Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Eib Kabel geschirmt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Eib Kabel geschirmt?

Hallo,
    habe gerade mein grünes Eibkabel erhalten. Ist es normal, dass kein Schirm vorhanden ist? Oder soll die transparente Folie um die 4 Leiter die Schirmung darstellen?

MfG

da ist sicher ein Schirm...

Schneide einmal das grüne Kabel "der Länge" auseinander: da ist sicher ein Folienschirm samt Beidraht...
    (vielleicht ist der Schirm auch im abisolierten Mantelstück klebengeblieben)
    Die transparente Folie ist nur zum Kabelaufbau...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Welcher Typ, Hersteller ist das?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Generelle Frage: WAS SOLL EINE DÜNNE FOLIE BRINGEN?

Einfach darüber Nachdenen, geschirmte Kabel gibt es nur im deutschsprachigem Raum, sinn erkenne ich persönlich keinen, außer, dass man Potenzialverschleppung hat -_-

Kommentar

EPIX hatte recht. Der Schirm war im abisolierten Teil hängengeblieben....

Danke!

Kommentar

Zitat von endurance Beitrag anzeigen
            Durch schreien wirst Du der Lösung kaum näher kommen.
            Einfach darüber Nachdenen, geschirmte Kabel gibt es nur im deutschsprachigem Raum, sinn erkenne ich persönlich keinen, außer, dass man Potenzialverschleppung hat -_-
            So?
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hier haben wir nun das von Erich angesproche Gegenbeispiel, wo selbst die Kenntniss des geheimen Standards uns nicht weiterbringt

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                Durch schreien wirst Du der Lösung kaum näher kommen.

So?

Wollte es nur hervorheben, nicht schreien, sorry falls das falsch rüber kam

dein "So?" versteh ich gerade nicht...

Kommentar

Kannte den "geheimen Standard" doch, habe es nur gewagt ihn anzuzweifeln

Kommentar

dein "So?" versteh ich gerade nicht...
                    Das bezog sich auf das Bezweifeln des Sinnes einer Schirmung und der Behauptung, dass es die nur im deutschsprachigen Raum gäbe.

Vgl. z.B. https://knx-user-forum.de/216101-post29.html der sich mit Schirmung beschäftigt und warum die bei 1wire und KNX nicht durchzuverbinden und aufzulegen ist - im Gegensatz zum Netzwerk. Und damit sind wir auch schon beim prominenten Beispiel von internationaler Verwendung von geschirmten Kabeln: https://en.wikipedia.org/wiki/Class_F_cable
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hmm,
                      da hat Chris wohl recht. Physikalisch handelt es sich beim EIB (KNX) um einen differentiellen Bus. Da bewirkt / verhindert eine Abschirmung, auch wenn sie nicht angeschlossen ist das Kapazitätsverhalten des Signals, macht also durchaus Sinn. Da die Abtastzeiten (Wellenlänge) gering sind, können hochfrequente Störungen nicht durchschlagen.
                      Ob das nun unbedingt das "originale" Kabel sein muss wag ich zwar auch zu bezweifeln, aber die Specs sollten eingehalten werden.

Gruss
                      Axel

Kommentar

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
                        Physikalisch handelt es sich beim EIB (KNX) um einen differentiellen Bus.
                        Was bitte macht KNX auch nur annähernd zu einem differentiellen Bus ?

Kommentar

Die Information wird auf der Busleitung symmetrisch übertragen, d. h. als Spannungsdifferenz zw. den beiden Busadern und nicht als Spannungsdifferenz gegenüber Erdpotential.

Störungen, die auf beide Adern wirken, können daher nicht die Informationsübertragung beeinflussen.
                          Quelle: Was ist der EIB? Technische Erklrung

Q.E.D.!
                          EPIX

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
                            Was bitte macht KNX auch nur annähernd zu einem differentiellen Bus ?
                            Wie EPIX schon schreibt. Physikalisch ist es eine differntiale Potentialmessung. Somit wirken sich Störungen auf beide Signale gleichermaßen aus und sind nicht relevant. Gibt es übrigens auch bei anderen, wesentlich höher frequenten System wie CAN, die in wesentlich schwierigern Bedingungen (KFZ Motorraum) als reine Zweidrahtlösung ohne Schirm bis zu einer Abtastrate von 1 MBit laufen.

Wichtig sind aber die induktiven und kapazitiven Eigenschaften. Die induktiven Eigenschaften werden durch die Verdrillung beider Kabel gemindert, während die kapazitiven Eigenschaften über die Schirmung (auch wenn nicht angeschlossen) erreicht werden.

Also vom Prinzip her funktioniert der KNX / EIB auch mit einer einfachen verdrillten Kingelleitung ohne jeglichen Schirm bei diesen niedrigen Abtastraten. Aber die Specs wurden so ausgelegt, dass er möglicht robust und zuverlässig ist, was ja auch Sinn der ganzen Sache ist. Daher die Kabelvorgaben.

Man kann sich natürlich darüber streiten ob das "originale grüne" EIB Kabel teuer ist oder nicht und ob man hier etwas Geld sparen könnte. Das ist sicherlich möglich, aber man sollte auch bedenken, das in einer gesamten Anlage die Kabelkosten sicherlich die geringsten Kosten sind.

"Wer sparen will kann auch Klingelleitung verwenden. Geht genauso gut"

Der Satz bezog sich auf die technische Funktionalität, also auf die Tatsache das es bei Verwendung von Klingeldraht auch möglich ist einen funktionierenden Bus aufzubauen. Würde ich das so machen ? Nein, aber es geht ! Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, das man auf die Specs achten sollte und auch das die Kabelkosten bei einer Anlage wohl das günstigste sein dürfte.
                            Richtig und wichtig ist allerdings das man einen Kingeldraht natürlich nicht zusammen mit 230V verlegen darf !!!

Kommentar

Wer sparen will kann auch Klingelleitung verwenden. Geht genauso gut
                              muss sich aber im Klaren sein, dass er eben AUSSERHALB der Specs. arbeitet und die Leitung NICHT mit 230V verlegt werden darf....
                              EPIX

Kommentar

Lädt...
                              X