Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS für Linux gewünscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Dezember 2025... Windoof10 macht zu. Windoof11, wurde angeschaut, kommt aber nicht in Frage!

Was ist nun? Gibt es eine Möglichkeit für ETS auf Linux (Mint am Liebsten)?

Alternativ muss etwas anderes her um KNX programmieren zu können.

Liest hier auch der ETS-Hersteller mit?

Langsam am verzweifeln..

Schöne Weihnachtszeit Euch allen!

Kommentar

Das einfachste wird sein sich ein gebrauchten Laptop zu kaufen mit Windows. Würde hier Thinkpad T-Serie vorschlagen.Bekommste bei Resellern, hast dann auch Widerruf falls doch Murks ist usw.
      Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 17:55.

Kommentar

Was hat das mit 2025 zu tun?

So lange Abwärtskompabilitäten zu Funktionen aus älteren Windowsversionen notwendig sind die man so nicht ins Linux migriert bekommt (diverse Plugins) kannst Dir wünschen was willst.

Und was anderes um KNX zu programmieren kannst ja versuchen zu bauen, wirst dann aber auch an den Altgeräten scheitern. Und wer will dann bitte ein System verbauen wo es wieder diverse unterschiedliche Softwares zu gibt, wie soll dann bitte ein Projektaustausch aussehen?

Aber das sind ewige Wiederholungen warum es nicht sinnvoll ist.

Und ja ETS programmierbeteiligte sind hier auch im Forum.

Und was gar nicht geht, wenn so eine Linux ETS dann nur für bestimmte Distributionen funktionieren würde. Das wäre ja noch schlimmer als die Windows-Basis. Und nach den Linux Jüngern kommen dann noch die üblichen MAC-User die da auch ne Version sich wünschen.
        Und weil jedes System da den Desktop anders baut hast auf jedem Rechner einen anderen Workflow bei der Bedienung.

Darf die ETS dann auch das doppelte Kosten um die notwendigen Plattformanpassungen parallel zu pflegen? Mehr verkaufte Lizenzen werden es ja nicht werden als das es sich rechnen würde weil ein kompletter Linux Kundenstamm in selber Menge wie jetzt Windows hinzukommen würde und sich ein entsprechendes Programmierteam rechnet.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MitMirKNX Beitrag anzeigen
          Dezember 2025... Windoof10 macht zu. Windoof11, wurde angeschaut, kommt aber nicht in Frage!
          Ein bisserl weniger kindisch wäre fein, das Betriebssystem heißt Windows. In der Volkschule hat man vielleicht noch den Lehrer Furzipups genannt, aber spätestens ab der höheren Schule ist das doch peinlich...

Wenn's hart auf hart geht kannst du immer noch mit qemu / kvm eine Windows VM hochfahren, wenn du mit der nicht ins Internet gehst und die Firewall obenlässt, kann das ja durchaus auch ein Windows 10 sein.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            So lange Abwärtskompabilitäten zu Funktionen aus älteren Windowsversionen notwendig
            Welche Funktionalität soll das denn sein die in Windows funktioniert und in Linux/MacOS nicht umsetzbar ist? Die Systeme sind alle "gleichmächtig", die Implementierungen weichen mitunter voneinander ab.

Und wer will dann bitte ein System verbauen wo es wieder diverse unterschiedliche Softwares zu gibt
            Wer will ein System verbauen für deren Nutzung er zu 100% von einem US-amerikanischen Softwarehersteller abhängig ist? Jetzt kommt der Weg auf Windows 11, in paar Jahren Windows 12 oder was weiß ich. Alles hängt in der großen Wolke und wenn der Spinner im weißen Haus den Schalter umlegt, ist Ende. Dann würden wir uns in Europa wünschen eine Linux ETS zu haben die nur 95% der ohnehin nutzlosen ETS-Apps unterstützt.

Aber das sind ewige Wiederholungen warum es nicht sinnvoll ist
            Es war, ist und bleibt sinnvoll eine Alternative zu schaffen.

weil jedes System da den Desktop anders baut hast auf jedem Rechner einen anderen Workflow bei der Bedienung.
            Sorry, aber das ist auch Quatsch. Eine moderne Software kannst du so bauen, dass die auf allen Systemen gleich aussieht und gleich funktioniert. Die allermeisten der meist genutzten Smartphone Apps gibts für iOS und Android. Viele bieten auch noch eine App für die Desktop-Systeme, auch Windows. Und überall funktionieren diese gleich.

