Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
zum Thema Tunneling-Interfaces eine Frage:
ich hab nen eibPC2, das Gerät selbst hat die Adresse 1.0.253, es stellt zwei Tunneling-Interfaces bereit, die haben die Adresse 1.0.254 (für das eibPC2-Applikationsprogramm) und die 1.0.255 für die ETS.
Für die 1.0.253 und die 1.0.255 hab ich ein Gira Dummy-Gerät zum Projekt hinzugefügt, für die 1.0.254 ein OpenKNX-Dummy(Big).
Das ist ja nun nicht mehr nötig, da GA auf das Tunneling-Ifc gedropped werden können und die Filter nur noch automatisch erstellt werden.
Wie ist denn jetzt das korrekt Vorgehen um hier "sauber" zu sein, so wie es gewollt ist:
die drei Dummy-Geräte aus dem Projekt löschen? Wie vergebe ich PAs wenn ich keine dummy-Geräte importiere? Also woher weiß die ETS dass mein 1.0.253 eibPC (eine PA, für die ich aber doch nach wie vor ein Dummy-Device importieren muss?) zwei Tunnel-PAs in Anspruch nimmt/bereitstellt?
image.png
die zwei Dummy-Geräte sind die Gira-Dummies, bei der 1.0.254 hab ich das OpenKNX Dummy(Big) importiert und angefangen die GA's hinzuzufügen...
Wenn man installiert, ist die ETS6.2 weg, korrekt? Gibt es einen weg beides gleichzeitig zu haben?
Virtuelle Maschinen aufsetzen u. die jeweiligen Versionen darauf verteilen - entweder VB oder VMWare. Wer gleich auf einen Linuxhost setzt, ist mit kvm (kennen die Meisten wohl eher von Proxmox) sehr gut bedient.
Ich hab die ETS seit langem in einer VM laufen, was zwar auch Nachteile hat, aber überwiegend Vorteile - z.B. die komplette Arbeitsumgebung wegsichern, gleichzeit in versch. VPNs unterweg etc.
ich hänge mich mal den Beitrag dran. Ich habe gerade das Update auf 6.3.0 installiert. Leider kann ich mich nun nicht mehr anmelden, bzw. kann ich meine Lizenz nicht auswählen. Die Lizenz wird zwar angezeigt, aber ich kann diese nicht auswählen.
Ich habe gerade das Update auf 6.3.0 installiert. Leider kann ich mich nun nicht mehr anmelden, bzw. kann ich meine Lizenz nicht auswählen. Die Lizenz wird zwar angezeigt, aber ich kann diese nicht auswählen.
Du musst über Deinen Account die bestehende Bindung der Cloud-Lizenz an Deinen Rechner entfernen und dann diese über die ETS wieder zuweisen: https://my.knx.org/en/my-account/products
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar