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So, habe nun hier das gleiche Problem mit einem X1 aus Anfang 2023
Alles tut, nur die KNX Komunikation tut nicht mehr.
Mal schauen was der Support dazu sagt.
Mein X1 hat vor einigen Tagen den Dienst teilweise quittiert. Mal gehen logiken und Tag/Nach Umschaltung mal nicht. Nach mehreren Resets keine Bus Kommunikation mehr. Kabel überprüft alles i.O. Rechnung ist von Mitte 2022 Mal sehen was der Support sagt…
I use Google translator - I hope you understand me. The device installed at the end of 2021 - stopped working. Does not see KNX, the LED does not light. Version i10. Our representative office said that such cases began this year and this is the 3rd case. Someone here made an assumption about heating...
Seit heute habe ich das gleiche Problem mit unserem X1 von 2019.
Gira Support angeschrieben... aber wenn ich das hier so lese wird es für uns Teuer
Um das Gerät war mind. 1TE rundherum abstand. (Daneben gira s1 und gira ip router) hab sogar die abdeckstreifen weg gelassen damit die luft besser zirkulieren kann. Für mich klingt das eher nach schlechter Elektronik die nicht für 24/7 konstruiert ist.
Gira lässt sich auch nicht in die Karten schauen ob da ein Systematisches Problem ist. Eher nach dem Motto über Fachbetrieb einschicken und neu Kaufen.
Ist durchaus klever dass sie den S1 auch nochmal als eigenständiges Gerät anbieten. Und wenn ich das richtig verstehe ist wird der G1 2. Generation auch zwangsweise einen Server benötigen. Sprich wenn mir son X1 abraucht bin ich schon geneigt auch bei 0 Kulanz nen Neuen zu kaufen weil ich sonst bei einem Umstieg ja gleich mehrere Geräte tauschen müsste..Da werden sicherlich viele in den sauren Apfel beißen und Gira zähneknirschend einfach die 500eus rüberschieben...
Nachdem vom Support bestätigt wurde, dass der X1 nicht mehr zu retten war, wurde mir "kulanterweise" ein neuer X1 zum "vergünstigten" Preis angeboten.
Die Frage ist hier was da für ein Preis verlangt wurde. So oder so es macht das Ganze ja nicht besser wenns dann noch teurer wird...Zumal son X1 ja auch kein mechanisches Bauteil ist... Und wenns nicht grad ne Überspannung ist die für den Fehler verantwortlich ist und das Teil auch nicht im Backofen betrieben wurde dann bleibt da eigentlich nur die Schuld beim Hersteller für Frühzeitiges ableben...
Fakt ist aber wenn du dann in diesem Gira "Ökosystem" drin bist wirste in den meisten Fällen halt den Preis für nen neuen X1 wohl zahlen...weil seine G1s zu verkaufen, den S1 zu verkaufen, dann ggf nach etwas neuem sich umzuschauen, alles einzurichten von 0 an und dann auch zu schauen wie man die Klingelanlage einbindet da werden viele einfach sagen "nö, scheiß drauf"
Für den Preis des X1 bekomme ich doch quasi fast schon nen Loxone Miniserver. Und für den Preis des S1 sitzt dann so grob auch noch die KNX Extension drin und dann habe ich nen Server dessen Hersteller sich deutlich besser um die Software kümmert, Updates etc...
Nicht dass ich das Empfehlen würde und vielleicht gibt es da ja auch noch weitere Hürden aber wenn man sich einfach mal anschaut was da pro Euro dann am Ende geboten wird...
Bei dem Preis des X1 ist es auch bekloppt dass ich für MQTT beispielsweis Bausteine eines Drittanbieters bemühen muss...Was da "von Haus aus" angeboten wird ist schon recht dürftig...
Aber ist ja bald mal wieder Herbst. Da wird mal wieder nen Miniupdate kommen. Irgendwie kleine Sicherheitslücke in TLS die gefixt wird und das wars dann.
Aber du hast genau recht... Da bei uns S1 / G1 etc vorhanden ist, haben wir kurzerhand einen neuen X1 besorgt. Allerdings wird jetzt in Ruhe nach einer alternativen ausschau gehalten... damit man beim nächsten Ausfall nicht unbedingt wieder Gira nehmen "muss".
Weiß schon jemand welches Teil auf der Platine kaputt ist?
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