Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PA über Seriennummer

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS MDT PA über Seriennummer

    Frohes Neues, alle zusammen!

    Ich habe die Feiertage und meinen Urlaub ein wenig genutzt, um mein eigenes KNX-Projekt etwas aufzuräumen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man viele (aber nicht alle) MDT-Schalter gar nicht über die Seriennummer adressieren kann.

    Wenn ich beim TruePresence die Seriennummer eingebe, wird mir diese beim Setzen der PA vorgeschlagen. Bei den Glastastern von MDT oder beispielsweise den Geräten aus der 55er-Serie funktioniert das jedoch nicht.

    Interessanterweise klappt es bei allen (die ich getestet habe) REG-Geräten. Wenn ich die Geräte auslese, wird mir bei Schaltern und auch bei REG-Geräten eine Seriennummer angezeigt.

    Es ist natürlich keine kriegsentscheidende Funktion, aber mich würden die Hintergründe interessieren, warum das so ist. Vielleicht kann Klaus Gütter dazu etwas sagen?
  • Als Antwort markiert von Peterich am 08.01.2025, 08:30.

    Ja genau, diese Seriennummer wurde möglicherweise mehrfach produziert und wird deswegen von der ETS nicht zum Programmieren der PA benutzt.

    Kommentar


      #2
      Kannst du mal so eine Seriennummer posten? Vielleicht ist die in einer Black List.

      Kommentar


        #3
        Also bei nem Glastaster II Smart
        0083:5980FC85

        grafik.png

        Kommentar


          #4
          Ja genau, diese Seriennummer wurde möglicherweise mehrfach produziert und wird deswegen von der ETS nicht zum Programmieren der PA benutzt.

          Kommentar


            #5
            Kann man als Anwender die Liste irgendwo einsehen? Ggf. auch ein paar SN entfernen ?

            Kommentar


              #6
              Ich denke da ist man schneller, wenn man kurz am Gerät die Prog-Taste drückt
              OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

              Kommentar


                #7
                Hallo zusammen,

                Anhand der Seriennummer kann man sehen, dass es sich um einen alten Glastaster II Smart Serie 01 R1.7 handelt. Diese wurden im Jahr 2017 gefertigt. In den ersten Jahren hatten wir bei den Seriennummern vereinzelt Doppelvergaben, was uns dazu veranlasst hat diese alten Seriennummern auf eine Blacklist für die Funktion "PA über Seriennummer" legen zu lassen. Die Doppelvergaben sind für aktuelle Produktionen ausgeschlossen.

                Grüße aus Engelskirchen
                Dominik

                Kommentar

                Lädt...
                X