Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

seit der ETS 6.3 habe ich das Problem, dass die Ansichtseinstellungen eines Projekts zurückgesetzt werden, wenn ich die ETS schließe und beim nächsten Mal öffne.
    D.h. die Aufteilung der Arbeitsbereiche/Panels im Fenster (z.B. oben Gebäude, unten Gruppenadressen) und vor allem auch die Spaltenanordnung innerhalb der Arbeitsbereiche gehen bei jedem Schließen verloren.
    Beim Öffnen der ETS habe ich dann lediglich den zuletzt aktiven Arbeitsbereich offen. Die Aufteilung und vor allem die Spaltenanordnung muss ich mir dann immer neu einrichten.

Könnt ihr das mit der 6.3 nachstellen oder liegt es an meiner Installation? Ich habe die ETS schon einmal deinstalliert und direkt die ETS 6.3 frisch installiert, ohne Erfolg.
    Allerdings werden Projekte und Archive direkt wieder gefunden, die ganzen Benutzerdateien bleiben also erhalten.
    Bevor ich das alles neu aufsetze, wollte ich mal nachhaken, ob das Verhalten auch bei anderen 6.3er Nutzern so ist. Dann spare ich mir den Aufwand und warte auf die 6.3.1. ... 🙈

Danke und viele Grüße,
    Max

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen

Ob mir jemand bitte die 6.2.2 zum ausprobieren schicken könnte? Daaanke
      Zumindest die 6.2.0 gibts noch als Download.

https://support.knx.org/hc/en-us/art...210-ETS-v6-2-0

Warum es die 6.1.1 gibt aber 6.2.1 und 6.2.2 nicht...

Wollte mir eigentlich über die Feiertage die Mühe machen ein komplett Backup des aktuellen Standes mit zugehöriger Software zu machen... Mal gucken ob ich die 6.2.2 noch irgendwo im Downloadverzeichnis finde...

Da ich gerade diese Woche mal zum Ausprobieren das erste Open KNX Gerät bestellt habe warte ich wohl lieber erstmal ab bevor ich ein Update mache xD Sieht ja nicht so aus als gäbe es gute gründe sofort hochzupatchen.

Kommentar

Zitat von Konsti1 Beitrag anzeigen
        mir ist aufgefallen, dass seit dem Update die Rekonstruktionsapp von IT-GmbH nicht mehr richtig funktioniert.
        Spätestens Anfang nächster Woche wird es eine neue Rekonstruktions-Version geben, die dann auch mit der ETS 6.3.0 funktioniert.

Wer es noch dringender benötigt, bitte an support[at]it-gmbh.de schreiben.
        Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 12.12.2024, 10:45.

Kommentar

och nichtmal innerhalb einer Revisionsnummer kompatibel
          Das Schema von 6.2.x und 6.3.0 ist das gleiche, innerhalb dieser Versionen kann man also knxprojs austauschen.
          6.2.0 hatte gegenüber 6.1.x einen Versionssprung im Schema.

Generell ist Daten-Kompatibilität nur zwischen Versionen, die sich in der dritten Stelle unterscheiden, gewährleistet (die Kompatibilität zwischen 6.2 und 6.3 ist hier eine Ausnahme).

Kommentar

Da die proServ Aplikation bzw. der Download wegen eines Bugs in der 6.3 nicht geht
            Davon ist mir nichts bekannt. Hast du Details dazu? Bitte an https://support.knx.org melden.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Spätestens Anfang nächster Woche wird es eine neue Rekonstruktions-Version geben, die dann auch mit der ETS 6.3.0 funktioniert
              Hey, 2 Tage Urlaub auf Kosten von Klaus.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von calypse Beitrag anzeigen
                dass die Ansichtseinstellungen eines Projekts zurückgesetzt werden, wenn ich die ETS schließe und beim nächsten Mal öffne.
                Was meinst du genau mit "Ansichtseinstellungen"? Die geöffneten Panels und die Selektionen darin wird bei mir einwandfrei wieder hergestellt.

Kommentar

6.2.0 hatte gegenüber 6.1.x einen Versionssprung im Schema.

Generell ist Daten-Kompatibilität nur zwischen Versionen, die sich in der dritten Stelle unterscheiden, gewährleistet (die Kompatibilität zwischen 6.2 und 6.3 ist hier eine Ausnahme).
                  ...und solche wichtigen Inkompatibiltäten ist keine Erwähnung im Changelog wert?
                  Zumindest eine kurze Prüfung der Änderungen der 6.2.0 hat keinen expliziten Hinweis.
                  Zuletzt geändert von ur63; 12.12.2024, 10:53.

Kommentar

Davon ist mir nichts bekannt. Hast du Details dazu? Bitte an https://support.knx.org melden.
                    Laut Christian ist das Ticket gestellt.
                    https://knx-user-forum.de/forum/supp...-ets-6-3-0-bug
                    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Was meinst du genau mit "Ansichtseinstellungen"? Die geöffneten Panels und die Selektionen darin wird bei mir einwandfrei wieder hergestellt.
                      Welche Panels zuletzt geöffnet waren (bei mir z.B. "Gebäude" und "Gruppenadressen" in einem Tab, "Diagnose" in einem zweiten Tab).
                      Schließe ich die ETS und hatte zuletzt den Gruppenmonitor in der Ansicht, öffnet die ETS beim nächsten Mal nur noch mit dem "Diagnose" Panel, das Tab mit "Gebäude" und "Gruppenadressen" ist dann nicht mehr da. Zusätzlich sind die Spaltenanordnungen auf einen Standard zurückgesetzt und entsprechen nicht mehr meiner vorherigen Anordnung (z.B. Adresse | Name | Letzter Wert | Datentyp bei den Gruppenadressen).

Dieses Problem hast Du nicht, oder?

edit:
                      Auch interessant - schließe ich das Projekt über das "X" rechts neben dem Auswahlmenü der Busschnittstelle und den Projektinformationen "i" in der oberen Menüleiste und öffne es bei den lokalen Projekten im Startbildschirm, ist alles wie gewohnt.
                      Nur beim Schließen der ETS und erneutem Öffnen sind die Ansichten weg.
                      Zuletzt geändert von calypse; 12.12.2024, 10:53.

Kommentar

Danke für die genaue Beschreibung. Gebe ich weiter.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Hey, 2 Tage Urlaub auf Kosten von Klaus.
                          Hätte ich nichts gegen😁

Spaß bei Seite, ich freue mich sehr, dass es ein Update gibt. Ich benutze die App fast Täglich weil es einfach leider viel zu viele Leute da draußen gibt die es mit konsistenter Projektierung nicht so genau nehmen und man dann aufräumen darf...

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                            ...und solche wichtigen Inkompatibiltäten ist keine Erwähnung im Changelog wert?
                            Wieso, wenn es immer so ist? Da müsste man eher von der Ausnahme schreiben, dass 6.2 und 6.3 kompatibel bleiben.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wer bei der KNXA kontrolliert eigentlich wenn man das superduper Avatarupgrade das deutsche Anwender keine verfassungsfeindliche Symbole nutzt? Hier im Forum sicherlich die Member selber mit Meldung an die Admins.
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Da gibt es dann eine zusätzliche Kaufapp.

Kommentar

Lädt...
                                X