Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also unserer wurde über unsere Elektrofachfirma an Gira geschickt und nach gefühlt 1 Monat haben wir einen neuen bekommen. Zu zahlen war dann nur ein bisschen Bearbeitungsgebühr, Porto etc. der Elektrofachfirma.
    Haben aber keinerlei weitere Infos zum defekten Gerät bekommen.

Kommentar

Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
      Zu zahlen war dann nur ein bisschen Bearbeitungsgebühr, Porto etc. der Elektrofachfirma
      Spannend, wann habt Ihr denn den X1 installieren lassen?
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Susanne007. Wie alt war den das Gerät?

Kommentar

Hi zusammen, noch knapp 5,5 Jahre hat mein X1 den Geist aufgegeben. Über die Eletrikerfirma eines Freundes wurde reklamiert und nach ca. 3 Wochen wurde der X1 auf Kulanz getauscht !. soweit ok.

Kommentar

Hallo zusammen,

meiner hat vorgestern nach 6 Jahren dasselbe. Keine KNX Verbindung mehr möglich. Rest funktioniert einwandfrei. Alles versucht FW Update, Reset, ... Dead.

Bei mir war er ehrlichweise ohne seitlichen Abstand eingebaut.

Trotzdem ärgerlich.

PS wenn das jemand reparieren kann, könnte er sicher gut Geld verdienen bei den Preisen und der Menge...
            Gruß
            Christian

Kommentar

Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigen
              wenn das jemand reparieren kann, könnte er sicher gut Geld verdienen bei den Preisen und der Menge...
              Mal so eine Überlegung (nur neugierdehalber), was überhaupt durch leichte Übertemperatur und vor allem Zeitdauer defekt werden kann...
              Halbleiter kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich würde auf Elkos tippen. Ich sehe gerade, ist das auf dem ersten Bild rechts oben ein GoldCap?
              Stefan dreamy1was denkst Du?

Hier mal ein Link auf Innenansichten des X1

Top.jpgBack.jpgBottom.jpg​​
              Zuletzt geändert von willisurf; 09.11.2025, 14:55.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Stefan dreamy1was denkst Du?
                Kann mir das gerne mal anschauen, wenn mir jemand die defekte Hardware mal zuschickt.

Goldcap könnte schon sein, wobei der eher zur Sicherung der Daten in den Flashs dient. Elkos sehe ich sonst auf den ersten Blick keine - wenn da aber nur der KNX tot ist, würde ich da eher mal im Bereich des integrierten Busankopplers suchen.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja, ich denke auch der GoldCap hat nichts mit der Busankopplung zu tun. Elkos sehe ich nur ein paar Tantal, das könnte schon eher sein, das dadurch die Busankopplung betroffen ist.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ich brauche da was aufm Schreibtisch :-)
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Elkos sehe ich auch keine und ob das mit der Temperatur wirklich die Ursache ist, glaube ich auch kaum...

Sprechen wir uns in 5 Jahren wieder... Wenn die nächste Version dasselbe Problem hätte, muss Gira definitiv ran.

Bei der Menge kommt mir das ehrlich gesagt jetzt schon suspekt vor (Layoutfehler). Die Dunkelziffer wird weitaus höher sein.

Wollen wir das nicht mal gesammelt über das Forum an Gira melden?
                      Gruß
                      Christian

Kommentar

In den USA gäbe das jetzt schon eine Sammelklage…
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          Ich brauche da was aufm Schreibtisch :-)
                          Ich würde einen bereitstellen wenn sich wirklich jemand dem Problem annehmen würde.
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kannst ihn mir gerne mal schicken...
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Ich muss gestehen, trotz einiger X1 im Feld. Hatte ich noch nie das Problem mit der BUS Verbindung.
                              Zuletzt geändert von BadSmiley; Gestern, 08:46.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mir sind bei Kunden von ca 20 X1 einer den Hitzetod gestorben (mein erstes Projekt, und ja der war doof vom Kollegen verbaut) und einer Überspannung (wahrscheinlich über das Datennetz, da hats auch noch ne Fritzbox und TKS-IP Gateway gekillt).

dreamy1 Schick mir mal Adresse per PN. Vielleicht findest du ja wirklich ne Ursache.
                                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                                X