Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuelle Empfehlung für eine Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Also mit der von MDT bin ich bislang recht zufrieden, gibt nur weniges was ich dort vermisse.

Das Design mit zweigeteilter Technik wie zB von Gira hat aber auch seine Daseinsberechtigung wenn du zB die Daten in mehrere voneinander unabhängige KNX Installationen bekommen willst...
    1. Setzt aber vorraus, dass du expliziet MDT Jalo-Aktoren verwendest, weil die WS von denen nur fast Werte liefert!
    2. Aussage verstehe ich jetzt auch nicht!

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

Bin gespannt auf ein Feedback. ist eine der wenigen die es schon mit Secure gibt
      die Elsner Pro ist auch nicht secure und ich hatte schon eine kaputte beim Windsensor nach kurzer zeit. Da kommt dann dauernd Windn größer 15ms
      Hi, Secure ist bei vielen noch nicht angekommen und ich denke im Wohnungsbau auch nicht nötig, wenn man gewisse Regeln einhält! Hier bei uns (Objektbau) habe ich schon Secure mehrfach auf der IP Schiene eingerichtet.
      Was für mich entscheidend war, da wir jetzt selbst ein neues Firmengebäude aufgebaut haben, war: der Windrichtungsabhänige Windalarm. So dass bei Windalarm nicht alle Jalous der Fassaden hochgefahren werden. Und das hat funktioniert!

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen

Hi, Secure ist bei vielen noch nicht angekommen und ich denke im Wohnungsbau auch nicht nötig, wenn man gewisse Regeln einhält! Hier bei uns (Objektbau) habe ich schon Secure mehrfach auf der IP Schiene eingerichtet.
        Ist eh so aber leider wird es rechtlich so gemacht, dass es sein muss

Mir fehlen bei den MDT Jalousieaktoren auch die Automatikobjekte, die nach einer gewissen Zeit greifen(zb 120min nach Handbedienung) aber leider wollen sie diese nicht mit diesen Funktionen erweitern. Und die Einstellung von den Laufzeiten für die Lamelle ist eine Spielerei, kann halt sehr viel

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Wie meinst Du das?
          Schau dir mal von Gira die Wetterzentrale an. Die binden den Außensensor über RS485 an das Gerät an. Ich kann so völlig voneinander unabhängige KNX Installationen bilden und parallel betreiben, jeder kann die Topologie auch anlegen wie er sie haben will, das Gerät so parametrieren wie er will usw.

Mit Linienkopplern kann ich das so nicht erreichen, da muss ich mich mindestens auf eine gemeinsamme Topologie einigen und jeder muss sich auch dran halten (wenn Teile der Anlage von verschiedenen Personen verwaltet werden zB in einem MFH).

Ein Gerät was ähnliches kann ist sonst nur noch der Gira F1. Sprich rein und rausgehende Telegramme müssen nicht zwangsweise die selbe GA haben und auch die PA kann auf beiden Seiten frei gewählt werden.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 16.02.2026, 15:38.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Die binden den Außensensor über RS485 an das Gerät an. Ich kann so völlig voneinander unabhängige KNX Installationen bilden und parallel betreiben

Dh in jeder KNX-Anlage hast Du ein Innengerät und die alle sind mit der einen Aussenstation verbunden? Und "beissen" tut sich da nichts"?
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja das ist quasi das "Logikmodul" dass die Daten von der (Gira) Wetterstation bekommt. An der Wetterstation selber ist nichts einzustellen die sendet die Daten stumpf über RS485 und jedes Innengerät verarbeitet die Daten dann für sich weiter.... Sprich wann du einen Windalam generieren willst kannst du in jeder Anlage dir frei aussuchen...

Hab das in einem MFH so umgesetzt. Ich kümmere mich auch nicht um alle KNX Anlagen da, da die Wohnungen verschiedene Eigentümer haben. Wir haben uns nur auf das Gira Gerät geeinigt. Sprich jeder muss halt dieser Wetterzentrale kaufen und bei sich in die UV packen, oder er entscheidet sich gänzlich gegen KNX, hat einer auch gemacht, kann dem Rest ja egal sein. Selbst wenn er Loxone wollen würde, könnte er das theoretisch auch machen. Er muss dann nur die Wetterzentrale mit der KNX Extension verbinden und hätte dann ebenso die Daten vom Dach...

Preislich war in meinem Fall auch kein Unterschied groß weil die Linienkoppler halt wegfallen und die Busspannung die nötig wäre für die Außenlinie. Bei der Gira Wetterstation brauche ich nur ein 0815 24V Netzteil...
              Für MFH finde ich das Konzept nicht schlecht, bin gespannt wie zuverlässig es laufen wird die nächsten Jahre.

Zuletzt geändert von ewfwd; 16.02.2026, 16:39.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Dh in jeder KNX-Anlage hast Du ein Innengerät und die alle sind mit der einen Aussenstation verbunden? Und "beissen" tut sich da nichts"?
                Richtig! Maximale Teilnehmer beachten, aber so spart man sich die "allgemeine" Linie.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Glaube 20 Teilnehmer und 1000m wenn ich das richtig im Kopf hab und Topologie ist frei so wie bei KNX-TP und man kann natürlich auch KNX Busleitung als Leitung nehmen, die Wetterstation brauch 4Adern (RS485+24V). Das Innengerät hat 2 + der KNX-TP Anschluss.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 16.02.2026, 16:44.

Kommentar

Hi Jungs, glaube aber das ist wieder ne Sonderlösung -oder?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

Ist eh so aber leider wird es rechtlich so gemacht, dass es sein muss
                      Agiere nur laut Ausschreibung!

Kommentar

Was verstehst du unter Sonderlösung? Brauchst die Gira Wetterzentrale für die Gira Wetterstation weil die Station selbst kein KNX hat. Die Frage ist wie du Sonderlösung definierst...Wurde ja beschrieben wie es funktioniert, wenn es für dich ne Sonderlösung darstellt dann ja
                        Die Frage am Ende ist doch was will man erreichen...

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                        Setzt aber vorraus, dass du expliziet MDT Jalo-Aktoren verwendest, weil die WS von denen nur fast Werte liefert!
                        ​Das ist generell so in der KNX Welt dass die Hersteller hier verschiedene Ansätze mitunter haben. Die einen packen mehr Logik in Gerät A, die anderen mehr Logik in Gerät B. Das hast du anderswo auch...Man muss sich die Applikationen anschauen und gucken ob das was man vorhat funktioniert mit den Geräten die man vor hat einzusetzen...

Ob ne Wetterstation nur Werte liefern muss oder auch die Beschattungslogik mit drin haben sollte ich Ansichtssache, ich tendiere mehr zu dass es eigentlich reicht wenn sie ein reiner Sensor ist...
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 16.02.2026, 17:57.

Kommentar

Ich spreche von einem Objekt mit einer WS für genau dieses definiert!

Kommentar

Schau dir die Geräte doch an und entscheide dann ob es für dein Anliegen passt oder nicht... Ich bin mit der MDT Station weitesgehend zufrieden, sie läuft und ist bislang nach Jahren nicht ausgefallen...tut also das was ne Wetterstation machen soll für mein Verständnis...

Kommentar

Die MDT liefert nur Daten und hat keine Auswertung und muss zwingend MDT Aktoren in Nachschaltung haben. Wir kaufen aber zu besseren Konditionen andere KNX Produkte ein und möchten uns nicht auf MDT geiseln!

Kommentar

Falsch. Du brauchst keine MDT Aktoren, du brauchst nur ne Beschattungslogik...Kann auch ein X1 oder was auch immer sein. ABB hat mittlerweile auch Beschattung in den Jal Aktoren drin... Eine Geiselung sähe anders aus.... Kauf halt kein MDT, so what

Kommentar

Lädt...
                                X