Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches KNX-DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Geräte von IPAS und Siemens unterstützen mehrere Standby.
    Die neuen Geräte von Insta (Gira Colour) erlauben nur ein Standy bzw. zwei Standby bei einem 2-Kanal/Twin Gerät.

Kommentar

Gibt es aktuell eine Empfehlung für RGBCCT-fähige DT8-Gateways? Die scheinen ja superselten zu sein.

In einem aktuellen Projekt bin ich leider auch an die Grenzen meines geliebten DG/S2.64.5.1 gestoßen: Es kann kein XY und Updates sind seitens ABB nicht geplant 😥

Kommentar

Ich hab das DaliControl e64 Pro ​ ... das sieht mir TOP aus - und die variante gibts auch nur direkt von PASS (Anfrage per mail nach dem preis).
        Die "kleineren" Variante gibts auch Baugleich bei MDT.
        Das PASS DALI e64 Pro kann sogar MQTT :-)
        Schau dir das mal an: IPAS KNX Lösungen - KNX Dali - DaliControl e64 Pro - IPAS

=> BMA

Hinweiß:
        • e64 Pro: ein Ethernet-Port.
        • e64 ProS: zwei Ethernet-Ports, praktisch zum Durchschleifen im Schaltschrank ohne externen Switch.

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 27.04.2026, 13:59.

Kommentar

Seit wann können die ipas mqtt? Also die mdt und Schneider können das noch nicht

Kommentar

Das neue Siemens Gateway N141/14 ist auch interessant ich warte noch auf ein neues Software Release weiß jemand ein Datum?

Kommentar

Ich versuche mich gerade auch für ein DALI Gateway zu entscheiden. Das Gira Colour 2-fach (211200) und das Siemens N 141/32 (das neue Gateway für 2 Linien) sehen derzeit am interessantesten aus.
              Was soll denn das neue Software Release, auf das du wartest, Neues bringen? Die Gateways werden ja mit "KNX Data Secure ready" beworben, aber die Applikation scheint es noch nicht zu untersützen - wird das dann nachgereicht? Kommt das Gerät denn dann gleich mit dem Factory Device Setup Key für die Secure-Inbetriebnahme, sobald die Applikation das dann mal kann?​

Kommentar

Ich habe das Gerät zum testen bekommen und es war bei der DALI Inbetriebnahme sehr langsam und das soll behoben werden. Auch das Gira ist für meinen Geschmack zu langsam und mir fehlen einige Sachen. Derzeit ist mir mich das IPAS Gateway das Gateway der Wahl.

Lg

Kommentar

Monsignore Konntest du auch das ABB GW testen?

Kommentar

Gira meint zu den Abstürzen bei meinem Colour Gateway mittlerweile, dass induzierte Spannungen auf der 2. Dali linie die Ursache sein könnten und ich für die Linie ein zweites Gira GW verbauen soll. Technisch nicht nachvollziehbar, mal abgesehen davon, dass das eine recht simple Linie mit 5x Nym und nur ca 18m Länge ist.

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
                      Monsignore Konntest du auch das ABB GW testen?
                      Um dann wieder mit dem externen ibustool zu konfigurieren! Niemals!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                        Gira meint zu den Abstürzen bei meinem Colour Gateway mittlerweile, dass induzierte Spannungen auf der 2. Dali linie die Ursache sein könnten und ich für die Linie ein zweites Gira GW verbauen soll. Technisch nicht nachvollziehbar, mal abgesehen davon, dass das eine recht simple Linie mit 5x Nym und nur ca 18m Länge ist.
                        oje Probleme mit so was? Dann ist der Vorteil vom Doppelgateway komplett weg

Kommentar

ABB fällt für mich wegen dem externen IBus Tool weg. Die Abstürze beim GIRA 211200 waren bei mir auch. GIRA uns INSTA haben sich das dann selber Vorort an der Anlage angesehen und wurde mit der Applikation 2.2 inkl. neuer Firmware behoben. Firmware Update dauert ca 20min. Gateway vorher unbedingt kopieren und Konfiguration exportieren.
                          Wenn Siemens seine Software noch hinbekommt und Secure nachreicht dann wäre es für mich derzeit das beste Gateway.

Kommentar

Was kann das siemens besser als ipas und insta? Ich verwende seit 18 Jahren eig nur ipas

Kommentar

Moin,

Ich kann das MDT Gateway oder wenn es HCL sein Soll und auch Secure sein soll, dann gerne das Gira Gateway Colour.
                              Damit kann man so ziemlich alles machen.
                              Das Siemens ist auch hervorragend, aber leider halt auch etwas teurer als die anderen.
                              Einfach mal Die Applikation laden und a bissl rumprobieren......daran kann man am besten erkennen ob es einem zusagt und
                              ob es mit deinen Wünschen überein stimmt. Danach kaufen!

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                              X