Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie EIB/KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Newbie EIB/KNX

Hallo,

ich hätte kurz eine Frage:

Welche Komponenten brauche ich (von Berker z.b.) um einfach eine Glühbirne ein- und auszuschalten?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
    Roland

Hallo Roland

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Aber mal ganz grundlegend brauchst du folgendes...

- Eine KNX Spannungsversorgung mit verdrosseltem Ausgang
    - Eine KNX Programmierschnittstelle
    - Die ETS Software
    - Einen beliebigen KNX Schalt oder Dimmaktor für die Glühlampe
    - Einen beliebigen KNX Tastsensor oder eine Tasterschnittstelle
    - Das grüne KNX BUS Kabel
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Naja, für einen reinen Testaufbau, ist das grüne noch nicht notwendig. Nur, wenn Du das zusammen mit der 230V Leitung verlegen möchtest.

Kommentar

re

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eigentlich könnte ich ja mit diesem Info Display (Katalog) die Glühbirne ebenfalls ein und ausschalten, oder?

Hat vielleicht jemand von euch, einen kurzen installationsplan wie man diese Geräte mit einander verbindet?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Liebe Grüße,
        Roland

Kommentar

Hoi

Ja (Info Display)

Alle KNX Teilnehmer hängen wie Perlen an dem Grünen KNX-Kabel.
          "Hafenrundfahrt", "offener Ring" (ein Ende nicht aufgelegt, dann aufsplittbar, wenn etwas nicht ok sein sollte) pro Stockwerk oder pro Zimmer.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

re

okay, d.h. ich geh von einem "KNX Busankoppler Up" zum nächsten und beim letzten hör ich einfach auf, richtig? und das pro Zimmer oder Stockwerk.

was ich jetzt noch nicht versteh, für den "Testaufbau" benötige ich ja einen "KNX Binäreingang 4fach 230 V AC REG lichtgrau" -> heißt das jetzt das ich auf diesen Binäreingang 4 Lampen anhängen kann? oder wie darf ich das verstehen?

Liebe Grüße,
            Roland

Kommentar

Hoi

Ein Binäreingang ist dafür da, eine Änderung (Kontakt/Taster) zu erkennen und auf den Bus zu senden.
              Was Du meinst ist ein Schaltaktor oder Dimmaktor.
              Die haben mehrere Kanäle und je ein Kanal ist für eine Lampe / Lampengruppe / Steckdose (nur Schaltaktor).
              Jaluaktoren brauchen zwei Kanäle (auf/ab) pro Jalu.
              Grüsse Bodo

Kommentar

okay, verstehe schon, danke für die nette Erklärung! :-)

und für was z.b. brauch ich einen "KNX Binäreingang 4fach 230 V AC REG lichtgrau"?

Liebe Grüße,
                Roland

Kommentar

Hoi

Beispielsweise für Fensterkontakte (hier aber besser Potentialfrei) oder einfache Taster ohne KNX.
                  Also ich hab' keinen 230V Binäreingang.
                  Grüsse Bodo

Kommentar

Okay, verstehe, jetzt ist mir natürlich einiges klarer, vielen Dank.

Darf ich dir noch ein paar weitere Grundlegende Fragen stellen? :-)

1.) Brauch ich für einen Testaufbau auch so eine Schiene, wo die einzelen Module aufgesteckt werden?

2.) Es gibt Bereiche, ein Bereich kann maximal 15 Linien haben, und pro Linie maximal 250 Teilnehmer (KNX
                    Busankoppler Up z.B.) ist das richtig?

3.) noch von vorher: "
                    okay, d.h. ich geh von einem "KNX Busankoppler Up" zum nächsten und beim letzten hör ich einfach auf, richtig? und das pro Zimmer oder Stockwerk." -> das ist jetzt eh richtig, d.h. man macht keinen Ring oder Stern, oder?

Vielen Dank Bodo!

Liebe Grüße,
                    Roland

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                      "Hafenrundfahrt", "offener Ring" (ein Ende nicht aufgelegt, dann aufsplittbar, wenn etwas nicht ok sein sollte) pro Stockwerk oder pro Zimmer.
                      Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan.
                      Stern geht auch.
                      Ring geschlosen geht nicht.
                      Grüsse Bodo

Kommentar

okay, danke!

1.) Brauch ich für einen Testaufbau auch so eine Schiene, wo die einzelen Module aufgesteckt werden?

2.) Es gibt Bereiche, ein Bereich kann maximal 15 Linien haben, und pro Linie maximal 250 Teilnehmer (KNX
                        Busankoppler Up z.B.) ist das richtig?

Kommentar

1.
                          a. Musst Du selber entscheiden
                          b. Ja

2. Selber lesen, hab' keine belastbare genaue Kenntniss, weil ich auch erst nachschauen müsste.
                          Grüsse Bodo

Kommentar

re

okay, danke, für die ganzen Infos! :-)

Ich hätte auch gerne pro Etage (Erdgeschoss und Dachgeschoss) einen Touchmonitor, um alles zu steuern (z.B. Licht, Jalousien, Alarmanlage)

Was wäre die beste Lösung?
                            (Im "Serverraum" einen PC laufen haben, und überral HDMI Kabel hinlegen?)

Liebe Grüße,
                            Roland

Kommentar

Hoi

Ich favorisiere ein iPad oder iPodTouch oder Touchmonitor mit miniPC als Visu und einen EibPC oder ein Wiregate oder einen Gira Homeserver (kenn' ich nicht) als Visu- und Logik-Server.
                              Das hat den Vorteil, die Grafik-Dinger gehen in Standby wenn man sie nicht braucht und die Stromsparserver laufen durch.
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Lädt...
                              X