Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Netzteil für mehrere LED Controller oder mehrere Netzteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laut Enertex können 3 St. parallel betrieben werden. Anders käme man auch nicht auf 480W. ABER betreibt man mehrere Dimmkreise (z.B. 5x monoweiß oder 2xTW + 1x monoweiß) an einem Dimmsequenzer, soll es, wenn man einen Dimmkreis steuert, bei den anderen zu Flackern kommen. Ist hier im Forum mehrfach berichtet worden. Betreibt man nur einen Dimmkreis (Mono, TW, RGBTW) soll es das Problem nicht geben.

Ist man nahe an den 480W, sollte man auch nicht vergessen min.10% besser 20% Reserve bei der Netzteilplanung einzuberechnen.

Es gibt auch größere Netzteile von Meanwell mit 480W, 600W, 960W usw. Hierbei sollte man wohl darauf achten, dass es einen Hiccup Mode hat und aufpassen, dass es nach EN61347-2-13 zertifiziert ist(fordert Enertex).

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Anders käme man auch nicht auf 480W
      Nicht ganz, im Parallelbetrieb erlaubt Enertex nur 150W, aber die Lösung von concept ist ja viel einfacher.image.png
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich meinte natürlich so:

Parallel.jpg
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Es gibt auch größere Netzteile von Meanwell mit 480W, 600W, 960W usw. Hierbei sollte man wohl darauf achten, dass es einen Hiccup Mode hat
          Darauf kannst du zwar achten, findest dann aber kein MW mit 480W oder mehr

Kommentar

Man kann aber auch Absichern. Bzw muss man in jedem Fall bei so grossen Netzteilen. Hatte in den guten alten Zeiten da einiges geschrieben dazu...

PS: habe jede Menge HLG 600W seit Jahren im Einsatz!
            Zuletzt geändert von concept; Gestern, 17:46.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Man kann aber auch Absichern.
              Würde ich gerne in Muß absichern ändern. 600W bei 24 Volt ist fast ein Schweißtrafo ,
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Würde ich gerne in Muß absichern ändern. 600W bei 24 Volt ist fast ein Schweißtrafo ,
                Gruß Florian
                Klar, Richtig! Hab's oben korrigiert.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                  2x2 Enertex Netzteile verwenden. :-)
                  .
                  2x2 sind bei mir 4

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
                  2 Stück kannst du laut Hersteller parallel betreiben.

bei 480W bräuchte man 3 (3x160W=480W)

Und das ist dann trotzdem sicherer als ein 480W Netzteil? Dann hat man ja trotzdem den hohen Strom am Eingang vom Controller.

Kommentar

ABER betreibt man mehrere Dimmkreise (z.B. 5x monoweiß oder 2xTW + 1x monoweiß) an einem Dimmsequenzer, soll es, wenn man einen Dimmkreis steuert, bei den anderen zu Flackern kommen.
                    Meinst du, dass dies nur auftritt, sobald man mehrere Netzteile an einem Dimmer betreibt oder auch für den Fall das man nur ein Netzteil angeschlossen hat und mehr als einen Kanal dimmen möchte?
                    Im Normalfall hat man ja an einem mehrkanaligen Dimmer oft mehrere Lichtgruppen angeschlossen die man unabhängig voneinander dimmen möchte.

Kommentar

Zitat von Claw Beitrag anzeigen
                      Meinst du, dass dies nur auftritt, sobald man mehrere Netzteile an einem Dimmer betreibt oder auch für den Fall das man nur ein Netzteil angeschlossen hat und mehr als einen Kanal dimmen möchte?
                      Ein Netzteil pro Dimmsequenzer mit mehreren Lichtkreisen (mono, TW) ist kein Problem. Ich betreibe Meanwell ELG 300W Netzteile an Dimmsequenzern mit Monoweiss-Einzelkanälen ohne Probleme.
                      Sobald man an einen Dimmsequenzer mit mehreren Mono- oder TW-Kanälen mit mehrere prallen geschalteten Enertex LED Netzteile betreib, sollen diese Probleme auftreten.

Zitat von Claw Beitrag anzeigen
                      Im Normalfall hat man ja an einem mehrkanaligen Dimmer oft mehrere Lichtgruppen angeschlossen die man unabhängig voneinander dimmen möchte.
                      Normal gibt es bei Smart Home nicht. Wie du an diesem Thread siehst ist das eine sehr individuelle Sache.
                      Ich kann mit gut vorstellen, dass es genug Leute gibt, die eine ü20m lange Lichtvoute mit nur 1x TW oder RGBTW betreiben und dafür die 20A (nahezu) ausnutzen.

Kommentar

wenn man einen Dimmkreis steuert, bei den anderen zu Flackern kommen.

Das dürfte nicht vorkommen wenn:
                        • vernünftige Netzgeräte verwendet werden
                        • vernünftige Dimmer verwendet werden
                        • die Verkabelung zwischen Netzteil und Dimmer sehr kurz ist und von ausreichendem Querschnitt
                        Ich kann aber zu den in diesem Thread genannten Komponenten keine Aussage machen. Nur würde ich bei PWM-Anwendungen eher zurückhaltend sein mit Parallelschaltung von Netzteilen.

Ich habe viele Aufbauten gemacht mit 320W und 600W Meanwell HLG Netzgeräten und mehreren Dimmenr mit je mehreren Kanälen dahinter. Gibt keine Probleme damit.
                        Zuletzt geändert von concept; Heute, 00:24.

Kommentar

Lädt...
                        X