Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches KNX-DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin mir nicht sicher aber denke, dass es daher kommt, weil du die Einstellungen in einem Addon machst, dass als PopUp kommt und nur die KO in der ETS. Habe mich damit aber nie auseinander gesetzt, denn es funktioniert.

Kommentar

Ich habe zur Zeit öfters das Ipas pro Gateway verbaut, weil es Dali 2 fähig ist. Die Ipas Gateways haben eine größere Applikation als die von MDT.
      Gruß TBO

Kommentar

Wo unterscheiden die sich?

Kommentar

Hallo,

da es doch recht unübersichtlich ist... Was haltet ihr davon, eine Überscht zu machen und aktuell zu halten?
          Ich habe mal Zeilen und Spalten hier vorgeschlagen:
          https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

Die Tabelle ist zum Bearbeiten freigegeben.
          Wer Lust hat, kann gerne verbessern.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Wo unterscheiden die sich?
            Laut Ipas hat MDT und die anderen Hersteller eine kleinere Applikation bekommen, im Ipas stehen mehr Einstellungen zur Verfügung.
            Gruß TBO

Kommentar

Was haltet ihr davon, eine Überscht zu machen und aktuell zu halten?​
              Die Idee ist ja gut, aber Erfahrung zeigt, dass nach kurzer Zeit die Begeisterung zur Mitarbeit aufhört.
              Und so eine Google Tabelle hier zu integrieren ist auch relativ aufwändig.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Die Idee ist ja gut, aber Erfahrung zeigt, dass nach kurzer Zeit die Begeisterung zur Mitarbeit aufhört.
                Deine Erfahrung hat sich offensichtlich als richtig erwiesen

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden DALI-GW und möchte diesen Thread gerne nochmals aufwärmen, da ich da noch nicht so viel Ahnung habe.

Ich suche ein GW, bei dem ich sowohl die Möglichkeit habe ein EVG mehreren Gruppen zuzuordnen und gleichzeitig jedes EVG auch einzeln anzusteuern. Gibt es hier (schon) entsprechende Geräte?

Kommentar

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
                  Ich suche ein GW, bei dem ich sowohl die Möglichkeit habe ein EVG mehreren Gruppen zuzuordnen und gleichzeitig jedes EVG auch einzeln anzusteuern.
                  OpenKNX ist eines der wenigen Geräte, die das können.
                  Lunatone war das erste Gateway, das ich mit dieser Funktion gefunden habe, aber da gefällt mir OpenKNX doch wesentlich besser.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                    OpenKNX ist eines der wenigen Geräte, die das können.
                    Mit OpenKNX habe ich bisher noch gar keine Erfahrung... Aber es scheint doch lohnenswert zu sein, sich damit mal näher zu befassen.
                    Kann man das Teil auch fertig montiert irgendwo kaufen oder muss man sich die ganzen Teile irgendwo selbst besorgen und "basteln"? Da weiß ich nicht, ob sich unser SI drau einlässt.

Erlaubt mir bitte noch eine kurze Verständnisfrage in Zusammenhang, damit ich dafür kein neuen Thread aufmachen muss:
                    Laut unserem SI kann man über kein KNX-DALI-GW einzelne Adressen eines EVGs ansprechen, sondern immer nur ein EVG. Das kommt mir komisch vor und würde das gerne nochmal validiert haben. Sonst könnte ich ja z.B. mit einem 6-Kanal-EVG 3 TW-Spots separat steuern. Aber laut SI bräuchte ich dann 3 EVGs. Was mich irritiert: WW und KW laufen nach meinem Verständnis ja auch über separate Kanäle, sodass ich dann ja 2 EVGs für ein Spot bräuchte?

Kommentar

Kann man das Teil auch fertig montiert irgendwo kaufen
                      Das gibt es aus verschiedenen Gründen nur als Bausatz.
                      Es ist aber nicht viel, was noch gelötet werden muss.
                      Die FW muss aber auch noch selbst drauf gespielt werden.

Laut unserem SI kann man über kein KNX-DALI-GW einzelne Adressen eines EVGs
                      Dass EVGs mehrere Adressen hatten, kommt aus einer Zeit, als es noch kein DT8 gab.
                      Ansonsten gibt es das nur noch, wenn man wirklich mehrere separate Kanäle hat.

TW ist da anders. Dass sind zwar physikalisch zwei Kanäle bilden aber einen logischen Kanal. Denn nur beide zusammen ergeben das gemischte Weiß.
                      Es gibt wiederrum EVGs, wo man das Verhalten umschalten kann. Dann hat das EVG je nach Einstellung 4 Adressen (4x nur Dimmen), 2 Adressen (2x TW) oder 1 Adresse (RGB/W).

Um das genauer zu beruteilen, was bei dir nun der Fall ist, bräuchte man mehr Info als "6-Kanal-EVG".
                      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ok danke! Dann mach ich besser doch nen eigenen Thread auf, bevor ich diesen hier völlig ins OT reiße 😅

Wo kann man den die einzelkomponenten Beziehen? Ich finde auf GitHub Bilder, Bauanleitungen, ne Komponentenliste... Aber kann man die auch kaufen?
                        Bind wohl zu doof das zu finden...

Kommentar

Alles wichtige findest du im Thread dazu: https://knx-user-forum.de/forum/proj...owered-by-reg1
                          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Bei mir geht nichts über die ABB/BJ. Die können ganz sicher EInzel- und Grp-Adressierung. Wichtig ist aber auch die Art und Weise der DALI-Inbetriebnahme.
                            Mit diesen Geräten kann mn uch eine Anlage bei Bedarf schnell "dumm" machen
                            DT8 mit den Premium-Gateways

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                              Alles wichtige findest du im Thread dazu:
                              Danke!

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
                              Mit diesen Geräten kann mn uch eine Anlage bei Bedarf schnell "dumm" machen
                              Wie meinst Du das? Dass man sie entkoppeln und manuell bedienen kann oder dass die Konfig kompliziert ist?

Kommentar

Es gibt durchaus Situationen, dass Du bei neuen Anlagen schon mal Dali-Geräte hast, die schon adressiert sind.
                                Da kann man die Dali-Geräte auf den Null-Zustand zurücksetzen. Eine super Sache

Kommentar

Lädt...
                                X