Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.3.X - alles wird gut!
Einklappen
X
-
dann gibt es noch weniger gründe für den hersteller. dann erst recht meiden...
- Likes 1
-
Änderungen an der knxprod kosten nur Geld (glaub iwas um die 80€ pro Update).Zitat von traxanos Beitrag anzeigenob man kleine bugfixes kompliziert zertifizieren muss
Änderungen am Stack und an der HW müssen neu zertifiziert werden (Stack > paar tausend €, HW 180 €).
Änderungen an der FW sind in der Hand vom Hersteller.
Fand auf die schnelle nur die Registrierungsgebühr von HW/Knxprod. Ein Update ist nochmal günstiger.
https://support.knx.org/hc/de/articl...rierungskosten
Somit ist exorbitant eig nur der Stack, weil da noch die Stundenarbeit für die Prüfstelle dazu kommt^^
Einen Kommentar schreiben:
-
dann sollte man solche hersteller meiden. unabhängig davon sollte die knxa mal darüber nachdenken ob man kleine bugfixes kompliziert zertifizieren muss. ich vermute die kosten für einen kleinen bugfix sind vielleicht einfach exorbitant hoch. wobei bei solchen preisen sollte dass ja wohl inkl. sein
-
Intesis?Zitat von pherbert Beitrag anzeigenIch möchte hier bewusst keine Namen nennen.
-
zum Thema nicht zertifizierter Applikationen:
KNX Gateway mit zertifizierter Applikation Preis > 4000 Euro im Einsatz und das Gerät hängt sich ständig auf, was mit einer neueren Version korrigiert sein soll.
(1 Monat neuer als die fehlerhafte, aber auch schon 5 Jahre alt. KNX Gateway ist 1 Monat alt/neu)
Hersteller liefert nur eine neue unzertifizierte Applikation und schlägt vor zukünftig mit gespiegelten Einträgen in 2 Projekten zu arbeiten.
(mit mehreren hundert Gruppenaddressen).
WIe soll man damit umgehen, wenn nun alles geblockt wird, und Hersteller es innerhalb von 5 Jahren nicht für nötig halten eine Bugfix-Version zu zertifizieren, das Produkt aber immer noch verkaufen.
Ich möchte hier bewusst keine Namen nennen.
--Philip
- Likes 1
-
Kennt jemand schon dieses Problem?
Am Rechner wurde nichts gemacht, keine Updates oder ähnliches.
Mehrmaliges Neustarten führt leider nicht zu Lösung.
Ticket habe ich schon erstellt, aber vielleicht kennt wer eine Lösung.
EDIT:
Gemäß KNX Support hat folgendes geholfen:
ETS6: Problem mit Online-Katalog-Daten – KNX Association
Screenshot 2025-05-05 142614.pngZuletzt geändert von SeatSLF; 05.05.2025, 13:59.
- Likes 1
-
Hallo Thorsten,
na ja, Import geht schon noch, aber Kopieren ist geblockt. Die Möglichkeit, mit nicht registrierten Geräten zu arbeiten, war eigentlich schon immer nur für Szenarien wie Feldtest gedacht. Das geht auch immer noch, du musst dich aber vom Gerätehersteller als Geräte-Tester einladen lassen.
Gruß, Klaus
-
Hi
ein importieren eines nicht KNX-Zertifizierten Gerätes über ein knxproj scheint absichlich blockiert zu werden...!
Gibt es da einen Work-Around?
Gruß
Thorsten
-
Beim Aufruf der neuen MDT Firmware App...Angehängte Dateien
-
Danke, Waldemar! Ich wusste gar nicht, dass das geht.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi Roman, ich weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst...
Arbeitsbereiche sind Projektunabhängig. Ich hab mir mal (schon zu 5.7-Zeiten) 3 häufig genutzte eingerichtet - nach einiger Zeit gemerkt, dass ich nur noch mit einem arbeite - den hab ich jetzt in der ETS 6.3 drin.
Wenn ich mal vergesse, das Projekt zu schließen, bevor ich die ETS schließe, lade ich einfach den Arbeitsbereich, nachdem ich das Projekt das nächste mal geöffnet habe. So habe ich immer meine favorisierte Arbeitsumgebung, unabhängig von dem aktuellen ETS-Bug.
Gruß, Waldemar
Wer wie ich erstmal suchen muss, da gehts lang:
image.png
Laden dann einfach über Doppelklick.
Viele Grüße,
Max
- Likes 3
-
ist jemand schon was aufgefallen, dass die 6.3.0 Bezeichnungen von GA durcheinanderwirft?
Ich hatte da gestern Abend Probleme, muss das aber noch mal nachvollziehen. Aber letztlich waren am Ende viel Bezeichnungen zerschossen, obwohl ich nur an wenigen Korrekturen vorgenommen habe.