Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.3.X - alles wird gut!
Einklappen
X
-
Ich trau mich. Maximal zerschieß ich mir mein privates Projekt, aber das hab ich noch als ETS 5.
- Likes 1
-
Version 6.3.1 steht zum Download bereit - wer traut sich?
https://support.knx.org/hc/de/articl...722-ETS-v6-3-1
Viele Grüße,
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurze Info dazu: MDT hat Ende März eine neue Firmware Update App veröffentlicht, die das DCA Update Tool ersetzt. Damit scheint das Kompatibilitätsproblem mit der ETS 6.3 behoben worden zu sein (auch wenn das hier in der Ankündigung nicht erwähnt wird): https://www.mdt.de/newsdetail/mdt-st...e-app-vor.htmlZitat von knxkhx Beitrag anzeigenIch weiß nicht, wer für den Bug verantwortlich ist. hjk, könnt Ihr das bei MDT reproduzieren? Wäre schon hilfreich, wenn das Update Tool auch mit der ETS 6.3 bugfrei benutzbar wäre.
- Likes 2
-
Das ist ja gerade einer der großen Vorteile von KNX: Ich kann mir sicher sein, dass jedes Gerät, für das es ein Applikationsprogramm gibt, von der KNX Association zertifiziert ist. So verstehe ich das zumindest.
-
Darum hab ich nur mein eigenes Haus zum Testen in der ETS6.
Und pflege jede Änderung in die 5 ein. Sicher ist sicher...
-
Ja dies wäre mega Sch... wenn dies dann auch nicht mehr gehen würde.Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
auch/gerade mit hinsicht auf Open KNX. Währe sehr schade wenn euch das jetzt massive Probleme machen sollte.
-
" es tut uns leid, wir können keinen Fehler oder eine Meldung erkennen". Schicken Sie uns bitte die Diagnose Daten.
-
Und zack, ETS eingefroren, wollte nur Dioagnose öffnen.
Screenshot 2025-05-08 152757.jpg
-
Bin immer noch gespannt wie das Thema weitergeht... auch/gerade mit hinsicht auf Open KNX. Währe sehr schade wenn euch das jetzt massive Probleme machen sollte.Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenUnd sie hat gehandelt, indem sie solche Praktiken jetzt aktiv unterbindet.
Das war vorher auch schon nicht erlaubt, aber es ging halt.
(Ähnlich der 1 Projekt Limitierung der ETS Home)
Ab jetzt ist es das Problem vom Hersteller.
Aber ja bei den Preisen die hier genannt wurden würde ich den entsprechenden kommerziellen Herstellern aufs Dach steigen das sie ihre SW ordentlich machen sollen. Da kenne ich von anderen BUS Systemen ganz andere Hausnummern.
-
Da kann man nur hoffen, dass es noch viele Nutzer gibt, die noch Gewährleistung auf ihre gekauften Komponenten haben und eine KNX Unterstützung im Auftragstext zugesichert war. Vielleicht kann man solche Dinge auch nach Ablauf der Gewährleistung noch als versteckten Mangel deklarieren?
Ich mache jedenfalls einen großen Bogen um solche Geräte. Bin da ein einziges Mal drauf reingefallen, aber der Schaden war zum Glück sehr gering.
-
Und sie hat gehandelt, indem sie solche Praktiken jetzt aktiv unterbindet.Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenDa könnte KNXD ruhig mal handeln ..
Das war vorher auch schon nicht erlaubt, aber es ging halt.
(Ähnlich der 1 Projekt Limitierung der ETS Home)
Ab jetzt ist es das Problem vom Hersteller.
-
Tun sie doch. Nur nicht wie du es möchtest. Und die Frage ist was für rechtliche Handhabe hat die KNXA überhaupt?Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenDa könnte KNXA ruhig mal handeln
-
Keine Frage, aber er macht das unter dem KNX-Logo und -Lizenz. Da könnte KNXA ruhig mal handeln ... "Mist" ist in meinen Augen Betrug ....Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDer Hersteller hat Mist gebaut, der ist auch der Ansprechpartner.
Zuletzt geändert von ralf9000; 08.05.2025, 12:39.
-
Warum die KNX A? Die sind jetzt die Idioten, weil sie in der ETS nun klar auf solche Probleme hinweisen? Manche haben echte eine schränke Vorstellung.Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenAlle KNX-Hausbesitzer, die dann in die Falle geraten sind, werden jetzt von der KNXD gegängelt.
Der Hersteller hat Mist gebaut, der ist auch der Ansprechpartner.
Das ist das Risiko wenn man was kauft. So wie vielleicht noch viele unentdeckter Baumängel.Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenWenn man ein KNX-Haus übergeben bekommt, gibt es größere Baustellen als alles in der ETS bis in die Applikationsversion hinein zu kontrollieren.
- Likes 1
-
Wenn man ein KNX-Haus übergeben bekommt, gibt es größere Baustellen als alles in der ETS bis in die Applikationsversion hinein zu kontrollieren. Vor der v6 gab es keinen Anhaltspunkt, solche Fälle direkt zu sehen. Alle KNX-Hausbesitzer, die dann in die Falle geraten sind, werden jetzt von der KNXD gegängelt. Die Hersteller, die das verbrochen haben, werden zumindest von der KNXA nicht sichtbar angegangen .... das wäre eigentlich sinnvoll.Zitat von traxanos Beitrag anzeigendann sollte man solche hersteller meiden.
Genauso könnte die KNXA ja auch eine Meldeseite (im Webportal) solcher Geräte mit Nennung des Herstellers anbieten ... tut sie aber irgendwo nicht.