Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung über WP, Fragen zur Ansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ArndR Beitrag anzeigen
    Mehr soll man ja aus physiologischen Gründen eh nicht runterkühlen.
    OT: halte ich mittlerweile eher für falsch. Da stirbst du doch in den VAE etc und selbst bei uns habe ich im Auto lieber 22° als 28°

Kommentar

Zitat von ArndR Beitrag anzeigen

Seit zwei Jahren kühle ich jetzt auch meine private Hütte per Fußboden, und das funktioniert genial. Man merkt praktisch nichts vom Kühlbetrieb;
      Ich würde es bei mir nicht als genial bezeichnen. Gut es war bei der Anlage dabei. Aber z.B. würde ich gern im Schlafzimmer so um die 20 Grad haben wollen. Das schafft meine Anlage nicht bei 16qm und Vorwerk Teppichboden.

M.e. fehlt da die Umwälzung der Luft im Raum.
      Ich habe eine dezentrale Lüftung vermutlich wirkt sich das noch negativ aus, da die kalte Luft nicht vom Boden abgesaugt wird.

Wir laufen gern Barfuß das ist eigentlich bei uns auch ein großer Nachteil, es ist einfach nur kalt an den Füßen und unangenehm.

Ich will das System keineswegs schlecht reden aber für meine Ansprüche passt es einfach nicht richtig.

Gruss
      Thomas

Kommentar

20° Zieltemperatur ist auch zu ambitioniert für WP-Kühlung. Ohne Entfeuchtung der Luft kommt man in „normalen Gegenden“ im Sommer mit der Vorlauftemperatur nicht unter ~18°, da es Tauwasser zu vermeiden gilt.
        Der Temperaturgradient von 2° ist aber zu gering um noch nennenswert Wärme abzuführen.

Kommentar

Lieber x100,

danke für diesen Thread. Die Antworten sind in der Planungsphase Gold Wert.

Ich baue eine KFW40 Haus und ich wollte auf eine ERR verzichten, da man eh immer einen Raum mit einem anderen aufwärmen würde.

​​​​​​In den FBHVerteilern liegen zwar KNX und 5x1,5, aber sie werden nicht verwendet. Jetzt weiß ich, dass ich da nun einen Feuchtigkeitssensor einbauen muss.

Habe ich im Sommer ein Problem bei der Kühlung oder kann ich die Ventilpositionen so lassen wie im Winter?

Danke für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
          X