Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 mit KNX Virtual verbinden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS6 mit KNX Virtual verbinden

"ETS6 mit Cloud-Lizenz verbinden"
    Hallo,

ich habe eine Frage und sogar wie verbinde ich die ETS mit KNX Virtual. Also ich habe die ETS6 und die Lizenz und habe das Gebäude-Projekt. Hat KNX eine IP, die ich in ETS eine Verbindung mit dem erstellen kann? Ist die Verbindung Automatisch? Oder funktioniert das anders? Ich bin total Neu zum ETS KNX Thema und habe im Internet recherchiert aber nichts gefunden. Ich weiß, dass meine Frage dumm ist, aber ich bitte euch um Hilfe. Ich bin ganz offen für Fragen.
    Zuletzt geändert von Wanderlust01; 28.10.2024, 10:47.
  • Als Antwort markiert von Wanderlust01 am 11.10.2024, 15:43.

Zitat von Wanderlust01 Beitrag anzeigen
    Ich bin total Neu zum ETS KNX Thema
    Dann bist eigentlich hier im falschen Subforum gelandet, da wärst besser aufgehoben: KNX-Einsteiger

habe im Internet recherchiert aber nichts gefunden.
    Vielleicht hättest einfach mal probieren sollen?

Wenn ich KNX-Virtual starte und öffne die ETS, wird mir die Verbindung zu KNX-Virtual angezeigt:
    grafik.png
    Wobei es theoretisch egal ist, welche der beiden du nimmst.

Hast du den ETS6 eCampus schon mal gemacht?

Kommentar

Ich bin total Neu zum ETS KNX Thema
      Dann bist eigentlich hier im falschen Subforum gelandet, da wärst besser aufgehoben: KNX-Einsteiger

habe im Internet recherchiert aber nichts gefunden.

Wenn ich KNX-Virtual starte und öffne die ETS, wird mir die Verbindung zu KNX-Virtual angezeigt:
      grafik.png
      Wobei es theoretisch egal ist, welche der beiden du nimmst.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
        Dann bist eigentlich hier im falschen Subforum gelandet, da wärst besser aufgehoben:
        Verstanden, danke, werde ab jetzt da Fragen stellen.
        Die Sache ist es, dass ich das Projekt von der ganzen Gebäude in der Hand habe und ich will nichts so zu sagen kaputt machen.
        Mit Gira x1 habe ich mal alles probiert und alles selbst aufgebaut.
        Da fand ich die IP Adresse, danke.
        Ich bin momentan dabei alles durch zu lesen und die Tests abzuschließen.

Nur noch eine Frage, hattest du mal coc mit dem Namen DirtyHarry gespielt ?

Danke für deine Hilfe Andreas, hat mir gut geholfen.
        Gruß Safin
        Zuletzt geändert von Wanderlust01; 07.10.2024, 10:52.

Kommentar

Die Sache ist es, dass ich das Projekt von der ganzen Gebäude in der Hand habe und ich will nichts so zu sagen kaputt machen.
          Das Projekt eines realen Gebäudes bringt dir aber in Verbindung mit KNX-Virtual nichts.

, hattest du mal coc mit dem Namen DirtyHarry gespielt ?
          Nö.
          Gruß Andreas

Kommentar

Das Projekt eines realen Gebäudes bringt dir aber in Verbindung mit KNX-Virtual nichts.
            Hier habe ich es nicht richtig verstanden, was du damit meinst. Also der Elektriker hat schon längst alles mit der Gebäude erledigt, aber die Jalousien fingen an, sich sehr seltsam zu verhalten. Der Elektriker hat mir das Projekt geschickt und ich versuche es zu verbessern.

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie dir KNX Virtual dabei helfen kann...
              Aber du hast ja auf jeden Fall immer noch das Projekt, das dir der Elektriker geschickt hast, falls du etwas kaputtspielst.

Kommentar

Hier habe ich es nicht richtig verstanden, was du damit meinst.
                Naja, mit KNX-Virtual kannst bisschen rumspielen, wenn du ein Projekt mit den dazugehörigen Applikationen zu den virtuellen Geräten hast (z.B. das dazugehörige Demo-Projekt). Du kannst aber weder dein reales Projekt in KNX-Virtual einspielen, noch benötigst du für die Änderungen an der realen Anlage das KNX-Virtual.
                Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                  Ich weiß ja nicht, wie dir KNX Virtual dabei helfen kann...
                  Um ehrlich zu sein, ich habe die Frage so dumm gestellt. Die Sache ist es, dass ich gar kein KNX Virtual dabei habe, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich ETS Virtual gekauft habe und nicht die ETS Dongle.

Edit: Nochmal, ETS Cloud-Version und nicht ETS Virtual, die nicht mal gibt.
                  Zuletzt geändert von Wanderlust01; 11.10.2024, 11:45.

Kommentar

Oh Mann, ich meinte ETS Virtual und nicht KNX Virtual. Ich habe erst heute erfahren, dass es so ne KNX-Virtual Software gibt.

Edit: ETS Cloud und nicht ETS Virtual
                    Zuletzt geändert von Wanderlust01; 11.10.2024, 11:44.

Kommentar

Es gibt keine "ETS Virtual". Meinst du die "Lite"?

Und bitte genauer mit den Begriffen aufpassen. Wenn man im Forum Hilfe sucht, macht es das für alle Hilfswilligen deutlich einfacher. Denn sonst versucht man erst in mehreren Raterunden zu verstehen was eigentlich gemeint ist, anstatt direkt das Problem anzugehen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                        Es gibt keine "ETS Virtual".
                        Natürlich gibt es die: https://www.knx.org/knx-de/fuer-fach...e/knx-virtual/

Edit: Oder wolltest darauf hinaus, dass es die KNX Virtual heißt.
                        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Es gibt keine "ETS Virtual". Meinst du die "Lite"?
                          Ne nicht 'Lite', sondern 'Professional', ich meinte 'ETS' Cloud , ich lösche das Thema nachher
                          Und bitte genauer mit den Begriffen aufpassen. Wenn man im Forum Hilfe sucht, macht es das für alle Hilfswilligen deutlich einfacher. Denn sonst versucht man erst in mehreren Raterunden zu verstehen was eigentlich gemeint ist, anstatt direkt das Problem anzugehen.
                          Das kann ich verstehen. Mach ich das besser.
                          Zuletzt geändert von Wanderlust01; 11.10.2024, 12:53.

Kommentar

Ich verstehe nur Bahnhof, aber wenn Du wirklich " ETS6 mit KNX Virtual verbinden" das möchtest schau dir das folgende Video an:
                            evtl hilft das hier : https://www.youtube.com/watch?v=7Cgf...orbenLedermann

Ansonsten kann Du das Reale Gebäude Projekt in der ETS6 importieren und kannst mit einem IP oder USB Gateway welches direkt am BUS sitzt die Anlage steuern bzw. proggen / parametrisieren. (da ist aber nix Virtual).

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                              Oder wolltest darauf hinaus, dass es die KNX Virtual heißt.
                              Ja genau. Vorher war immer die KNX Virtual gemeint. Jetzt aber offenbar die "richtige" ETS. Das war zwar sehr wahrscheinlich, aber eben nicht eindeutig und damit unnötig fehleranfällig.

ich lösche das Thema nachher
                              Themen müssen nicht gelöscht werden, nur weil es vielleicht etwas durcheinander gegangen ist. So können alle, auch noch zukünftige Änfänger, daraus lernen. Und genau dafür ist dieses Forum gedacht, zum Lernen und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein.

Kommentar

Außerdem kannst du ein Thema eh nicht löschen

Kommentar

Lädt...
                                X