Darf die ETS dann auch das doppelte Kosten um die notwendigen Plattformanpassungen parallel zu pflegen
            Nein, eher die Hälfte. Für die Softwarequalität der ETS sind die Preise offen gestanden eine Frechheit. Eine wirkliche Weiterentwicklung wurde damit auch nie finanziert. Die Basis ist seit jeher die gleiche. War vielleicht vor 20 Jahren gut, ist es aber nicht mehr und entwickelt sich in die komplett falsche Richtung. Es wird immer weiter drangebastelt. Irgendwann brauche ich nen High-End Gamer PC um einigermaßen performant Kilobytes auf ein 40 Jahre bewährtes Bus-System zu senden. Auf einem Durchschnittsrechner ist die ETS heute schon kaum nutzbar.

Meiner Meinung nach muss da ein Neustart her auf einer aktuellen Technologie und grüner Wiese, sonst wirds irgendwann ganz schön düster...

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
              Wenn's hart auf hart geht kannst du immer noch mit qemu / kvm eine Windows VM hochfahren, wenn du mit der nicht ins Internet gehst und die Firewall obenlässt, kann das ja durchaus auch ein Windows 10 sein.
              Super Lösung, mache ich auch so. Funktioniert auch irgendwie. Ist halt Gefummel, Gemkurkse, Flickwerk, nenne es wie du willst. Jedenfalls nicht das was ich erwarte wenn ich ~1.000€ für ein Stück Software ausgegeben habe.

Kommentar

Die Voraussetzungen waren vor der Investition bekannt. Mit „Festures“ die nicht beim Kauf vorhanden sind, darf man auch nicht rechnen.
                Ich bin auch kein Windoof-Fan, würde mich sehr über eine Mac Version freuen. In irgendeinen sauren Apfel muss man immer beißen….

Kommentar

Puh da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ich dache echt das Thema sei für 2025 vom Tisch und ich muss min. bis nächstes Jahr warten. 🤣 Aber jetzt endlich nochmal zum Jahreswechsel eine sinnlose Diskussion, da freuen sich sicher viele. *ironieaus*

Zitat von thengsty Beitrag anzeigen
                  Gefummel, Gemkurkse, Flickwerk
                  Wenn ich mir deine Ausdrucksweise anschaue, denke ich, ist sowieso jede Diskussion sinnlos.

Jedenfalls nicht das was ich erwarte wenn ich ~1.000€ für ein Stück Software ausgegeben habe.
                  Dann lass es. Dann bist du nicht die Zielgruppe. Andere Zielgruppen haben halt andere Anforderungen.

Welche Funktionalität soll das denn sein die in Windows funktioniert und in Linux/MacOS nicht umsetzbar ist?
                  z.B. die ganzen Konfigurationserweiterungen im .dll-Format um die viele Geräte konfigurieren zu können. Es gibt Installationen aus 2000 die du HEUTE noch konfigurieren kannst.

Nein, eher die Hälfte. Für die Softwarequalität der ETS sind die Preise offen gestanden eine Frechheit.
                  Für die Komplexität (durch die lange Historie) ist die Software schon ganz schön stabil. Da können Sie viele moderne Anwendungen ein Stück abschneiden.

Die Basis ist seit jeher die gleiche.
                  Muss es auch! Denn genau so hält man Kompatibilität. Mit allen Vor und Nachteilen.

War vielleicht vor 20 Jahren gut, ist es aber nicht mehr und entwickelt sich in die komplett falsche Richtung.
                  Sehen viele anders. Ziel ist es eine langlebig stabile Software zu haben, mit der ich heute noch Gebäude einstellen kann die vor 25 Jahren gebaut wurden. Warum? Weil eine Immobilie eine deutlich längere Lebenszeit hat als ein scheiß Smartphone, so auf dem schon Apps von vor eine 10 Jahre ggf. nicht mehr laufen.

Irgendwann brauche ich nen High-End Gamer PC um einigermaßen performant Kilobytes auf ein 40 Jahre bewährtes Bus-System zu senden.
                  Sag mir das du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen das du keine Ahnung hast!

Wie schon gesagt man erkennt leider schon an der Schreibweise deiner Beiträge wohin das führt. Daher mein Tipp. Such dir andere Lösungen.

OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                    Ich dache echt das Thema sei für 2025 vom Tisch und ich muss min. bis nächstes Jahr warten. 🤣
                    hatten wir es nicht erst gestern wieder darüber, dass das letzte mal, wo die Frage gestellt wurde inzwischen schon zu lange her ist?

Meiner Meinung nach muss da ein Neustart her auf einer aktuellen Technologie und grüner Wiese, sonst wirds irgendwann ganz schön düster...
                    Du meinst so wie die ETS Inside?
                    Die war für Windows, Linux und Mac und lies sich über den Browser steuern.
                    Ein fast wahr gewordener feuchter Traum für einige xD
                    Wir alle wissen, was mit der passiert ist...
                    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                      hatten wir es nicht erst gestern wieder darüber, dass das letzte mal, wo die Frage gestellt wurde inzwischen schon zu lange her ist?
                      Ihr habt die bösen Geister heraufbeschworen

Kommentar

traxanos: Keine Ahnung warum du meinst in deinem Post persönlich werden zu müssen. Aber gut zu wissen, dann lassen wir das in der Tat besser sein.

wo die Frage gestellt wurde inzwischen schon zu lange her ist?
                        Wenn die gleiche Frage/Herausforderung doch immer wieder kommt, ist das nicht ein Zeichen dafür dass es tatsächlich Potential für Verbesserung gibt?

Wir alle wissen, was mit der passiert ist...
                        Weiß ich wirklich nicht. Bevor du antwortest... ich Google mal eben, die Mühe mache ich mir.

VG

Kommentar

Wenn die gleiche Frage/Herausforderung doch immer wieder kommt, ist das nicht ein Zeichen dafür dass es tatsächlich Potential für Verbesserung gibt?
                          Die Frage ist halt wie viele Erreicht man damit im Vergleich zum Ganzen?
                          Die Idee ist schon mindestens 5 Jahre alt:
                          https://support.knx.org/hc/en-us/com...nning-on-Linux
                          https://support.knx.org/hc/en-us/com...9-ETS-on-a-Mac

Die Requests haben "gerade mal" 70 Likes.
                          Für 70 Leute (und ein paar mehr die die Seite nicht kennen) die ETS komplett über den Haufen werfen und neu machen ist einfach überhaupt nicht Wirtschaftlich.
                          Also hat man einen Kompromiss gemacht und die Inside rausgebracht.
                          Vermutlich auch um einfach mal den Markt und eben den Bedarf zu Testen.
                          Die Inside wurde einfach nicht angenommen von den Leuten, also hat man sie wieder eingestampft.
                          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Keine Ahnung warum du meinst in deinem Post persönlich werden zu müssen. Aber gut zu wissen, dann lassen wir das in der Tat besser sein.
                            Was heißt ihr persönlich? Du schreist hier rum, so wie man das auch von Kindern kennt. Das scheint ja auch nicht nur mein Eindruck zu sein. Und basierend auf deinen Aussagen, habe ich mir eine eigene Meinung gebildet. Und die lautet: Du hast halt keine Ahnung.

Ich hab dich nicht beleidigt oder sonst was.

Kleiner Tipp:
                            So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

traxanos: Du wirfst MIR eine kindliche Schreibweise vor, hältst die Diskussion mit mir von Beginn an für "sinnlos" und schreibst, dass ich keine Ahnung habe und "rumschreie", ohne mich zu kennen. Ja, das nennt man dann "persönlich werden". Im Übrigen unter Einsatz von Fäkalsprache:
                              Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              scheiß Smartphone
                              Lies noch mal in Ruhe von oben nach unten. Merkst du selber oder?

Die Inside wurde einfach nicht angenommen von den Leuten, also hat man sie wieder eingestampft.
                              Danke für deine ausführliche Antwort!
                              Zuletzt geändert von thengsty; Heute, 09:35.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                                In irgendeinen sauren Apfel muss man immer beißen….
                                Wer zwingt dich denn einen Mac nutzen zu müssen, wenn er eh nicht schmeckt?

Die ETS braucht nunmal Win-OS u. wenn ich das auf dem Blech nicht haben will, dann kommt es halt in eine VM (wobei ich die ETS seit Ewigkeiten nur in VMs laufen lasse, wenngleich aus anderem Grund).

Wer ausschliesslich nur sein Eigenheim verwaltet, kann die VM auch auf einem vorhandenen NAS/Server packen u. beliebig drauf zugreifen.
                                W11 löst bei mir auch keinen Jubel hervor, aber ein wenig Pragmatismus hat noch keinem geschadet.
                                Gruss
                                GLT

Kommentar

Lädt...
                                X