Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Visualisierung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außerdem benötigen Unterforen eine verantwortlichen Sponsor.

Kommentar

Beleuchtfix

Und nur relevantes hat auch einen Sponsor? Habe ich das jetzt richtig begriffen?

Kommentar

Ob das immer relevant ist, weiß ich nicht, aber es muss halt jemand die Verantwortung übernehmen. Aber genau habe ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt.
        Gruß Florian

Kommentar

nun habe ich es geschafft mir alle Antworten durchzulesen. Es ist interessant, dass das Thema so viele beschäftigt und es doch keine bahnbrechende Lösung zu geben.

die Visualisierung sollte auf jeden Fall dazu dienen das haus smart zu machen und somit auch viele dinge integrieren und automatisieren. damit lande ich aber wohl immer bei Home assistant, auch wenn ich das eher nicht bevorzugt hätte

Kommentar

TAAADAAAA, wir haben eine Antwort! Die beste Visualisierung ist also Homeassitant!!! *weißer Rauch steigt auf* 😧
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die beste Visu kann wahlweise eine sein die:

- Nix kostet
              - Sich maximal bis unendliche selbst gestalten lässt
              - Weitesgehend einfach ist und wenig Freiheitsgrade hat dafür man nicht mit den Möglichkeiten erschlagen wird weils einfach nur "Friss oder stirb" ist.

Ich meine ich habe auch schonmal was gesehen da wird anhand der GAs vieles mit "AI" schon selbst angelegt. Sicherlich ist auch das für manche etwas.

Kommentar

Jetzt hatten wir endlich mal eine konkrete Antwort auf die Frage und du stellst alles gleich wieder in Frage.

Kommentar

Ich sehe kein Fragezeichen?

Kommentar

Ich habe festgestellt, dass die Zufriedenheit mit der Visualisierung beim Kunden exponentiell steigt, wenn ein Screensaver von hotchicks24.com verwendet wird. Aber psst, meine Geschäftsidee!

Kommentar

In Bayern alternativ auch gerne hot-hendl.

Auch wenn ich immer wieder höre, der Preis ist eher nicht so wichtig.
                      Sobald dann aber +10k für kommerzielle Lösungen aufgerufen werden, die aber weder intuitiver noch "hübscher" sind als eine für lau Lösung, wird der Preis dann doch wieder wichtig.

Kommentar

ey, jetzt ist aber mal gut mit dem Nachtreten. Für dieses Jahr, in diesem Thread wurde die beste Visualisierung gefunden. Wir können das gerne im nächsten Thread erneut aus diskutieren.

Kommentar

The same procedure as last year?
                          The same procedure as every year!

Kommentar

Hat mal einer OpenAI gefragt, was die beste Visualisierung für KNX ist? (P.S. Ich erspare euch das eintippen der Frage, hier die Antwort)

Die beste Visualisierung für eine KNX-Anlage hängt von den Anforderungen, dem Budget und der Zielgruppe ab. Hier sind einige Optionen, die gängig und effizient sind:
                            1. Visualisierung mit KNX-Visualisierungssoftware
                            • Gira HomeServer/FacilityServer
                              • Sehr mächtig, besonders für große und komplexe KNX-Projekte
                              • Individuelle Benutzeroberflächen möglich
                              • Ermöglicht Automationen und Logikfunktionen
                            • JUNG Smart Visu Server
                              • Kompakte und benutzerfreundliche Lösung für Visualisierung
                              • Gute Integration in Smart Homes
                            • ABB free@home
                              • Ideal für kleinere Anlagen und Wohnhäuser
                              • Einfach zu bedienen und optisch ansprechend

2. Open-Source-Lösungen
                            • Home Assistant
                              • Flexibel und anpassbar
                              • Open-Source und kostenfrei, unterstützt KNX nativ
                              • Bietet ein modernes, responsives Dashboard
                            • openHAB
                              • Plattformunabhängig und modular
                              • Gute Integration in KNX-Systeme
                              • Viele Add-ons für weitere Smart-Home-Geräte

3. Visualisierung mit Touchpanels
                            • GIRA G1 oder JUNG Smart Panel
                              • Direktes Touchpanel, das sowohl Bedienung als auch Visualisierung ermöglicht
                              • Perfekt für den Wandeinbau
                              • Intuitive Benutzeroberflächen
                            • iPads oder Android-Tablets
                              • Einsatz von Apps wie KNX Visualizations (z.B. Gira X1 App, Basalte, oder Iridium Mobile)
                              • Mobil oder stationär einsetzbar
                              • Kostengünstige Hardware

4. Visualisierung über Drittanbieter-Plattformen
                            • Loxone
                              • Bietet KNX-Integration und umfangreiche Visualisierungsoptionen
                              • Sehr benutzerfreundlich
                            • Symcon (IP-Symcon)
                              • Flexibel und leistungsstark für KNX-Visualisierung
                              • Möglichkeit zur Integration anderer Systeme

5. Webbasierte Visualisierung
                            • KNX-Webserver (z.B. Gira X1, Theben KNX IP-Interface)
                              • Browserbasierte Visualisierung
                              • Zugänglich über PC, Tablet oder Smartphone
                              • Keine Installation spezieller Apps erforderlich

Beste Lösung?

Für Wohnhäuser:
                            • Ein KNX-Server wie Gira X1 oder ABB free@home kombiniert mit einem Tablet für intuitive Bedienung.

Für umfangreiche oder gewerbliche Projekte:
                            • Ein leistungsstarker Gira HomeServer oder eine Open-Source-Lösung wie Home Assistant.

Preisbewusste Anwender:
                            • Open-Source-Lösungen (z.B. Home Assistant) oder webbasierte Visualisierungen mit KNX-IP-Gateways.
                            Bestätigt nur meinen Verdacht, dass alle Gira Systempartner jetzt die AI mit ihrem Wissen füttern anstatt ordentlich zu arbeiten

Kommentar

In einem der vielen VisuThreads stand auch schon einmal genau solch eine Liste in diesem Layout. Ich bin schlicht zu Faul zum suchen aber der Beitrag sah damals so ziemlich ähnlich aus mit vergleichbaren Fehlern.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Ai ist dich schon allwissend, warum soll sich da was ändern? Wenn du uns die selbe Frage stellst „was ist die beste Visualisierung“ dann kommt auch immer das selbe Ergebnis raus, nur die Reihenfolge der Beiträge ist anders. Aber für 2024 haben wir jetzt eine Lösung und da sollten wir nichts mehr anfassen
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X