Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuneable White Glühbirne - möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tuneable White Glühbirne - möglich?

Hi zusammen,

wir haben in unserem Bad ausschließlich Tuneable White LED stripes und Spots geplant. Neben dem Waschbecken sollen zwei große Glühbirnen von der Decke fallen. Diese soll natürlich auch tuneable white sein. Alles was ich so gefunden habe waren zigbee und Philipps hue Lampen, oder irgendwelche anderen wifi/bluetooth Lösungen.

Gibt es hierfür noch andere Lösungen? Ich würde das gerne einfach über meinen led Controller farblich steuern können.

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Wie soll denn das steuerbar sein über das übliche E27 Gewinde?
    Die Fassung hat halt nun mal nur L und N.

Das einzige was eventuell noch gehen würde wäre Dimm2Warm.
    Da ist die Farbe an die Helligkeit fest gekoppelt.
    Ist aber auch nicht das Wahre...

Also streich am besten die Idee iwas anderes außer Hell/Dunkel über E27/GU10 oder sonst was zu machen.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Du kannst zum Beispiel die Occhio Luna Sospeso nehmen.

Mit einer einfachen Glühbirne geht es aber natürlich nicht. Vermutlich wird wohl eine Hue Filament am ehesten in die Richtung gehen, die du dir vorstellst.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Occhio Luna Sospeso
        Dank dir für den Tipp, das ist doch aber deutlich zu teuer .

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
        Die Fassung hat halt nun mal nur L und N.
        Ist mir auch bewusst, daher frage ich, ob es so etwas gibt. Muss ja kein Gewinde sein, am Ende kommts mir nur darauf an, dass aus irgendeiner Fassung eine Birne hängt mit LED Modulen drin - ich hätte eigentlich erwartet, dass es sowas gibt. Vorallem weil Hue, etc. das ja auch so anbietet.

Kommentar

Willst du denn wirklich irgendeine Birne mit LED? Das schaut doch nach Baustelle aus. Deswegen habe ich oben schon auf die Hue Filament hingewiesen.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Deswegen habe ich oben schon auf die Hue Filament hingewiesen.

Ja, das stimmt - kommt gut hin, allerdings muss ich dann mit der Hue Bridge arbeiten, das irgendwie synchroniseren mit meiner HCL Steuerung über KNX - klingt doch sehr kompliziert ich hatte einfach auf 3 adern gehofft, die ich an meinen led controller anklemmen kann.

Kommentar

Mir ist jedenfalls nichts bekannt und ich befürchte das ist so eine extreme Nische, dass es da nichts gibt.
              Ich persönlich würde mir da eine schicke Leuchte, ggf. ohne TW, suchen. Wobei ich von der Art generell kein großer Fan bin und auch die Occhio Luna nicht so überragend finde.

Kommentar

Ich stand vor dem gleichen Problem weil meine Frau Retro Lampen mit E27 Fassung für den Esstisch und als Couchlampe haben wollte., ich aber im gesamten EG Tunable White habe. Meiner Meinung nach kommst du an Zigbee/Matter Lampen nicht vorbei. Ich habe diese per Home Assistant und Zigbee Stick eingebunden. Ohnehin finde ich, dass die Erweiterung des Smartphones zu Zigbee/Matter und anderen Funkstandards Sinn macht, weil man früher oder später immer etwas umsetzen will was ohne Funk viel Arbeit machen würde. Eine schaltbare Steckdose hier, eine Stehlampe dort.

Kommentar

Zitat von Stoker Beitrag anzeigen
                  Ich stand vor dem gleichen Problem weil meine Frau Retro Lampen mit E27 Fassung für den Esstisch und als Couchlampe haben wollte., ich aber im gesamten EG Tunable White habe.
                  Als Dekolicht reicht es wenn es Warmweiß oder Deep Warmweiß ist meiner Meinung nach. Ist ja nicht Teil der Grundbeleuchtung

Kommentar

Also ich empfinde gemischte Lichtfarben als extrem störend.

Kommentar

Ich sehe es so dass diese Lampen ja ohnehin nur Abends brennen wenn man es gemütlich haben will. Niemand setzt sich Abends hin und stellt sein TW auf kalt ein um dann einen Film zu schauen oder gemütlich beisammen zu sitzen.

Ich würde das in eine Szene packen und tagsüber bei der Grundbeleuchtung sind diese Lampen dann eben aus..

Kommentar

Nö. Am Esstisch wird gegessen, Hausaufgaben gemacht, gebastelt, Lego gebaut, gemalt usw. Da braucht man auch tagsüber Licht wenn es bewölkt ist. Im Badezimmer will man Tagsüber auch Licht haben.

Kommentar

Wie gesagt ich rede von Deko, nicht die Hauptbeleuchtung...

Kommentar

Lädt...
                          X