Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation SCN-WS3HW.01: Flügelrad "schwergängig"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation SCN-WS3HW.01: Flügelrad "schwergängig"

Hallo zusammen,

meine obige Wetterstation läuft seit 2016 auf meinem Dach ohne Probleme. Ich habe nun aber festgestellt, dass, obwohl ein leichter Wind geweht hat, sich das Flügelrad nicht gedreht hat. Eine Inspektion auf dem Dach hat ergeben, dass das Flügelrad eine leichte Schwergängigkeit hat und daher nur bei etwas mehr Wind anfängt zu drehen. Ein Anschubsen führte dazu, dass es sich ein paar Umdrehungen mitdrehte und dann stehen blieb obwohl der leichte Wind weiterhin wehte.

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    Kann man das Flügelrad demontieren und ggf. innen säubern?

Freue mich auf eure Infos dazu.

Grüße
    Thorsten

Müsste man vorsichtig abziehen können, da nur aufgesteckt.
    Da das Ding transparent ist, müsste man ja sehen können, ob hier Dreck entsprechend zu entfernen wäre.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Es ist natürlich etwas vergilbt. Auch kann man Ablagerungen erkennen. Die Frage wäre ja, wie man das Rad abziehen kann. Vielleicht kan hjk hierzu was sagen .

Kommentar

Vielleicht fehlt nur etwas Schmierung?
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hallo Thorsten,

meins hatte der Hagel schon mal kaputt gemacht. Hatte von MDT ein neues bekommen, zur Demontage einfach abziehen. Es hatte beim drehen auch schon gequietscht, hab das Lager mit etwas Öl benetzt und gut war. Läuft schon wieder seit 2 Jahren ohne Probleme und Geräusche.

Gruß Danny​

Kommentar

Ok, abziehen hatte ich schon probiert, wollte aber nicht so stark dran ziehen. Werde es nochmals probieren. Vielen Dank für eure Tipps.

Kommentar

Lädt...
            X