Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira InfoTerminal 2072, Display Beleuchtung defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira InfoTerminal 2072, Display Beleuchtung defekt

Liebe Leute,

bin zwar Elektriker jedoch so gut wie keine Erfahrung mit KNX.

Hoffe, dass ich trotzdem ein Paar fragen stellen darf

Im Kundenauftrag sollte ich u.a. Info Display kontrollieren, da diese defekt ist. Es handelt sich um GIRA 2072 05.

Display bleibt schwarz. Ausgebaut, kurz die Phase abgeklemmt, Reset gedruckt.. Reset Knopf leuchtet. Ohne Änderung.
    Da ich vermutet habe dass das Display was hat, habe ich mit Taschenlampe über das Display geleuchtet und festgestellt dass das InfoTerminal ganz normal funktioniert jedoch keine Display Beleuchtung. Unter Einstellungen habe ich Displaybeleuchtung zwischen Hell und Dunkel ausprobiert, ohne Ergebnis.
    Vermutlich ist Displaybeleuchtung defekt.
    Was kann ich sonst noch ausprobieren? Jemand schon sowas gehabt?
    Lässt sich InfoTerminal 1 zu 1 austauschen oder ist hierfür Software notwendig? Wenn Software Notwendig, muss es von Projektersteller durchgeführt werden oder lässt sich durch jeden KNX Kenner ersetzen?

Vielen Lieben Dank!

Das dürfte noch ein Gerät mit CCFL-Beleuchtung sein...und wird der Inverter defekt sein. Wenn der als kleine separate Platine ausgeführt ist, kann man den vielleicht einzeln ersetzen.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Stalle Beitrag anzeigen
      Lässt sich InfoTerminal 1 zu 1 austauschen oder ist hierfür Software notwendig?
      Auf dem Teil ist lokal die Konfiguration gespeichert, die über die ETS und ein PlugIn nach alter Bauart eingespielt wird. Man kann auch aus dem alten exportieren. Also Übertrag ist möglich aber nur über die ETS mit dem passendem PlugIn.

Ach, es gab auch mal eine PC-Software, die man über ein USB-Kabel direkt mit dem Anschluss and er Vorderseite koppeln kann. Da würde der Export und neu einspielen auch gehen. Weiß aber nicht, ob man die SW noch irgendwo bekommt. Aber ein neues Gerät bekommt man ja auch nicht mehr...
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Software ist kein Problem, die gibt es bei Gira: https://partner.gira.de/service/down...d=2005&lang=de
        Alternativ gibt es was von Zennio, das sollte auch passen: https://www.zennio.com/de/produkt/z70-v2

oder ein kleiner Server (Jung SV o.ä.) und Steuerung über Tablett, Handy oder PC
        Da könnte das Tablett ggfs. die Lücke des Gira Info Terminals schließen.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hi, ich kann dir sowas reparieren.
          Bei Interesse einfach eine PN

LG Marcel

Kommentar

Lädt...
          X