Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC-Werte und deren Bedeutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VOC-Werte und deren Bedeutung

Hey,

ich habe mir Sensoren für CO2-Messung verbaut (SCN-CO2MGS.02). Nun habe ich die ersten Werte ausgelesen und habe 1.200 ppm VOC in der Luft des Wohnraums. Ich finde leider keine zuverlässige Information/Tabelle dazu, welche Werte was zu bedeuten haben und ab wann man lüften sollte. Habt ihr dazu eine Quelle?

LG
    FloM

Hallo,

beobachte die Werte doch selbst etwas.
    Wann gelüftet werden sollte ist doch ein sehr persönliches Empfinden.

Lüfte mal nicht, bis du denkst "jetzt muss ich aber" und Guck dann auf den Wert und auf den vor einer halben Stunde und setz dir letzteren als Limit.

Kommentar

Kann der Sensor nicht auch ein CO2 Äquivalent anzeigen? Dann kannst du in etwa erkennen, was der Wert zu bedeuten hat. Ich habe mal eine Tabelle gesehen, kan; die aber aktuell auch nicht mehr finden.
      Gruß Florian

Kommentar

CO2 messe ich und steuere auch bereits darüber. Und Empfindung hat man, denke ich, bezüglich VOC nicht. Wenn sowas als Messwert angeboten wird, muss es doch dazu auch Infos geben, was man damit anfangen kann.

Kommentar

Eigentlich ja. aber meistens findet man nur simple "Ampeln" ohne Erklärung. Da es aber für CO2 Grenzwerte gibt habe einige Hersteller das CO2 Äquivalent als zusätzlichen Ausgabewert, der die VOC Werte praktisch "umrechnet".

Grenzwerte von VOCs:
          Die Leitwerte umfassen fünf Stufen von hygienisch unbedenklich (unter 1 mg/m³ - unter 150 bis 400 ppb) über hygienisch auffällig (zwischen 1 bis 3 mg/m³ - 150 bis 1300 ppb) bis hin zu hygienisch inakzeptabel (über 10 mg/m³ - über 1500 bis 4000 ppb).
          Das habe ich mir mal abgespeichert, vielleicht hilft dir das weiter.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Sind die Werte unterschiedlicher Sensoren überhaupt vergleichbar?

Kommentar

Per Definition schon, VOC sollte ja gemessen werden, aber keine Ahnung wie genau die Geräte wirklich messen.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, das VOC ein so generischer Überbegriff ist, dass er im Gegensatz zu CO2 nicht klar definiert, *was* gemessen wird und somit vom verbauten Sensor abhängt, welche Werte rauskommen.
                MDT's SCN-CO2MGS (oder so ähnlich) und Steinel Air/TPM liegen hier jedenfalls meist auseinander - klar, unterschiedliche Räume, aber MDT scheint eher über 1000, Steinel oft so um die 500.
                Chris

Kommentar

Offizielle TVOC Grenzwerte des Bundesumweltamtes:

Screenshot 2024-07-27 225818.jpg

Man beachte: ppb

Das bedeutet oben z.B. beim schlechtesten Grenzwert: 4000 ppb = 4 ppm

Was mich jetzt etwas wundert, ist der Messbereich des MDT VOC/CO2-Sensors in ppm, laut Applikation geht das zumindest bei den Meldewerten bis 5000 ppm. Das wären dann 5.000.000 ppb und das dürfte dann schon mehr als Omas 4711-Sprühattacke eher in die Richtung einer letalen Dosis gehen.

Screenshot 2024-07-27 232246.jpg

MDT technologies GmbH , hjk :

Kann es sein, dass Ihr da bei VOC die Einheit ppm und ppb durcheinandergebracht habt, ggf. auch weil CO2 in ppm gemessen wird? Bei TVOC kenne ich eigentlich auch nur ppb, nur bei Einzelwerten wie Ethanol in Luft wird oft in ppm gemessen.

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 27.07.2024, 22:32.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Guten Morgen,

der allgemein bekannte VOC Wert ist tatsächlich ein generischer, dimensionsloser Faktor dessen Bedeutung ja dokumentiert und wohlbekannt ist.

Auf Kundenwunsch können wir den VOC Wert statt mit dem IAQ Index auch noch umgerechnet in PPM ausgeben - was rein technisch/ physikalisch nicht wirklich richtig ist - manche Kunden kommen aber mit dieser Einheit besser klar.

Es handelt sich bei der VOC Ausgabe in ppm also sozusagen um eine Komfort-Funktion

Wir rechnen den Wert um mit ppm_wert=voc_index * 8 +400

VG Jörg

Zuletzt geändert von Stuhli3; 29.07.2024, 15:15.

Kommentar

Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung.

Zitat von Stuhli3 Beitrag anzeigen
                      allgemein bekannte VOC Wert ist tatsächlich ein generischer, dimensionsloser Faktor
                      Das stimmt so nicht ganz. (T)VOC wird in ppb oder mg/m³ (oder µg/m³) gemessen.

BTW: Der IAQ hingegen preist noch Luftdruck/Lufttemperatur/rel. Luftfeuchte mit ein (bzw. deren Behaglichkeitsgrenzen), ein "schlechter" Wert muss dann aber nicht unbedingt hohe VOC-Belastung bedeuten. Insofern ist dieser Index irreführend und ist international auch nicht wirklich einheitlich definiert.

können wir den VOC Wert statt mit dem IAQ Index auch noch umgerechnet in PPM ausgeben
                      Wir rechnen den Wert um mit ppm_wert=voc_index * 8 +400
                      Ich verstehe es nicht - woher kommt diese Formel?
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für die Korrektur!
                        Ich meinte IAQ Wert ist ein einfacher dimensionsloser Faktor - der VOC Wert misst dann den tatsächlichen Schadgasanteil, zu finden wahrscheinlich eher in de professionellen Gasanalytik, richtig?

Woher diese Formel kommt? Nunja, das ist die offizielle "MDT IAQ to PPM" Umrechungsformel

Wenn wir beide uns mal treffen erzähle ich Dir wie sie entstanden ist

Tatsächlich verwenden wahtscheinlich 99% der Kunden die Ausgabe des IAQ Wertes.

LG Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,
                          also wenn Du meinen Smelly One als professionelle Gasanalytik bezeichnest...dann ja, der gibt ppb aus

das ist die offizielle "MDT IAQ to PPM" Umrechungsformel
                          Ok verstanden, belassen wir es dabei :-)

Wenn wir beide uns mal treffen erzähle ich Dir wie sie entstanden ist
                          Jederzeit gerne...bin gespannt, hat hoffentlich nix mit Gold-Marille zu tun, denn da kommen mir oft (aber nicht immer) die besten Ideen
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Immer mal in irgendwelche Treads reinlesen wenn was neues... für was nutzt ihr VOC Messung/Meldungen usw. ? Also im privaten Bereich?
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hoher VOC (Steinel TPM Tabelle) ist ein Faktor der zu Querlüftung der dezentralen Lüfter im Koch-/Ess-/Wohnbereich führt…

Kommentar

Lädt...
                              X