an ein MDT-Logikmodul weiter. Erst da prüfe ich dann den Helligkeitswert und auch, ob bereits Lichter angeschaltet sind. Nur wenn die Lichter ausgeschaltet sind und der Helligkeitsschwellwert unterschritten, Schalte ich die Lichter an. Eine weitere Logik benötigt es nochmal fürs ausschalten. Sehr umständlich, aber es klappt.
@ Energetus: Es wäre gut und wichtig, dass man das mit einem Firmware-Update fixt. Könnt ihr das lösen? Vielen Dank!
Zu 3. Hier muss man den Bewegungsmelder über die Sperrobjekte ausschalten.
Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Bug und die erwartete Funktionalität wäre wie folgt: Auf den Helligkeitsschwellwert wird nur geprüft, wenn noch keine Bewegung registriert wurde.
Ja, das wurde ursprünglich so umgesetzt, macht aber so keinen Sinn, da gebe ich Dir recht. Da wird es ein Update geben. Kann aber noch etwas dauern (~Februar). Wir prüfen da auch noch weiter verbesserte Algorithmen.
Hallo zusammen,
kann man den Enertex Meta auch in Verbindung mit ein Mehrfachrahmen z.b. Gira E2 verwenden.
Wir haben im Haus fast keine einzelnen UP-Dosen verbaut. Meistens sind immer Taster und Steckdosen kombiniert.
Kann ich den Meta hier ebenfalls verwenden?
Der Meta Premium deckt zwei UP-Dosen, der Standard eine UP Dose ab. In den Rahmen von Gira lässt er sich nicht einbauen,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Den Premium wollte ich ich nicht in jedem Raum einsetzen. Und die Steckdose darunter würde ich auch gerne weiter nutzen. Ist das mit dem Standard Meta irgendwie möglich?
Den Premium wollte ich ich nicht in jedem Raum einsetzen. Und die Steckdose darunter würde ich auch gerne weiter nutzen. Ist das mit dem Standard Meta irgendwie möglich?
Ich denke nicht. Ich würde auch die Montagehöhe auf 1,5m oder 1,6m empfehlen. Dann sind die Displays bequemer zu lesen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar